Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wenn Wert aus Formel
27.07.2006 18:37:11
Daniel
Hallo,
ich habe folgende Zeile in einem Makro:
If UCase(z.Value) = "AUFTRAG" Then
Nun habe ich zwei Probleme mit dem Code
1. Dieser Wert ergibt sich aus einer Formel. Wenn ich von Hand AUFTRAG in die Zelle schreibe, dann wird der nacfolgende Code ausgeführt. Wenn der Wert allerdings aus einer Formel kommt, dann geht es nicht. Was muss ich ändern dass es trotzdem geht.
2. Es kommt vor, dass der Wert nicht genau AUFTRAG lautet sondern länger ist und nur mit AUFTRAG beginnt, z.B. AUFTRAGMUeller, oder AUFTRAG SCHMIDT.
Also das nach dem AUFTRAG noch etwas stehen kann. Das soll auch akzeptiert werden. Was muss dafür geändert werden.
Danke für Tipps!
Daniel
Hier noch der komplette Code, den Matthias G für mich erstellt hatte:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, z As Range
Set rng = Intersect(Target, Range("M:M"))
If Not rng Is Nothing Then
For Each z In rng
If z.Offset(0, -6) = Date Then
If UCase(z.Value) = "AUFTRAG" Then
MsgBox "Aha, in Spalte G seht das heutige Datum und in Spalte G wurde 'Auftrag' eingetragen!" & vbLf & _
"in Spalte F steht: " & z.Offset(0, -7).Formula
End If
End If
Next z
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Wert aus Formel
27.07.2006 18:43:06
ChrisL
Hallo Daniel
Der Code wird ausgeführt, wenn ich Spalte M etwas geändert wird. Man müsste nun wissen, wie die Formel das Ergebnis bezieht. Jede Zelle, die das Ergebnis beinflusst muss in den Intersect Bereich einbezogen werden:
Set rng = Intersect(Target, Range("M:M"))
Frage zwei:
If UCase(Left(z.Value, 7)) = "AUFTRAG" Then
Gruss
Chris
AW: Wenn Wert aus Formel
27.07.2006 19:33:14
Daniel
Hallo,
danke für die Antwort!
Die Formeln in Spalte M sind DDE-Verknüpfungen, die verschiedene Werte annehmen können.
Grüße,
Daniel
AW: Wenn Wert aus Formel
28.07.2006 08:40:20
ChrisL
Hallo Daniel
Probier mal mit Worksheet_Calculate anstelle von Change. If Intersect etc. kannst du dann allerdings weglassen.
Gruss
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige