Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN u. SVERWEIS mehrere Bedingungen

WENN u. SVERWEIS mehrere Bedingungen
28.07.2006 11:17:02
Katinka
Hallo liebe Excel-Kenner und -Könner,
ich habe bei der Suche leider keine Lösung meines Excel-Problems gefunden.
Deshalb wende ich mich jetzt direkt an euch.
Ich habe eine Arbeitzzeittabelle (ich weiß, ich weiß, leidiges Thema) bei der nicht nur die tatsächliche-KOMMT-Zeit berücksichtigt werden soll, sondern auch die Soll-KOMMT-Zeit für den Wochentag gesucht und gefunden werden muss. Excel soll nun anstatt mit der tatsächlichen Zeit, die erhalten werden muss für weitere Berechnungen, mit der Sollzeit rechnen. Klingt eigentlich ganz einfach, aber ich kriege es nicht hin.
Beispieldatei schicke ich mit.
https://www.herber.de/bbs/user/35417.xls
Schon mal DANKE an alle!
Viele Grüße, Katinka

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN u. SVERWEIS mehrere Bedingungen
28.07.2006 16:38:43
fcs
Hallo Katinka,
die Formel in G2 wird dann zu folgendem Lindwurm:

=WENN(UND(ODER(E2<>"";D2<>"");F2<>"");WENN(D2>0;WENN(SVERWEIS(TEXT(A2;"TTT")
;Sollbeginn;3;FALSCH)<=F2;SUMME(+F2;-SVERWEIS(TEXT(A2;"TTT");Sollbeginn;3;FALSCH);)
;"24:00"-SVERWEIS(TEXT(A2;"TTT");Sollbeginn;3;FALSCH)+F2);
WENN(E2<=F2;SUMME(+F2;-E2;);"24:00"-E2+F2));"")

In deiner Rumpf-Beispiel-Tabelle funktioniert sie wegen eines Zirkelbezugs erst, wenn man die Formeln in Spalte A bereinigt und zusätzlich ein paar Hilfsdaten für Jahr und Monat einfügt.
Um diesen Formellindwurm zu vermeiden, solltest du ggf. den Arbeitsbeginn (Wert in E2 oder Sollbeginn) in einer Hilfsspalte berechnen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: WENN u. SVERWEIS mehrere Bedingungen
28.07.2006 20:44:02
Katinka
Hallo Franz,
Du hast mein Wochenende gerettet. Der Formellindwurm funktioniert! Einwandfrei und einfach spitze!
Mit sverweis in Kombination mit wenn-dann-sonst habe ich immer mal wieder Probleme.
Vielen Dank für die Lösung.
Dir wünsche ich ein wunderschönes Wochenende.
Gruss
Katinka

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige