Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA und API

VBA und API
28.07.2006 17:37:24
Thorsten_Z
Hallo liebes Forum,
Ich habe mal ein bisschen wegen VBA und OpenOffice gegooglet, weil ich evt. auf Linux umstellen will.
dort heißt es:
"In den vorliegenden Versionen von OpenOffice.org/StarOffice ist das Ausführen von Makros aus Microsoft Office nicht möglich. Ein solches Feature scheint auch für die Zukunft nicht geplant zu sein."
Quelle: http://www.wintotal.de/Artikel/oomso/oomso.php
Weiter heißt es, dass die Makros zwar importiert werden können, aber umgeschrieben werden müssen, da OpenOfficemakros auf API basieren.
Was heist das im konkreten? Ich habe keinen blassen Schimmer wie das aussehen kann.
Wenn jemand die Muße hat, mir das vielleicht an den folgenden Makros zu erklären, bzw. diese "einfach" mal als API umschreibt, damit ich mir ein Bild davon machen kann, fände ich das eine riesen Sache.
Vieleicht gibt es ja auch eine Art Übersetzungsprogramm für VBA-API? (Immerhin fliegen wir schon zum Mond. Da sollte es sowas doch auch geben ;-))

Sub DateAsFilename()
Dim sFileName As String
sFileName = Format(Now, "mmddyy") + ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs sFileName
End Sub

Oder

Sub wechselnzufeiertage()
Sheets("Feiertage").Select
Range("B18").Select
End Sub

Vorab schonmal Danke
gruss Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA und API
28.07.2006 20:03:22
Ralf
Hi Thorsten,
ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich damit mal damit gearbeitet habe, aber in OpenOffice kannst Du auch ohne API ein ganzes Stück arbeiten. Die Syntax ist eine andere als in VBA. Eben SUN typisch. Eine Umstellung im Programmieren wird es trotzdem. Und wahr ist auch, vergiss Deine bisher unter VBA erstellten Makros.
Ciao, Ralf
AW: VBA und API
28.07.2006 21:46:01
Thorsten_Z
Hallo Ralf,
wenn es nicht ganz so dramatisch ist, dann besteht ja noch eine kleine Hoffnung für mich. Wobei ich in VBA schon keine Leuchte bin und mir meistens alles zusammen improvisiere, wird es dann natürlich nochmal ne ganz schöne Umstellung.
Schön wäre es gewesen, wie so ein übersetzter Code aussehen würde, um schonmal zu sehen, worauf ich mich einstellen müßte.
Danke für deine Antwort.
gruss Thorsten
Anzeige
AW: VBA und API
ransi
Hi Thorsten
habe mal den Recorder angeschmissen.
Der code den der liefert ist echt gewöhungsbedürftig...
REM  *****  BASIC  *****
sub Main
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(2) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "URL"
args1(0).Value = "file:///D:/Eigene%20Dateien/test.xls"
args1(1).Name = "FilterName"
args1(1).Value = "MS Excel 97"
args1(2).Name = "SelectionOnly"
args1(2).Value = true
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:SaveAs", "", 0, args1())
end sub

Das ist das Speichern Makro.
ransi
Anzeige
AW: VBA und API
ransi
hi
Das zweite sieht dann so aus:
sub Main
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Nr"
args1(0).Value = 2
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:JumpToTable", "", 0, args1())
rem ----------------------------------------------------------------------
dim args2(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "ToPoint"
args2(0).Value = "$C$18"
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args2())
end sub

ransi
Anzeige
AW: VBA und API
28.07.2006 22:44:07
Thorsten_Z
Ach du liebe Zeit... Gewöhnungsbedürftig ist ja noch nett formuliert. Dann will ich das ersma ganz schnell zu den Akten legen.
Vielen Dank für deine Mühe Ransi.
gruss Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige