Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dxf/ dwg-Verarbeitung

dxf/ dwg-Verarbeitung
29.07.2006 16:56:58
Peiffi
Hallo zusammen.
Ich wollte wissen, ob schonmal jemand mit vba (oder auch C) eine dxf bzw. dwg-Datei interpretiert und evtl. bearbeitet hat. Existieren hierzu im Internet vieleicht schon Skripte?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dxf/ dwg-Verarbeitung
29.07.2006 20:29:15
Cardexperte
Hallo Peiffi,
also so richtig verstehe ich die Frage nicht, oder was willst du machen! Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen DXF und DWG, DXF ist ein reines ASCII-Format, mit einer festgelegten Datenstruktur, welches man relativ einfach manipulieren kann, habe das z.B. mit tauschen von Layernnamen zu mehr als 8 Stellen schon praktich gemacht, dies wäre mit Excel auch zu bewerkstelligen, aber dafür gibt es ASCII-editoren mit Makrounterstützung, die einfacher zu bedienen sind. (z.B. Text-Pad, Ultra Edit usw.)
Ganz anders sieht das mit einem DWG-File aus, dazu brauchst du m.M. nach zwingend Autocad, dies ist vielleicht zu vergleichen mit einer DOC- Datei, wo du Änderungen ja auch nicht in Excel, sondern mittels Word vornimmst, oder?
Gruss WS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige