Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

langsame Programmausführung

langsame Programmausführung
29.07.2006 19:58:44
Sophie
Hallo zusammen,
hab mir mit Hilfe des Macrorecorders ein Programm aufgezeichnet, mit deren Hilfe ich ein Tabellenblatt komplett formatiere.
Hab dieses danach gestartet und hat super funktioniert, innerhalb von ca. 2 Sekunden hatte ich die gewünschte Formatierung.
Nun brauch ich diese Formatierung öfters hintereinander, dazwischen noch ein anderes Programm, daß mir Daten aus verschiedenen Dateien holt und nach dem Formatieren einfügt.
Nach kurzer Zeit aber läuft das Formatierungsprogramm nicht mehr wie davor innerhalb der 2 Sekunden ab, sondern wie in Zeitlupe, daß dauert dann einige Minuten. Kann mir einer von Euch vielleicht einen Tipp geben, wo hier das Problem oder Haken ist.
Schönen Gruß
Sophie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: langsame Programmausführung
29.07.2006 20:04:54
Matthias
Hallo Sophie,
der Rekorde zeichnet so ziemlich die langsamste Möglichkeit auf, die es gibt. Poste mal den Code, mal sehen, was sich optimieren lässt.
Gruß Matthias
AW: langsame Programmausführung
29.07.2006 22:13:49
Sophie
Hallo Matthias,
hab den Code leider momentan nicht zur Hand, hab ihn nach Mißerfolg gleich wieder gelöscht.
Hab viele Spaltengrößen und Zeilenhöhen angepasst, einige Zellen verbunden und mit Muster formatiert. Und mit viele unterschiedlichen Rahmen versehen.
Mich wundert es nur, daß es die erste paar mal super schnell geht, und dann die Bremse angezogen wird.
Wenn es Dir hilft, werd ich´s nochmal aufzeichnen.
Gruß
Sophie
Anzeige
AW: langsame Programmausführung
29.07.2006 22:16:36
Matthias
Hallo Sophie,
Wenn es Dir hilft, werd ich´s nochmal aufzeichnen.
Es hilft nicht mir, sondern Dir! ;-)
Gruß Matthias
AW: langsame Programmausführung
30.07.2006 13:34:59
Sophie
Hallo Matthias,
anbei das aufgezeichnete Programm, das ganz klar nur mir Hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/35453.xls
Schönen Gruß
Sophie
AW: langsame Programmausführung
31.07.2006 10:44:55
Matthias
Hallo Sophie,
eine Möglichkeit wäre, du Formatierst ein Blatt wie gewünscht, nennst es "Vorlage" und blendest es aus (Menü Format, Blatt, Ausblenden).
Dann kannst du diesen Code verwenden:

Sub Formatieren()
Rows("1:4").RowHeight = 30
Rows("5:12").RowHeight = 24.75
Rows("13:15").RowHeight = 27
Rows("16:18").RowHeight = 30
Rows("19:20").RowHeight = 18
Rows("21:24").RowHeight = 30
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Vorlage").Range("A1:O24").Copy
ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial xlPasteFormats
ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial xlPasteColumnWidths
Application.CutCopyMode = False
Application.DisplayAlerts = True
Cells(1, 1).Select
End Sub

Ansonsten kann man den Code auch umschreiben und die ganzen Selects weglassen. Sie auch dazu: https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_sel.htm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: langsame Programmausführung
31.07.2006 21:08:13
Sophie
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Tipps.
Werde vielleicht die zweite Variante ausprobieren, die Selects weglassen.
Die erste gefällt mir schon besser, allerdings hab ich 4 verschiedene Formate, also müßte ich alle vier hinterlegen. Das hab ich bereits schon getestet mit dem Ergebnis, daß sich die Datei in der sich die 4 Mustervorlagen befinden ziemlich langsam öffnen läßt, das versteh ich zwar nicht, aber es ist halt so.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Sophie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige