Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Bereichen

Auslesen von Bereichen
29.07.2006 20:47:10
larsvo
Hallo..
ich habe keine idee wie ich folgendes problem loesen soll:
ich möchte wenn ich in dem blatt rechnungen in dem feld A1 eine nummer z.b 100
eingebe, das in dem feld b5 die daten aus dem Blatt stammdaten eingefügt werden.
das wäre ja noch einfach.. aber... wenn ich die nummer 101 eingebe soll automatisch die daten aus dem feld c6 eingeben werden.
um es kurz zu machen.
ich möchte über die eingabe einer nummer ein adressfeld aus dem blatt stammdaten in das blatt rechnungen einfügen.
wie mache ich das am einfachsten ??
Lg
lars

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Bereichen
29.07.2006 20:54:27
Thorsten_Z
Hallo Lars,
ich glaube in diesem Fall wäre eine Beispieldatei ganz hilfreich.
Gruß
Thorsten
AW: Auslesen von Bereichen
29.07.2006 21:10:23
larsvo

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35442.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Auslesen von Bereichen
29.07.2006 21:19:10
Thorsten_Z
Hallo Lars,
hier deine Tabelle.
Müste eigendlich deinen Wünschen entsprechen
https://www.herber.de/bbs/user/35443.xls
Rückmeldung wäre nett
gruss Thorsten
AW: Auslesen von Bereichen
29.07.2006 21:24:31
larsvo
Supi.. danke für deine Hilfe...so klappt das klasse...
Es klappt doch nicht
29.07.2006 21:57:13
larsvo

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35444.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

irgenwo ist der fehler.. ich finde ihn nicht... wo ist er ?????
Anzeige
AW: Es klappt doch nicht
29.07.2006 22:40:19
Thorsten_Z
Hallo nochmal,
Irgendwie war ich selber erstaunt, das es erst "geklappt" hat und dann nicht... Brett vorm Kopp...
hier nun ganz richtig.
https://www.herber.de/bbs/user/35445.xls
Klappts?
gruss Thorsten
AW: Es klappt doch nicht
29.07.2006 22:44:59
larsvo
jau .. jetzt klappt es... grins.. ich wäre fast wahnsinnig geworden.. lach..
sag mal.. kann ich es über einen button so steuern das wenn dieser gedrückt wird, die rechnung ausgedruckt wird, und die daten in ein blatt ( zusammenfassung ) geschrieben werden ? einfach als liste hintereinander weg.
oder ist das zu kompliziert ?
gruß und danke..
lars
Anzeige
Dann bin ich ja beruhigt...
29.07.2006 22:50:51
Thorsten_Z
... der Button für das Drucken ist kein Problem. Das Makro dafür kannst du mit dem Makrorecorder aufzeichnen. Wenn du dafür noch Hilfe brauchst, dann melde dich nochmal.
Mit dem zusammenfassen in einer anderen Tabelle kann ich so at hoc keinen Tip geben.
gruss Thorsten
Einfall...
29.07.2006 22:56:22
Thorsten_Z
...hab grade überlegt, dass wenn die Daten in einer anderen Tabelle hintereinander abgelegt werden, ist es, so denke ich, schwierig auf Diese gezielt zu zu greifen.
Es ist vieleicht sinnvoller, die geschriebenen Rechnungen automatisch als extra Exceldatei zu Speichern.
gruss Thorsten
und noch einer oben drauf ..
29.07.2006 22:59:15
larsvo
soweit so gut..
jetzt möchte ich die multiplikationen der stunden durchführen. d.h. wenn einer
5 std eingibt soll das automatisch mit dem auf dem blatt stamm hinterlegten std satz multipliziert werden. das mache ich mit einer wenn funktion.
aber ich bekomme es nicht hin daswenn ich eine beliebige zahl.. also nicht 5 eingeben
die formel funtioniert. ebenfalls soll wenn keine eingabe erfolgt das rechenfeld leer bleiben.. also brauche ich eine "wenn" formel die von 1-20 stunden funktioniert.. :)
gruß
lars
und nochmals danke
Anzeige
AW: und noch einer oben drauf ..
29.07.2006 23:13:14
Thorsten_Z
Gesagt getan :-)
Hab dir die Formel in Zeile 24 angepasst. mußt du nur noch runter kopieren.
deine 16% wurden falsch ausgerechnet. Du hast durch 116 geteilt, darf aber doch nur durch hundert.
https://www.herber.de/bbs/user/35448.xls
gruss Thorsten
AW: und noch einer oben drauf ..
29.07.2006 23:16:23
larsvo
klasse.. und nochmals danke..
dir noch ein schönes wochenende
l.
Danke für die Rückmeldung..O.T.
29.07.2006 23:18:19
Thorsten_Z
AW: Auslesen von Bereichen
29.07.2006 21:25:30
fcs
Hallo Lars,
da die Zellen in Stammdaten, deren Werte in B5 abhängig vom Wert in A1 übernommen werden sollen, streuen, muß du eine Übersetzungsliste einfügen. Mit den Funktionen INDIREKT und SVERWEIS kann man dann für Zelle B5 die entsprechende Zell-Werte aus den Stammdaten auslesen.
Tabellenblattname: Berechnung
A        B
1      101
2
3
4
5                7
6
7  Wert aus Zelle in Tabelle Stammdaten
8  Wert A1 Zelle B5
9      100       B5
10      101       C6
11      102       E7
Benutzte Formeln:
B5:  =INDIREKT("Stammdaten!"&SVERWEIS(A1;$A$9:$B$11;2;FALSCH))

gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige