Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsche Darstellung eines Diagramms ...

Falsche Darstellung eines Diagramms ...
29.07.2006 22:48:28
Leo
Hallo zusammen,
ich hab diesmal ein echtes Problem.
Und zwar folgendes ...
Userbild
Wie ihr seht sind die Werte wunderbar dargestellt. Mein Problem ist die horizontale mit der Datumsanzeige. Denn die fällt "offensichtlich" zu kurz aus.
Das Problem ist, das ich nicht jeden Tag "vom 31.12.1979 - 31.12.1999" habe, also bspw. den "08.01.1980", "13.08.1984, "23.04.1999" un noch viele mehr. Und entsprechend sind die Werte auch (auf der Datumsgeraden) zu kurz bzw. zu weit nach links versetzt.
Gibt es eine Möglichkeit das Diagramm wie gewünscht (und gewohnt, wenn man alle Tage zur Verfügung hat) darzustellen ...
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt !? !? !?
Mit besten Wünschen & weiterhin viel Erfolg :
Leo van der Haydn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms ...
30.07.2006 00:17:18
Uwe
Hallo, Leo van der Haydn,
sind die Zellen der Datumsspalte ist als Datumswert formatiert?
Wenn dies so ist, bitte auf das Diagramm mit dem Mauszeiger gehen, die rechte Maustaste betätigen und den Menüpunkt Diagrammoptionen anwählen.
Im Dialog das Registerblatt Achsen anwählen und für die Rubrikachse die Option Zeitachse anwählen.
Gutes Gelingen!
Uwe
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms ...
30.07.2006 11:39:05
Uwe
Hallo, Leo van der Haydn,
leider kann der von mir gegebene Lösungsansatz wohl nicht das Darstellungsproblen lösen, das wohl eher in der Eintragung der Datenreihe in den Chart liegt.
Wenn da eine Datums- und Wertespalte ist, dann sollten in jedem Fall die Anzahl der Datenreihen, die im Diagramm eingetragen sind, identisch sein.
Soblad Du also auf die Datenreihe in der Diagrammfläche mit dem Mauuszeriger klickst, dann sollte im Formeleditierferld die Zuweisung
=DATENREIHE(Tabelle1!$B$1;Tabelle1!$A$2:$A$5221;Tabelle2!$B$2:$B$5221;1)
zu lesen sein. Spalten- und Zellenangaben können natürlich variieren, jdoch die Bereiche der Rubrikachse (hier Spalte A) und der Größenachse (hier Spalte B) sollten gleich lang sein, ja identisch, wenn in jeder Zeile in der A Spalte das zur B-Spalte gehörige Datum steht.
Fehlen nun Größenwerte zu vorhandenen Datumwerten (Zelle der betreffenden Datumnszeile ist in der Spalte B leer), dann werden Lücken im Diagramm an diesen Stellen auftreten, wenn die Achsenoption für die Rubrikachse auf "Zeitachse" oder "Automatisch" - Letzeres bei gleichzeitiger Datumsformatierung der Spalte A -. Möglicherweise sind die jedoch in der ASuflösdung nicht zu erkennen.
Wird jedoch die Option "Kategorie" für die Rubrikachse gewählt, dann wird für jeden Datumswert der Spalte A der zugehörige Größenwert der Spalte B im Diagramm aufgetragen, d.h. fehlende Datumsangaben in der fortlaufenden Zählung der Spalte A werden nicht im Diagramm in der X-Achse berücksichtigt, wie dies bei der "Zeitachsen"-Option der Fall ist.
Mir scheint also, das igend etwas mit dem Datensatz nicht stimmt. Es ist zu vermuten, dass nach der Zeit des 31.12.1993 (nach Einschätzung Deines Diagrammes) eine Größenwertzelle existiert (oder aber auch mehrere), die eine unzulässige Zahlendarstellung hat ( z.B. $, Leerzeichen, Sonderzeichen). Durch diesen Fehler kann es passieren, dass diese und die nachfolgenden Zellen nicht mehr vom Diagramm abgerufen werden, obwohl die Formaleditierzeile die korrekte Auswahl signalisiert.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms ...
30.07.2006 14:30:39
Leo
Hallo zusammen,
Hallo Uwe,
ich habe jetzt hier einmal die Daten auch hochgeladen. Das Datum & die dazugehörigen Werte ... https://www.herber.de/bbs/user/35455.txt
Ich werdet feststellen, dass das Datum nicht fortlaufend ist (und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben) - Sonntage & Feiertage sind nicht berücksichtigt worde.
Ich denke, dass dies das entscheidende Problem ist.
Denn wenn ich alle Sonntage & Feiertage (vom 31.12.1979 bis zum 13.12.1999) zusammenzählen ergibt das genau die Anzahl von Tagen, die im Diagramm zu kurz sind !!!!
So gesehen habe ich das Problem entdeckt, hab` allerdings keine Lösungsansätze parat. Deshalb auf die txt.-Datei zum Download bereit.
Ihr braucht Sie einfach nur in Excel reinkopieren und versuchen ein Diagramm zu erstellen.
Dank´ Euch schon im voraus für Eure zahlreichen Unterstützungen.
Ich wäre euch auch weiterhin verbunden, wenn Ihr mir beim Problem behilflich sein könntet - es ist mir sehr wichtig.
Mit besten Wünschen & weiterhin viel Erfolg :
Leo van der Haydn
Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms ...
30.07.2006 14:58:29
Uwe
Hallo, Leo,
Dein Satensatz ist korrekt, und es wird auch die gesamte Datenreihe nach dem Einlesen über den Textkonvertierungs-Assitenten (Schritt1: Datentyp Getrennt; Schritt2: Trennzeichen = Tabstopp; Schritt3: Datumsformat MTJ, Datentyp der Spalte2 Standard) im Diagramm ohne weiteres dargestellt.
Anbei das Ergebnis als XLS-Datei im ZIP-Ordener:
https://www.herber.de/bbs/user/35456.zip
Der Fehler könnte also bei einer weiteren Bearbetung der Datenreihe passiert sein.
Gruß,
Uwe
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms ...
30.07.2006 18:26:02
Leo
Wunderbar UWE,
danke, dass Du mir das .zip zur Verfügung gestellt hast.
Alles klar !!!!
Jetzt weiß ich auch wo das Problem war bzw. liegt ...
Denn meine Zeitreihe hört ja nicht am 31.12.1999 auf (ich habe momentan nur die Daten bis dato zur Hand) sondern wird, von meiner Seite aus ja manuell weiterverolgt. D.h dass ich auch noch die Daten vom 02.01.2000 bis heute auch noch einfügen möchte.
Wie kann ich das machen !? !? !?
Ich hatte halt´ die A Zellen nicht nur bis zum 31.12.1999 sondern mit noch mehr leeren Zellen weiterfortgesetzt. Meine Fachfrage jetzt an Dich ...
"Was muss ich tun, wenn ich Die Daten vom 02.01.2000 bis heute (und in Zukunft noch mehr), noch mehr einfügen will !? !? !?
Wie gesagt, dank` Dir für die Mühe bisher.
Mit besten Wünschen & weiterhin viel Erfolg :
Leo van der Haydn
Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms ...
30.07.2006 21:01:23
Uwe
Hallo, van der Haydn,
da sind ja zum heutigen Termin noch ca. 1500 Werte und mehr, die zu den Datumswerten einzugeben sind, das wird eine Fleißarbeit ;).
Ob ich allerdings Deine Frage richtig verstehe, weiß ich nicht recht.
Wenn z.B. der bisher ausgetauschte Datensatz die Grundlage ist, dann kann ohne besondere Auswirkung auf das Diagramm, die Datumsspalte A beliebig verlängert werden.
Ist derzeit die letzte Datumszelle die Zelle A5152, so wie in der zwischen uns ausgetauschten XLS-Datei, so kann in die Folgezelle der Zelle A5152 in der Spalte A die Zellenformel =A5152+1 eingetragen werden.
Anschließend wird die Zellenformel (und das Zellenformat) durch Ziehen über die Nachfolgezellen der Spalte A in diese kopiert. Damit ist die "Rohfassung" der Datenspalte aufgebaut.
Gibt es nun z.B. für den 1.1.2000 kein Datenwert, dann wird das erste Datum nach dem 31.12.1999, für das ein Meßwert vorliegt, in die Zelle A5153 direkt eingetragen, also z.B. den 2.1.2000 (sofern Datenformat T.m.jjjj gewählt) und in Zelle B5153 der zugehörige Meßwert.
In der Spalte A sind die Nachfolgezellen der Zelle A5153 nach der Formel entsprechende neu berechnet.
Alternativ können allerdaings auch die Zelleninhalte der Spalte A unverändert belassen werden und die Meßwerte sind nach den Datumsangaben der Spalte A in die Zeilen einzutagen. Dadufch vebleiben in der Spalte B Leezellen, die als Lücken im Chart zusehen sein werden, wenn man eine entsprechende Ausschnitt aus dem Diagramm darstellt.
Um nun das Diagramm auf den aktuellen Umfang des Wertebestands zu bringen, dann ist der einfachste Weg ohne VBA-Prozedur manuel erst einmal der, dass auf die Wertereihe im Diagramm geklickt wird und entweder in der Formeleditorzeile die entsprechenden Zahleneinträge korrigiert werden oder aber über das Kontextmenü des Diagramms die Diagrammquelle dialoggesteuert auf die neuen werte zu bringen.
Zu bemerken dabei ist, dass die Wertespalte durchaus eine größere Zeitspanne überstreichen kann; dargestellt wird die Spanne, die mit der Rubrikachse X (=Zeitachse Spalte A) bei der Datenquellen-Editierung benannt sind.
Will man jedoch einen frei wählbaren Zeitspannenbereich aus der Gesamtzeit der Datenaufzeichnung im Diagramm darstellen, so lohnt sich der Aufbau einer automatischen Anpassung, der dann auch zur Bestimmung der aktuellen Zeitpannelänger der vorliegenden Daten eingesetzt werden kann. Ob jedoch dies ein Lösungsweg ist, sollte nach Deinen Anforderungen und Möglichkeiten entschieden werden.
Nun hoffe ich, dass mit diesen Darstellungen ein Teil Deiner Frage, soi wie ich sie verstanden habe, beantwortet wurde, andernfalls bitte ich im entsprechende Nachfrage.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige