Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen

Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 09:57:31
Thorsten
Hallo an alle Excelfreunde,
ich habe mir mit meinem Makrorekorder dies aufgezeichnet:

Sub Löschen()
Range("A12:D22").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-12
Range("A12:D22,H12:H22,J12:J22").Select
Range("J12").Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=21
Range("A12:D22,H12:H22,J12:J22,A33:D70").Select
Range("A33").Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-36
Range("A12:D22,H12:H22,J12:J22,A33:D70,H33:H70,J33:J70").Select
Range("J70").Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=45
Range( _
"A12:D22,H12:H22,J12:J22,A33:D70,H33:H70,J33:J70,A80:D117,H80:H117,J80:J117"). _
Select
Range("J80").Activate
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-111
Range("A12").Select
End Sub

Den Zelleninhalt löscht er auch nur die Hacken aus den Ceckboxen werden nicht entfernt. Könnte einer von euch mir helfen
Gruß Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 10:10:04
Hans
Hallo Thorsten,
der Aufzeichnungscode des Recorders verwischt leicht den Blick fürs Wesentliche. Dein Code wäre vermutlich zusammenzufassen in:

Sub Loeschen()
Range("A12:D22,H12:H22,J12:J22,A33:D70,H33:H70,J33:J70,A80:D117,H80:H117,J80:J117").ClearContents
End Sub

Um jetzt aber Deine frage beantworten zu können, müsste man zum einen wissen, ob es sich um CheckBoxes aus der Formular- oder aus der Steuerelementtoolbox handelt und wo die Viecher sich befinden, beispielsweise eine Zelle links von den gelöschten Werten.
gruss hans
AW: Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 10:19:49
Thorsten
Hallo Hans,
die Ceckboxen sind aus dem Steuerelementtoolbox und die Anzahl ist 174 ( Pro Zeile 2)
Danke für deine Hilfen
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 10:28:08
Hans
Hallo Thorsten,
diese Angabe reicht nicht aus. Um die CheckBox der Zelle zuordnen zu können, muss ich wissen, in welcher Relation sich die CheckBoxes zu den Zellen befinden.
Ausnahme: Wenn sich ausser diesen CheckBoxes keine anderen auf dem Blatt befinden, dann so:

Sub WerteZurueck()
Dim shp As OLEObject
For Each shp In ActiveSheet.OLEObjects
If TypeName(shp.Object) = "CheckBox" Then
shp.Object.Value = False
End If
Next shp
End Sub

gruss hans
AW: Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 10:41:07
Thorsten
Hallo Hans,
das geht schon Super ! Könnte man aber das Sub Löschen nicht mit Sub WertZurück als eins gestalten? So müßte ich nähmlich noch einen Button einstellen und das wird zuviel.
Ich habe schon vier Button auf dem Sheet.Könnte man das auf eine Umschaltfläche der Steuerelemente legen? Ich weis das sind zwei Frage für eine Antwort - Sorry. Ich weis nicht wie ich das besser beschreiben kann.
Danke für die Super hilfe bis jetzt :-))
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 10:44:53
Hans
Hallo Torsten,
übernehme einfach den Code der einen Prozedur in den der anderen. Achte der Übersichtlichkeit halber darauf, dass die Variablendeklaration am Anfang steht.
Das mit den vier Buttons im Blatt usw. habe ich nicht verstanden, bitte neu formulieren.
gruss hans
AW: Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 10:54:01
Thorsten
Ich Lade dir Mal ein Beispiel hoch Hans :
https://www.herber.de/bbs/user/35449.xls
Das ist eine Datei die gesichert ist, dafür hast du mir letztens ein Makro gegeben, was ich leicht verändert habe.
Hier siehst du welche Hacken dann entfernt werden müssen und die Spalten A,B,C,D und müßen beim Button Inhalt löschen ( nur die Einträge, keine Formel) gelöscht werden.
Danke Hans, für dein Verständnis. Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 11:34:04
Hans
Hallo Thorsten,
der nachfolgende Code löscht die Inhalte und setzt die CheckBoxes zurück:

Sub Loeschen()
Dim rng As Range
For Each rng In Range("A12:J12,A33:J70,A80:J117").Cells
If rng.Value = True Then
rng.Value = False
ElseIf rng.Value = False Then
ElseIf rng.HasFormula = False Then
rng.ClearContents
End If
Next rng
End Sub

Ein Tipp: Arbeite nicht mit den CommandButtons aus der Steuerelementtoolbox, sondern besser mit denen aus der Formular-Symbolleiste.
Vorteile: Bei der gesicherten Datei befinden sich keine Codefetzen im Klassenmodul der Tabelle. Die Buttons selbst werden gelöscht. Die Handhabung ist durch die Direktzuweisung einfacher.
Mit einer Schaltfläche für das löschen und wiederherstellen zu arbeiten, finde ich nicht so sehr sinnvoll. Zum einen muss es programmiert werden, zum anderen ist es eine zusätzliche Fehlerquelle.
gruss hans
Anzeige
AW: Zeileninhlat löschen mit Ceckboxen
30.07.2006 12:29:48
Thorsten
Ich Danke Dir Hans und ich werde deinen Rat befolgen.
Ein schönen WE noch. Bis zur nächten Frage, schöne Grüße Thorsten.
PS: Ich finde Euer Forum spitze. :-)) Habe schon viel gelernt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige