Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hilfe - ich krieg´s nicht hin...

hilfe - ich krieg´s nicht hin...
30.07.2006 18:36:52
Sieweke
ich bin lehrer und habe für meine Schüler übungsaufgaben in excel erstellt, die mit Hilfe von wenn-dann-konstruktionen richtige von falschen lösungen unterscheiden und entsprechende hinweise als hilfestellung geben.
nun habe ich verzweifelt versucht folgendes feature einzufügen: wenn ein schüler eine falsche antwort gegeben hat, soll von einem gesamtpunktwert (z. B. Zelle H5) ein bestimmter wert subtrahiert werden. dabei soll gewährleistet sein, dass - auch wenn der schüler später mit hilfe der lösung die richtige antwort eingibt, die gesamtpunktzahl um den o.g. wert vermindert bleibt.
kann mir jemand helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hilfe - ich krieg´s nicht hin...
30.07.2006 18:43:59
Kurt
Hi,
lad mal ein Beispiel deines bisherigen Konstrukts hoch.
mfg Kurt
AW: hilfe - ich krieg´s nicht hin...
30.07.2006 18:52:48
Karsten
leider verweigert der server dauernd den upload... können wir das per mail machen? meine mailadresse lautet: ksieweke@gmx.de
AW: hilfe - ich krieg´s nicht hin...
30.07.2006 19:16:08
Kurt
Hi,
bist du sicher, dass das die richtige Datei ist?
Wenn ja, fehlen Erklärungen, wo was eingegeben werden soll.
mfg Kurt
AW: hilfe - ich krieg´s nicht hin...
30.07.2006 19:22:03
Karsten
hallo kurt,
bei der aufgabe handelt es sich um übungaufgaben für die zahnärztliche abrechnung und funktionert folgendermaßen:
Die schüler geben z. b. in die zelle e10 eine leistungsposition ein (richtig ist hier 01). daraufhin erfolgt die anzeige in grün, d. h. die lösung ist korrekt.
wird statt der korrekten lösung z. b. die position ä1 eingegeben, erscheint diese in rot. für diesen fall soll der in h10 eingetragene wert von der zelle h5 subtrahiert werden. für die zeilen 11 bis... soll immer der in spalte h angegebene wert von h5 subtrahiert werden. zudem soll gewährleistet sein, dass - wenn der schüler e10 korrigiert - h5 nicht positiv verändert wird.
hast du eine idee?
Anzeige
AW: hilfe - ich krieg´s nicht hin...
30.07.2006 19:35:40
Kurt
Hi,
das geht m.E. nur mit VBA.
mfg Kurt
AW: hilfe - ich krieg´s nicht hin...
30.07.2006 19:47:35
Karsten
hallo kurt,
wäre mir grundsätzlich auch recht in vba - ich kann´s nur nicht :-(( ist die realisierung schwierig?
AW: hilfe - ich krieg´s nicht hin...
30.07.2006 20:10:10
K.Rola
Hallo,
Taxhuldigung, dass ich mich da reinhänge.
https://www.herber.de/bbs/user/35464.xls
Schau mal, ob das so hinkommt.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige