Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Absturz bei Versuch Listbox zu aktualisieren.

Absturz bei Versuch Listbox zu aktualisieren.
31.07.2006 09:08:30
Iwan
Hallo Leute
Ich könnte bei folgendem Problem etwas Hilfe gebrauchen:
Ich will mit einem Userform und einer Listbox den Inhalt einer Tabelle auslesen. Dazu verwende ich RowSource, damit ich die Spaltenbeschriftung anzeigen kann.
Um die vielen Spalten für einen einzelnen Eintrag übersichtlich anzuzeigen, öffne ich mit einem Doppelklick ein weiteres Userform mit einer Listbox. Diese befülle ich nun mit AddItem, da nun die Spaltenbeschriftung in der ersten Spalte und die entsprechenden Werte in der zweiten Spalte der Listbox aufgeführt werden.
Um Werte aus der zweiten Spalte zu ändern, öffnet sich bei einem Doppelklick eine entsprechende Maske (Userform mit Label für alte Werte und Textbox für neue Werte.).
Bei erfolgter Änderung wird im zweiten Userform (gefüllt mit AddItem) die Zeile mit dem neuen Wert überschrieben. Da mehrere Zeilen geändert werden können, habe ich die Werte einer Variable (public) zugeordnet.
Diese Variablen werden nach dem Schliessen (mit unload) des zweiten Userforms in der Tabelle zurückgeschrieben (Dazu musste ich aber noch den Bereich der RowSource der ersten ListBox auf die Spaltenbeschriftung reduzieren, sonst war Absturz garantiert.).
Nun sind die geänderten Werte alle schön in der Tabelle zurückgeschrieben und sollten durch erneutes Ändern der RowSource in der ersten Listbox angezeigt werden - PENG. Excel hat sich verabschiedet. Das selbe passiert auch beim Versuch das Userform zu schliessen.
An was mag das wohl liegen? Ich bin ziemlich ratlos, hoffentlich hat jemand Von Euch eine Idee...
Besten Dank im Voraus!!
IWAN

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz bei Versuch Listbox zu aktualisieren.
31.07.2006 20:14:36
Herbert
hallo IWAN,
versuche einmal "RowSource" mit "AddItem" zu ersetzen...
sonst mußt du den Code,der den Absturz verursacht, zeigen...
gruß Herbert
Aktualisierung der Listbox klappt
02.08.2006 14:10:25
Iwan
Hallo Herbert
Vielen Dank für Deinen Hinweis: Es funktioniert einwandfrei mit AddItem. Leider kann aber die Spaltenbeschriftung nicht angezeigt werden (ca. 10 Spalten, Breite je nach Eintrag, insgesamt breiter als Userform). - Wenigstens stürtzt das Excel nicht immer ab.
Gruss
IWan
AW: Aktualisierung der Listbox klappt
02.08.2006 20:39:49
Herbert
hallo Iwan,
du kannst auch Labels als Spaltenüberschrift verwenden...
hat den Vorteil,daß man sie beliebig Formatieren kann...
Userbild
gruß Herbert
Anzeige
Vielen Dank!!
03.08.2006 00:48:45
Iwan
Hallo Herbert
Vielen Dank für Deinen Input. Ich denke ich werde die Spalten schlau gruppieren, damit das scrollen entfällt, und diese Gruppen mittels TabStrip anzeigen. Dann, wie bei Deinem Beispiel, die Labels zur Spaltenbeschriftung verwenden.
Vielen Dank nochmals.
Gruss,
Iwan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige