Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Häufigste Textwerte eines Bereichs

Häufigste Textwerte eines Bereichs
31.07.2006 10:41:18
Fritz
Hallo Forum,
mit welcher Formel kann ich erreichen, dass mir die häufigsten, zweithäufigsten, dritthäufigsten Texteinträge eines Bereiches, z.B. D4:K23 angezeigt werden. Die Zellen des Bereichs enthalten neben Textwerten auch Zahlen. Ich möchte jedoch nur die Texteinträge berücksichtigt haben.
Beispiel in Zelle A1 sollte der Textwert stehen, der im entsprechenden Bereich am häufigsten vorkommt, in A2 der Textwert, der am zweithäufigsten vorkommt.
Mit welchen Formeleingaben in A1 und A2 ist das zu realisieren?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
mfg
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigste Textwerte eines Bereichs
31.07.2006 11:14:17
ANdreas
Hallo Fritz,
ich denke so einfach wie Du dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Ich würde Dir empfehlen dazu eine VBA-Lösung zu erstellen.
Eine Formel allein wird sowieso nicht reichen um diese recht komplexe Sache zu lösen. Hilfsspalten werden wohl oder übel nötig werden, zumal der Bereich bei Dir über mehrere Spalten geht.
Als kleinen Denkanstoß hier mal eine Lösung in dem die gesuchten Texte in einer Spalte stehen. Hierbei wird allerdings nur der häufigste Textwert angezeigt:
=INDEX(A1:A100;MIN(WENN(ISTZAHL(A1:A100);99999;WENN(ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)=MAX(WENN(ISTZAHL(A1:A100);0;ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)));ZEILE(A1:A100);99999))))
Das ist eine Matrixformel, also mit STRG+Shift+Enter abschließen.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Häufigste Textwerte eines Bereichs
31.07.2006 11:24:04
Jan
Moin,
ich habe zwar keine endgültige Lösung für Dein Problem, aber auch ohne VBA kann man das Problem mit einer Umcodierung der Textdaten lösen. Wenn die Textdaten nicht zu lang sind, kann man jede Zelle mit einer Formel der Art...
CODE(TEIL(d4;1;1))&CODE(TEIL(d4;2;1))&CODE(TEIL(d4;3;1))
auf eine Ziffernfolge umcodieren und danach einfach mittels "zählenwenn"-Funktion auszählen.
Gruß Jan
AW: Häufigste Textwerte eines Bereichs
31.07.2006 11:36:15
Fritz
Hallo ihr Helfer,
vielen Dank für eure Hilfen.
Ich habe mir fast gedacht, dass die Umsetzung dieses Vorhabens nicht einfach ist.
Ich werde mich heute abend näher mit euren Vorschlägen befassen und werde mich spätestens morgen hier noch einmal melden.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Häufigste Textwerte eines Bereichs
31.07.2006 20:35:56
Fritz
Hallo,
ich habe diese Problematik tatsächlich gewaltig unterschätzt.
Ich habe gerade vergeblich versucht, mittels eurer Vorschläge eine für mich brauchbare Lösung zu erstellen.
Werde nun versuchen, die Sache mittels VBA zu lösen. Falls ich Hilfe brauche, melde ich mich noch einmal.
Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung und eure Vorschläge.
Gruß
Fritz

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige