Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Fragen: 1. Datenfilterung

mehrere Fragen: 1. Datenfilterung
31.07.2006 14:46:50
Dirk
Hallo @ alle Tüftler u. Spezialisten,
bitte entschuldigt die "eigenartige Threadbezeichnung", aber ich habe einige Fragen zu einer Beispielmappe, die (wie ich zumindest denke) nur nacheinander einen Sinn bringen. Diese Mappe habe ich aufgrund des upload-Limits stark gekürzt, aber ich hoffe, die Zusammenhänge sind immernoch nachvollziehbar...
https://www.herber.de/bbs/user/35472.xls
1. Frage: Datenfilterung
Im Blatt 'Einsatzzahlen' sollen (in Abhängigkeit von der jeweiligen MA-Nr. UND den Einträgen im dazugehörigen Blatt 'MA0x') die entsprechenden "Einheiten" aus dem Blatt 'Abrech-detail' erscheinen.
Zur Veranschaulichung ein konkretes Beispiel:
Laut 'Einsatzplan' ist der MA01 am 10.07.2006 die Runde 5 gefahren u. hat dabei laut 'Abrech-detail' 500 Einheiten ausgeliefert. Diese 500 soll nun in der entspr. Zelle in 'Einsatzzahlen' erscheinen.
Bisher löste ich diese "Filterung" mit einer WENN-Funktion ( s. rote u. orangene Bereiche in 'Einsatzzahlen'). Da diese allerdings begrenzt u. nicht flexibel ist (z.B. bei einem neuen Tätigkeitsschlüssel "6" u.s.w.) suche ich nach einer Alternative.
2. Frage: Tabellenaufbau
Im Blatt 'allg' würde ich gern ein Gültigkeitsfeld in T7 einbauen. So soll sich der Bereich T8:W22 gemäß der Auswahl (bezogen auf 'Auftraggeber'; ggf. per SVERWEIS) ändern. Wie müßte der Tabellenaufbau im Blatt 'Auftraggeber' aussehen?
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge !!!
MfG Dirk N.
P.S.: In der beigefügten Beispielmappe sind nur Eingaben in den gelben Feldern zulässig u. alle Positionen sind fix (dienen zum Ausdruck in versch. Formularen). Genau in dieser Form bekomme ich die Daten auch "geliefert", d.h. ich kann nur darauf aufbauend weitere Verarbeitungen vornehmen.
@Boris: Meine "Idee" mit den variablen Bereichsnamen (hier bzogen auf 'allg' T8:W22) war wohl nicht des Pudels Kern u. hätte wohl nicht zur Lösung beigetragen. Hast du eine andere Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Fragen: 1. Datenfilterung
01.08.2006 07:29:00
Hans
Hallo Dirk,
zu Deiner 1. Frage habe ich in der ersten Gruppe Formeln hinterlegt, die Sich auf das neue Blatt DATA beziehen. Diese Methode macht viele Verschachtelungsebenen überflüssig.
Das 2. Problem wurde absolut nicht verstanden. Die Chancen auf Antwort steigen, wenn Probleme nicht gebündelt werden.
Die Arbeitsmappe mit den neuen Formeln habe ich hier hinterlegt:
https://www.herber.de/bbs/user/35484.xls
gruss hans
AW: mehrere Fragen: 2. Tabellenaufbau
01.08.2006 15:14:05
Dirk
Hallo Hans,
deine Variante über das neue Blatt 'DATA' scheint perfekt zu sein. VIELEN DANK !!!
Da hast du mir ja gleich eine (mindestens) abendfüllende Hausaufgabe mit auf den Weg gegeben. ;-)
Die 2. Frage stellte ich deshalb gleich mit, da sie im engen Zusammenhang mit der 1. Frage steht - ich dachte, sie wäre für die Gesamtproblematik wichtig. SORRY!
Doch dazu nähere Erläuterungen:
Bisher arbeite ich mit -zig versch. Dateien, immer jeweils eine je Auftraggeber (AG).
Jeder AG stellt eine unterschiedliche Anzahl von "Runden" (s. Tätigkeitsschlüssel) zur Disposition, die natürl. auch mit anderen Bezeichnungen, km u. Entgelten verknüpft sind.
Beispiele:
---AG1 benutzt die Bezeichnung "Tour" - davon stehen 10 zur Gesamtdisposition (Tour A bis Tour J). Zu jeder Tour ändern sich wie gesagt die "km" u. das "Entgelt".
---AG2 benutzt die Bezeichnung "Runde" - davon stehen 3 zur Gesamtdisposition (Runde 3 bis Runde 5).
Das "+" wird von uns intern jeweils bei Extras dahintergesetzt u. dient lediglich zur MA-Abrechnung.
Problematik:
1. Hinterlegen der AG-Daten in dieser Datei (im Blatt 'Auftraggeber'in geeigneter Form) UNTER BEACHTUNG der Zielstellung:
"Im Blatt 'allg' würde ich gern ein Gültigkeitsfeld in T7 einbauen. So soll sich der Bereich T8:W22 (wobei ich diese Größe noch anpassen muß) gemäß der Auswahl (bezogen auf 'Auftraggeber'; ggf. per SVERWEIS) ändern. Wie müßte der TABELLENAUFBAU im Blatt 'AUFTRAGGEBER' aussehen?" Aus den genannten AG-Beispielen ergibt sich allerdings, das der Bereich T8:W22 nicht immer "voll" sein wird...
2. Den Aufbau von 'Abrech-detail' werde ich so ändern, daß ich für die maximale Anzahl jeweils einen Bereich anlege u. die ungenutzten, somit leeren Bereiche später ausblende.
Deine Formel müßte doch dann nach Anpassung von 'DATA' weiterhin funktionieren - oder sehe ich das falsch bzw. hast du eine bessere Idee?
Hoffentlich habe ich mich diesmal etwas deutlicher ausgedrückt u. es kann mir jemand helfen.
MfG Dirk N.
P.S.: Ich habe den Thread noch offen gelassen, da ich das mit dem Link zu einem anderen Thread noch nicht blicke u. ich den Server auch nicht "füllen" möchte mit mehreren gleichen Beispielmappen.
Anzeige
AW: mehrere Fragen: 2. Tabellenaufbau
02.08.2006 08:44:40
Hans
Hallo Dirk,
ich habe die Date neu auf den Server gestellt. Die Auftraggebersache ist hinzugefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/35484.xls
gruss hans
AW: mehrere Fragen: 2. Tabellenaufbau
02.08.2006 15:30:41
Dirk
Hallo Hans,
VOLLTREFFER !!! Vielen Dank für deine Hilfe !!!
Dir noch einen schönen Tag u. zahlreiche Geschenke.
MfG Dirk N.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige