Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kombinationsfelder verweisen auf andere Datei
01.08.2006 09:29:40
00011011
Nach langer Forumsabstinez habe ich auch mal wieder eine Frage:
Gegeben:
- Datei.xls mit einem Tabellenblatt TabD
- Bank.xls mit einem Tabellenblatt TabB
TabB in Bank.xls enthält Auflistungen von Mitarbeitern entsprechend den Abteilungen in Spalten sortiert.
TabD (Datei.xls) ist ein Formular, in welchem durch Kombinationsfelder an vorgegebenen Stellen Mitarbeiter ausgesucht werden und angezeigt werden können. Diese Kombinationsfelder sollen ihre Daten aus TabB (Bank.xls) beziehen.
Problem:
Leider kann man bei den Einstellungsmöglichkeiten der Kombinationsfelder nur einen Bereich der eigenen Datei auswählen. Ist irgendwie möglich, die Verweise auf eine andere Datei -also in diesem Falle auf Bank.xls- zu leiten?
Das ganze sollte eigentlich wie eine Datenbank funktionieren, leider beiße ich mir dabei allerdings schon seit Tagen die Zähne aus.
Über jede Hilfestellung bzw. Anregungen bin ich dankbar. Leider ist es nicht möglich, die Geschichte mit Access zu lösen.
Danke und Gruß aus Köln
Alf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfelder verweisen auf andere Datei
01.08.2006 09:40:41
Hans
Hallo Alf,
ich vermute mal, dass Du die Gültigkeitsliste meinst. Wenn nicht, gilt das Nachfolgende aber sinngemäss auch für ComboBoxes:
Erstelle in der Zielarbeitsmappe Verknüpfungen zu der jeweiligen Liste der geschlossenen Arbeitsmappe und greife dann vom Kombinationsfeld auf diese Liste zu.
gruss hans
AW: Kombinationsfelder verweisen auf andere Datei
01.08.2006 09:55:36
00011011
Erstmal danke für die Antwort. Ich habs inzwischen geschafft, dass eine Combobox die Inhalte aus der anderen Datei anzeigt und man diese auch auswählen kann, jedoch funtkioniert dies nur, wenn die andere Datei geöffnet ist.
Ich scheine mich da gerade ein wenig doof anzustellen oder funktioniert sowas nicht bei geschlossener Datei?
Anzeige
AW: Kombinationsfelder verweisen auf andere Datei
01.08.2006 10:03:49
Hans
... mein Red. Du kannst so nicht auf eine geschlossene Arbeitsmappe zugreifen.
gruss hans
AW: Kombinationsfelder verweisen auf andere Datei
01.08.2006 10:16:43
00011011
Ups... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Vielen Dank.
AW: Kombinationsfelder verweisen auf andere Datei
01.08.2006 09:54:59
Luschi
Hallo Alf,
gebe dem Bereich der Mitarbeiter in der Tabelle "tabB" einen Namen; z.B. "myWorker" (ohne Anführungsstriche).
Im Formular der Datei "Daten.xls" schreibst Du:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ComboBox1.Clear
Me.ComboBox1.RowSource = Workbooks("bank.xls").Names("myWorker")
End Sub
Dabei müssen natürlich beide Dateien geöffnet sein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Kombinationsfelder verweisen auf andere Datei
01.08.2006 10:17:38
00011011
Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige