Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen, vergleichen und einfügen

Suchen, vergleichen und einfügen
01.08.2006 13:20:27
Strebel
Hallo,
ich habe ein verzwicktes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Zunächst soll überprüft werden ob in der Zelle G2 Daten eingetragen wurden.
Wenn Daten eingetragen wurden, soll der numerische Wert in der Zelle E2 aus dem Sheet1 verglichen werden mit der Spalte A ab A1 im Sheet2. Wenn er dort gefunden wird, soll in der gleichen Zeile in der nächsten freien Zeile im Sheet2 der Wert aus G2 eingetragen werden.
Wenn kein Wert in E2 eingetragen ist, soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Dann soll auch noch überprüft werden ob in der Zelle H2 und I2 ein Wert vorhanden ist und dieser auch in der nächsten freien Zelle im Sheet32 eingetragen werden.
So wie in Zeile 2 (im Sheet1) soll der Vorgang auch bis zur Zeile 250 (jeweils Zelle G,H und I) vorgenommen werden.
Wenn keine Daten in G2 eingetragen sind, soll die nächste Zeile G3 überprüft werden. Dies soll bis G250 überprüft werden
Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen zu verstehen ist.
Vielen Dank im voraus.
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen, vergleichen und einfügen
01.08.2006 13:58:07
Jan3
Hi,
Stell mal eine Beispielmappe ins Forum.
Jan
AW: Suchen, vergleichen und einfügen
01.08.2006 14:20:00
Strebel
Hallo Jan,
hier ein Bsp.:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35490.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Michael
AW: Suchen, vergleichen und einfügen
01.08.2006 14:47:28
Jan3
Hi Michael,
Ich gehe entsprechend Deinem Beispiel und Deiner Beschreibung davon aus, dass Du mehrere
Tabellenblätter in einem Tabellenblatt zusammenfassen willst oder?!
Warum nutzt dazu nicht die Nummer der Spalte E (Masternummer) als Suchschlüssel? Damit wird die Codierung vereinfacht!
Jan
AW: Suchen, vergleichen und einfügen
01.08.2006 15:08:26
Strebel
Hallo Jan,
nicht ganz - im Grunde genommen soll das Sheet 1 eine fortlaufende Eingabemöglichkeit bieten. Die Ergebnisse werden dann jeweils im Sheet2 dokumentiert.
Ich hatte noch vergessen, dass im Anschluß der ganzen Aktionen die Eingaben im Sheet1 Zelle G,H und I gelöscht werden können.
Die Masternummer kann durchaus als Suchschlüssel verwendet werden.
Michael
Anzeige
AW: Suchen, vergleichen und einfügen
01.08.2006 20:03:18
Jan3
Hi Michael,
Du willst also das Tabellenblatt "Sheet1" als fortlaufendes Eingabeblatt nutzen. Fehlt da nicht noch eine Datumsspalte, um fetszustellen, wann Du eine Eingabe vorgenommen hast? Wann sollen die Daten gelöscht werden?
Jan
AW: Suchen, vergleichen und einfügen
02.08.2006 10:48:34
Strebel
Hallo Jan,
das ist ja super - vielen Dank. Die Lösung mit dem Button war genau richtig.
Hast du noch einen Tip für mich wie ich mein kaum vorhandenes Anfängerwissen aufpolieren kann?
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige