Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung - Leerzellen

Gültigkeitsprüfung - Leerzellen
01.08.2006 17:36:07
Tom
kann mir jemand mit der Gültigkeitsprüfung (Daten - Gültigkeit) helfen? Ich möchte verhindern, dass eine Leereingabe funktioniert. Bei folgender Formel erfolgt jedoch keine Meldung falls der Anwender die Entf-Taste drückt:
=UND(LÄNGE(B3)=3;((TEXT(B3;"000")=B3)))
~f~
Im Tabellenblatt jedoch, erscheint richtigerweise FALSCH.
experimentierte auch schon mit =NICHT(ISTLEER(B3)) ~f~
-&gt
auch hier steht im Tabellenblatt falsch nach ENTF, aber es erscheint keine Meldung.
Gruß und Dank,
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung - Leerzellen
01.08.2006 18:37:11
Bugs
Hallo Tom,
sperre doch die Del-Taste einfach mit:

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.OnKey "{del}"
End Sub

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung - Leerzellen
01.08.2006 18:46:23
{Boris}
Hi Bugs,
das ist aber wohl kaum die einzige Möglichkeit, eine Zelle von ihrem Eintrag zu befreien...
Die Gültigkeit überprüft nur EINTRÄGE und keine Nichteinträge.
Grüße Boris
AW: @Boris
01.08.2006 19:01:05
Bugs
Hallo Boris,
stimmt, aber immer noch besser so eine Lösung, als gar keine. Und er wollte doch, das mit der Taste Del nicht gelöscht werden kann, oder nicht?
Gruss Bugs
AW: Gültigkeitsprüfung - Leerzellen
01.08.2006 18:58:00
Tom
vielen Dank erst mal.:-)
sowas ähnliches hab ich nun auch gemacht, die Del Taste und die Rücktaste sollte aber schon gehen, da der User seine Eingabe ja schon korrigieren können soll.
-> bei Änderung zu einer leeren Zelle in dem Eingabeblatt führe ich den Rückgängigbefehl aus. Nachteil jedoch: wenn Makros deaktiviert wurden, funktioniert es halt nicht. (Deshalb überhaupt die Gültigkeitsprüfung.). Kennst Du eine Möglichkeit, wie man diese Eistellung in Extras -Makros -Sicherheit auf niedrig setzt, am besten per auto_open Prozedur?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "" Then
MsgBox "Es sind keine Leerzellen erlaubt. 'Rückgängig' ausgeführt.", , "Fehler"
Application.Undo
End If
End Sub

Gruß und Dank,
Tom
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung - Leerzellen
01.08.2006 18:58:27
Bugs
Hallo Tom,
diesen Code ins Worksheet:

Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "{DEL}", ""
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "{DEL}"
End Sub

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Danke für die Antworten von Boris & Tom o.T.
01.08.2006 20:38:48
Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige