Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweise: Unterschiedliche Dateien aussuchen

Verweise: Unterschiedliche Dateien aussuchen
01.08.2006 21:54:07
Rolf
Liebe Experten,
Ich bräuchte mal wieder eine kleine Hilfe:
Ich arbeite an einer Excel-Datei zur Zusammenfassung von Prüfungsergebnissen von Lehrlingen. Diese Prüfungen bestehen aus 2 zeitlich getrennten Teilen. Dabei haben nicht alle Prüflinge des Prüfungsteils 2 auch den Prüfungsteil 1 gemeinsam gemacht. Es existieren jeweils getrennte Excel-Dateien für jeden PrüfungsTERMIN. Wenn ich also die Gesamtergebnisse eines Prüflings errechnen will, muss ich die Daten der Prüfung Teil 1 aus mehreren Dateien zusammensammeln.
Ich stelle mir vor, dass ich bei jedem Prüfling im Teil 2 dazuschreibe, wann er den Teil 1 abgelegt hat. Außerdem möchte ich eine kleine Tabelle hinzufügen, in der die Datei steht, in der die Daten der jeweiligen 1. Prüfung stehen, z.B. als Hyperlink. In https://www.herber.de/bbs/user/35493.xls habe ich versucht, das mal darzustellen - allerdings in 1 Datei statt in 3 unterschiedlichen Dateien.
Nun wäre es doch praktisch, wenn meine Excel-Tabelle die Noten aus dem Prüfungsteil 1 automatisch aus der richtigen Datei zieht, je nachdem, in welchem Jahr der Prüfling diesen 1. Teil absolviert hat.
Ich vermute, es geht im Prinzip darum, aus einer Pfadangabe einen funktionierenden Verweis zu machen - oder hat jemand eine völlig andere Idee?
Danke für das Hirnschmalz!
Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise: Unterschiedliche Dateien aussuchen
01.08.2006 22:27:38
Heinz Ulm
Hallo Rolf,
ich würde das so angehen:
Dateiname: Datei_2004
AW: Verweise: Unterschiedliche Dateien aussuchen
02.08.2006 18:11:41
Rolf
Hallo Heinz,
zunächst mal Danke für die Lösungsmöglichkeit. So würde ich das auch realisieren, wenn ich der einzige Nutzer der Datei wäre.
Leider ist das nicht so. Ich muss an die Unbedarftheit der anderen Nutzer denken. Und dafür muss die Anwendung einfacher werden. Es sollte schon so geartet sein, dass der unbedarfte Nutzer nur eingibt, in welcher Datei die gesuchten Daten liegen - wobei erfahrungsgemäß die Dateinamen nicht immer 100% einer bestimmten Syntax folgen...
Eigentlich ist die ganze Geschichte ein Access-Problem, aber da weigern sich meine Kollegen aus Unwissenheit, damit umzugehen....
Gruß
Rolf
Anzeige
AW: Verweise: Unterschiedliche Dateien aussuchen
05.08.2006 17:23:40
schauan
Hallo Rolf,
erziehe mal Deine Kollegen zu mehr Ordnung bezüglich der Dateinamen. Ein kleiner Wildwuchs heute ist der Urwald von morgen.
Die Formel kannst Du in einem Worksheet_Change - Makro hinterlegen. Die User geben nur noch den Namen ein. Der Rest der Zeile wird automatisch gefüllt. Das Jahr wird dabei aus A1 geholt. Sollte doch einfach sein mit VBA gut?

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige