Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SucheFunktion..

SucheFunktion..
02.08.2006 14:49:22
alex
Scheinbar habe ich folgendes Problem:
Eine Zelle enthält den Wert mit Leerzeichen " ABC"
Übergebe ich nun diesen String (mit LeerZeichen) als StringVariable "Produkt" in eine FindMethode:
Selection.Find(What:="Produkt", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=True, SearchFormat:=False).Activate
Kann er nichts finden. OBWOHL ich vorher die Variable Produkt über eine MSGBOX ausgebe. Die Ausgabe ist mit Leerzeichen, also " ABC" NICHT "ABC"
Seltsamerweise funktioniert es aber wenn ich in What:= meinen String + Leerzeichen Hardcoded Eingebe:
Selection.Find(What:=" ABC", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=True, SearchFormat:=False).Activate
Kann mir da jemand helfen?! puh..

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SucheFunktion..
02.08.2006 14:55:40
Andi
Hi,
Du suchst nicht nach der Varible Produkt, sondern nach dem Wort "Produkt"; lass die Anführungszeichen vor und hinter Produkt weg, dann müsste es gehen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: SucheFunktion..
02.08.2006 14:57:08
alex
Tippfehler von mir - ich übergebe die VARIABLE nicht das WORT. daher OHNE Anführungszeichen.
Selection.Find(What:=Produkt, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=True, SearchFormat:=False).Activate
AW: SucheFunktion..
02.08.2006 14:59:45
Ratlos
warum als offen gekennzeichnet? Ursache ist doch gefunden!
Gruss Rudi Ratlos
AW: SucheFunktion..
02.08.2006 15:01:13
alex
eben nicht. ich hab nicht in meinem Code die Anführungszeichen bei einer Variable, sondern nur hier im Forum. Das ist mein CODE: (ohne Anführungszeichen)
Selection.Find(What:=Produkt, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=True, SearchFormat:=False).Activate
Anzeige
AW: SucheFunktion..
02.08.2006 15:03:05
Ratgeber
dann funktionierts auch, vorausgesetzt, Du hast Deine Variable (Produkt) mind. als String deklariert
Gruss Rudi Ratgeber
AW: SucheFunktion..
02.08.2006 15:09:47
alex
DANKE, jetzt gehts. Ich hab die Funktion zweimal verwendet, aber nur die erste gesehen. Bzw die erste mit der richtigen Anzahl an leerstellen angegeben aber immer eine fehlermeldung erhalten (2.funktionsaufruf)
wie auch immer! Danke!!! manchmal hilft einfach nur das formulieren des Problems.
AW: SucheFunktion..
02.08.2006 15:10:27
Andi
Hi,
stimme dem Ratgeber zu, folgendes läuft bei mir (xl2003, sollte aber kein Unterschied sein) ohne Probleme:

Sub t()
Dim Produkt As String
Produkt = " ABC"
Selection.Find(What:=Produkt, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=True, SearchFormat:=False).Activate
End Sub

Die Find-Methode hab ich von Dir kopiert, da liegt der Fehler also offenbar nicht.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: SucheFunktion..
02.08.2006 15:16:26
alex
passt, alles funktioniert - wie beschrieben!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige