Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Verknüpfungsänderung

automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 06:35:55
Ceci
Guten Morgen zusammen,
ich habe schon sehr früh ein Problem, da fängt der Tag super an ;-)...
Folgendes:
Ich habe eine Verknüfung auf dem Desktop für eine häufig genutzte Datei(die VBA enthält). Wenn ich diese Datei in einen anderen (!) Ordner verschiebe, ändert sich die Verknüpfung automatisch ab! Das ist ein sehr großes Problem, da so unbewusst auf das alte Dokument zugegriffen wurde.
Bei Versuchen mit Dateien ohne VBA ist das nicht passiert. Da ich dieses Excelfile selbst programmiert habe, bin ich mir sicher, dass ich auf keinen Fall eine automatische Verknüfungsänderung einprogrammiert habe.
Kann mir jemand helfen?
mfg Ceci

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 07:39:18
Harald
Hallo Ceci,
mit VBA oder ohne - das hängt nicht mit demInhalt der Excel-Datei zusammen. Die Verknüpfung auf dem Desktop weiß davon gar nichts. Bei der Verknüpfung auf dem Desktop handelt es sich nur um eine Datei, die eine Pfadangabe zu der Zieldatei enthält. Wenn Du nun die Zieldatei verschiebst, dann merkt die Verknüpfung davon nichts, zeigt weiter auf den alten Speicherplatz und beim Aufrufen der Verknüpfung, z.B. durch Doppelklick, gibt es einen Fehler.
Eigentlich kann das, was Du beschreibts, gar nicht passieren, es sei denn, Du hättest ein Tool im Hintergrund, was beim Verschieben der Datei die Verknüpfung anpasst (kenne ich nicht).
Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
Gruß Harald
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 07:49:27
Ceci
Hallo Harald,
du hast das Problem leider richtig erkannt. Bis zum gestrigen Tag hätte ich es auch für unmöglich gehalten. Wir haben es an 3 verschiedenen PCs ausprobiert (einmal sogar in der EVD-Abteilung) und es hat immer die Verknüpfung automatisch geändert.
Allerdings nur mit Dateien, die Berechnungsvorgänge oder VBA enthalten. Wenn ich eine neue leere Mappe öffne, diese speichere und eine Verknüpfung erstelle, kann ich verschieben wie ich will dann erscheint die Fehlermeldung.
Ein Verschiebungstool ist definitiv nicht installiert.
Gibt es Hoffung für mich ;-)...?
mfg Ceci
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:03:07
Harald
Sorry,
bin mit meinem Latein am Ende.
Mir fielen da nur noch sogenannte Hardlinks ein, die man mit fsutil erstellen muss. Ich denke nicht, dass Du das verwendest hast.
Harald
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:07:24
Harald
Hallo Ceci,
guck mal hier:
http://www.computer-tipps.net/windows167.html
Vielleicht aktualisiert Dein Windows ja tatsächlich die Verknüpfung selbsttätig?
Harald
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:11:40
Ceci
Hallo Harald,
danke für deinen Tipp. Ich versuche mal diesen Registrierungsschlüssel zu finden, und das abzuändern.
Allerdings habe ich keine "nervige Suche", die Datei öffnet sich im gleichen Tempo wie immer. Dies könnte aber auch daran liegen, dass die Datei im selben Verzeichnis liegt nur in einem Unterordner neben der ursprünglichen. so ist die Suchzeit vielleicht sehr gering?
mfg Cäzilia
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:07:51
Ceci
Hallo Harald,
Hardlink ist mir leider kein Begriff... Ich hab einfach nur mit der rechten Maustaste eine verknüpfung erstellt...
Naja, dann hab ich wohl ne intelligente, selbstlernende Excelversion :-)
mfg Cäzilia
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:09:29
Harald
Hallo Ceci,
guck mal hier:
http://www.computer-tipps.net/windows167.html
Vielleicht aktualisiert Dein Windows ja tatsächlich die Verknüpfung selbsttätig?
Harald
..aber Vorsicht...
03.08.2006 08:14:08
Tobias
Liebe Ceci,
bitte Aendere nur etwas in der Registrierung, wenn Du weisst, was Du tust! Abgesehen davon kann das auch gehoerigen Aerger mit dem Sysytemadministrator geben, denn sowas ist eigentlich nicht wirklich erlaubt.
Das Problem, wie Du es beschrieben hast, ist damit jedoch zunaechst geloest, aber warum er die Vkn bei anderen Dateien nicht aktualisiert, ist immer noch nicht geklaert.
Mein Tip: Lieber zuerst die Ursache dafuer finden!
Tobias
Anzeige
ok...o.w.T.
03.08.2006 08:16:42
Ceci
'
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 07:57:22
Tobias
Hallo Ceci,
ich habe da noch eine Rueckfrage:
Was heisst, die Verknuepfung aendert sich automatisch ab. Wenn Du die Datei test.xls z.B. vom Ordner C:\version1 nach c:\version2 verschiebst, wird die Datei dann nach wie vor geoeffnet oder nicht?
Falls ja, dann ist das meiner Auffassung nach ein Problem mit Windows, dass Verknuepfungen in dem Falle, dass die Dateien am urspruenglichen Ort nicht auffindbar sind, versucht, auf eine Datei mit gleichem Namen und gleicher Groesse zu verweisen, die irgendwo anders im Ordnerbaum abgelegt ist. Diese Verknuepfungsaenderung geschieht, sobald Du auf die Verknuepfung klickst. Dass das allerdings vom Inhalt der Datei abhaengt, wie Du das beschreibst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Falls nein, dann scheint alles OK, oder ich habe Dein Problem nicht richtig verstanden. Dann muesstest Du evtl. nochmal ins Detail gehen.
Gruesse,
Tobias
Anzeige
...nachgetreten ;-)
03.08.2006 08:03:34
Tobias
ui, da war ich wohl zu langsam.
Bitte poste doch mal die Fehlermeldung.
Ansonsten wuerde ich Dir vorschlagen, Dich mal mit den Freaks aus nem Windows-Forum auszutauschen, da mir das Problem ebenfalls nicht wirklich plausibel erklaerbar ist, und ja auch nur am Rande mit Excel-Anwendungen zu tun hat.
Vielleicht postest Du ja mal die Loesung (sollte es eine nicht zufaellige geben) ;-)
Shit happens, aber lass Dir davon nicht den Tag verderben!
Ich habe gleich schon Feierabend und trinke ein Bierchen fuer Dich mit.
ZaiJian,
tobias
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:05:11
Ceci
Hallo Tobias,
mein Problem ist gott-sei-dank nicht nur für mich scheinbar unglaublich!
"Was heisst, die Verknuepfung aendert sich automatisch ab. Wenn Du die Datei test.xls z.B. vom Ordner C:\version1 nach c:\version2 verschiebst, wird die Datei dann nach wie vor geoeffnet oder nicht?"
Die Datei wird tatsächlich nach wie vor geöffnet, ich bin verzweifelt!!!
Wo könnte den in windows so etwas aktivieren bzw. deaktivieren?
Weißt du trotzdem noch Rat?
mfg Cäzilia
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:09:20
Tobias
Liebe Caecilia,
schaust Du mal in die Verknuepfungseigenschaften und guckst, ob das Ziel der Vkn wirklich die Datei ist, die Du als Ziel vermutest?
Die einzig plausible Loesung scheint mir zu sein, dass die Vkn auf eine Datei irgendwo im Netzwerk oder sonstwo zeigt, und eben NICHT auf die Datei, die Du so lustig in der Ordnerstruktur hin-und herschiebst. (Es ist halt noch frueh am Morgen...) Ansonsten: Wozu gibt es denn die EDV-Abteilung ?
...bin gespannt!
Tobias
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:15:50
Ceci
Hallo lieber Tobias,
ich bin zwar blond, aber nicht blöd ;-)--- Außerdem haben dies noch 3 andere Leute ausprobiert, unter anderem in der EDV-Abteilung. Das wäre schon ein großer Zufall, oder?
Aber um dich zu beruhigen, habe ich es gerade eben nochmals probiert, und siehe da, schon wieder hat die Verknüpfung den Pfad automatisch geändert.
mfg, bin langsam auch mit meinem Latein am Ende,
Cäzilia
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:20:38
Tobias
Hallo,
als wenn ich Deine Haarfarbe von der anderen Haelfte der Erdkugel erkennen haette koennen. Aber vielleicht bist du ja ebendie Caecilia aus dem Sueden, die Freundin vom Lars aus Bochum ? Dann haettest Du wirklich blonde Haare ;-)
Das Problem ist damit aber allerdings immernochnicht geloest, und auch mein Latein hilft mich nicht mehr. Dann probiers mal mit dem tip aus dem computer-tipps forum oder halt eben dem Vorschlaghammer ;-)
Tobias
Ich nimm den Vorschlaghammer o.T.
03.08.2006 08:47:57
Ceci
'
AW: automatische Verknüpfungsänderung
03.08.2006 08:18:24
Harald
Richtig, Änderungen an der Registry sind immer mit Vorsicht zu genießen - darauf wird auch regelmäßig auf den entsprechenden Seiten hingewiesen.
Ansonsten ist der Tipp von Tobias gut, mal zu gucken, ob die Verknüpfung tatsächlich auf die gewünschte Datei verweist (Rechtsklick auf die Verknüpfung - Eigenschaften)
Harald
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige