Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt komplex

Summenprodukt komplex
03.08.2006 11:11:44
Thomas
Hallo liebe Excel Profis!,
ich habe mal wieder ein relativ komplexes Problem in Excel, diesmal geht es um ein Summenprodukt mit vielen Bedinungen und irgendwie haben mir andere Forenbeiträge noch nicht weitergeholfen.
Ich habe vereinfacht dargestellt eine Tabelle mit drei Spalten:
Kundennr. Sortennr. Vorgang Mengen
6 230 A 500
6 240 B 400
7 250 A 200
7 230 A 100
8 230 A 100
Jetzt möchte ich z.B. definieren für welche Kundengruppe bei welchem Vorgang und jeweiliger Sorte wieviel Menge angefallen ist.
Eine Kundengruppe enthält also meherere Kundennummern, z.B.6+7. Dann möchte ich nur für die Sorten 230+240 bei Vorgang A die Mengen wissen, also 600(= 500+100).
Die Liste enthält natürlich mal wieder viele tausend Einträge. Ich habe mit verschiedenen Summenprodukt bzw. Summewenn Formeln gearbeitet, allerdings scheint eine so komplexe UND/ODER Bedingung nicht in die Summenproduktformel zu integrieren zu sein.
Hat jemand evtl. eine Idee wie man diese Bedingungen einfach einfliessen lassen kann?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt komplex
03.08.2006 11:15:07
Dr.
Hi,
vergiss die Formeln und verwende eine Pivottabelle. ;-)
AW: Summenprodukt komplex
03.08.2006 11:18:55
Thomas
´Leider brauche ich die Mengen, um dann wiederum über Sorte/Vorgang/Kunde anhand von Vertragsdaten eine Rate ermittel, welche dann meine Einnahmen anhand der Menge berechnet und hieraus ein Budget erstellt. Oder anders gesagt: pivot würde mir das gewünschte Zwischenergebnis liefern, mit dem ich aber nicht weiterbeiten könnte...
AW: Summenprodukt komplex
03.08.2006 11:18:58
Thomas
´Leider brauche ich die Mengen, um dann wiederum über Sorte/Vorgang/Kunde anhand von Vertragsdaten eine Rate ermittel, welche dann meine Einnahmen anhand der Menge berechnet und hieraus ein Budget erstellt. Oder anders gesagt: pivot würde mir das gewünschte Zwischenergebnis liefern, mit dem ich aber nicht weiterbeiten könnte...
Anzeige
AW: Summenprodukt komplex
03.08.2006 11:17:11
heikoS
Hallo Thomas,
das geht z.B. so:
=summenprodukt(--((a2:a100=6)+(a2:a100=7));--((b2:b100=230)+(b2:b100=240));--(c2:c100="A");d2:d100)
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Summenprodukt komplex
03.08.2006 11:26:22
Thomas
Hi,
danke das klappt soweit. Ich hatte nur gehofft das ich für Kunde/Sorte etc. vielleicht einen Bereich definieren könnte. Z.t. frage ich die Menge für 10 verschiedene Vorgangsarten zusammen ab, dann ist die Formel natürlich sehr lang.
Auch das geht ...
03.08.2006 11:33:10
heikoS
Hallo Thomas,
... nur hattest Du da nichts von geschrieben, oder? ;-)
Dafür mußt Du mtrans() benutzen und wegen dieser Funktion die gesamte Formel dann als Matrixformel abschließen - also mit STRG+Umsch+Enter.
{=summenprodukt((a2:a100=mtrans(e2:e10))*(b2:b100=mtrans(f2:f10))*(c2:c100="A")*(d2:d100))}
Hierbei stehen in den Bereichen e2:e10 und f2:f10 Deine Kriterien.
{ } nicht mit eingeben, die werden durch Excel erzeugt.
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Auch das geht ...
03.08.2006 11:45:00
Thomas
Das wäre ja perfekt! Allerdings ergibt das bei mir #NV!, ich werd das mal weiter prüfen. Was bedeuten in der vorherigen Formel eigenltich die -- Zeichen? Ohne die geht es ja nicht.
Vielen Dank, Thomas
AW: Auch das geht ...
03.08.2006 11:58:56
Thomas
Auch wenn ich die Formel auf den einfachen Fall, z.B. nur Auswahl einer Kundengruppe per MTRANS und dann Multiplikation mit der Menge anwende bekomme ich #NV! als Ausgabe. Vergesse ich evtl. irgendwo ein Zeichen?
=SUMMENPRODUKT((B2:B100=MTRANS(K29:L29))*(C2:C100=MTRANS(K30:L30))*(D2:D100=MTRANS(K31:L31))*(E2:E100))
bzw.
=SUMMENPRODUKT(B2:B25=MTRANS(K29:L29)*E2:E25)
Grüsse, thomas
Anzeige
oder so:
03.08.2006 13:54:34
ingoG
Hallo Thomas,
versuchs mal so:
in A1:D100 stehen Deine Daten und in G2:H11 deine zu untersuchenden ausprägungen.
wenn Du in einer spalte nichts eingibst werden alle ausprägungen gezählt.
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN($F$2:$F$11;$A$2:$A$100)+(ANZAHL2($F$2:$F$11)=0))*(ZÄHLENWENN($G$2:$G$11;$B$2:$B$100)+(ANZAHL2($G$2:$G$11)=0))*(ZÄHLENWENN($H$2:$H$11;$C$2:$C$100)+(ANZAHL2($H$2:$H$11)=0))*($D$2:$D$100))
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
PPS wenn in Deinen Auswahlkriterien eine Ausprägung doppelt vorkommt, werden hier auch die entsprechenden Werte Doppelt gezählt. wenn Du das unterdrücken willst mußt Du dich noch mal melden
Anzeige
AW: Summenprodukt komplex
06.08.2006 13:22:39
MartinFl
Hallo Thomas,
ich bastel auch an einem ähnlichen Problem herum.
Folgende hochgeladene Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/35611.xls
Hilft diese Dir weiter?
Die Kunden-Gruppe habe ich über Eingrenzung zu einer Art UND-Funktion gemacht (lila).
Das obere Beispiel ist eine normale Auswahlfunktion (grün).
Mit der Eingrenzung würden allerdings Kombinationen wie 6 + 8 nicht funktionieren - nur aneinandergrenzende.
Bitte zurückmelden, danke.
Ich lasse daher die Frage noch offen.
Gruß
Martin
AW: Summenprodukt komplex
06.08.2006 17:11:44
MartinFl
Hallo miteinander,
hallo Heiko S.,
was bedeutet -- in der folgenden Formel? Wann und warum verwendet man dies?
summenprodukt(--((a2:a100=6)+(a2:a100=7));--((b2:b100=230)+(b2:b100=240));--(c2:c100="A");d2:d100)
Möchte an dieser Stelle auf meinen Beitrag (SVERWEIS (nicht nur den erstgefundenen ausgeben) - MartinFl 05.08.2006 07:33:59) verweisen, weil dort das Problem mit ;;-Schreibweise in der INDEX-Funktion aufkam.
Vielen Dank schon jetzt!
Gruß
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige