Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslosung

Auslosung
03.08.2006 13:22:37
Heinz
Hallo Excelfans!
Ich habe ein kleines Problem. Mir ist zwar bekannt, dass Excel Zufallszahlen vergeben kann, aber ich möchte gerne folgendes bewirken.
Ich habe eine Liste mit Namen und nun soll Excel Startnummern verteilen.
Also wenn 50 Leute am Start sind, soll Excel die Zahlen 1 bis 50 vergeben und natürlich keine doppelt. Könnt ihr mir helfen oder ist dies eine schwierigere Angelegenheit?
Dane im vorraus
HEINZ

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslosung
03.08.2006 13:27:45
Heinz
Hallo!
Ja, aber ich will ja das alle Zahlen von 1 bis 50 vergeben werden.Es sind ja Startnummern und da darf ja keine Fehlen. Es soll dann so aussehen, dass in der spalte B alle Namen stehen und dann sollen in der Spalte A zu jedem Namen eine Startnummer zugeordnet werden.
Danke
HEINZ
AW: Auslosung
03.08.2006 13:31:57
Andi
Hi,
und wo is das Problem?
Mach es wie Hugo gesagt hat, jeder bekommt eine Zufallszahl, dann wird der Größe nach geordnet und von oben nach unten die Startnummern der Reihe nach vergeben.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Auslosung
03.08.2006 13:32:12
Hugo
Hallo,
mach es Dir doch nicht so kompliziert. Schreibe neben jeden Namen (also Spalte C) =ZUFALLSZAHL()
Anschließend sortierst du die Namen anhand der Zufallszahlspalte.
Hugo
AW: Auslosung
03.08.2006 13:39:40
Heinz
Hallo!
Danke, es funktioniert gut.
schäne Grüße
HEINZ
...dann biete ich auch noch eine Variante
03.08.2006 14:53:32
Specke
Hallo Heinz,
wer die Wahl hat hat die Qual. Hier meine Umsetzung:
https://www.herber.de/bbs/user/35548.xls
Gruß Specke
Anzeige
auch schön ...
03.08.2006 15:30:27
Klaus
... die Lösung mit Rang. Ich hätte jetzt zu kompliziert gedacht und mit einer Kombination aus Rang / Sverweis gearbeitet.
Die KKLEINSTE Lösung hat allerdings den Vorteil, dass sie auch bei nicht-numerischen Rängen funktioniert und zB. auch {erster;zweiter;dritter usw.} oder {Gefreiter;Hauptmann;General usw.} als Rang ausgeben könnte.
Beide Lösungen haben den Nachteil, dass die Chance von etwa 1:200.000.000.000.000 (eins zu zweihundert Billionen) besteht, eine doppelte Zufallszahl unter den 50 zu kriegen und so einen Rang zu wiederholen. Aber den Fall kann man wohl glatt vernachlässigen (oder ein Zählenwenn einbauen) :-)
Gruß und danke für den Denkansatz,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige