Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - mit Schleife Inhalte kopieren u. einfügen

VBA - mit Schleife Inhalte kopieren u. einfügen
03.08.2006 14:27:50
Mathias
Hallo miteinander,
ich werte in meiner Excel-Mappe Daten über Formeln aus, die Ergebnisse liegen in Tab1 immer in den Zellen a1:g1 vor. Da die Ergebnisse monatlich verändert sind und ich sie vorher sichern möchte, sollen sie kopiert und die Inhalte beim ersten Mal in die Zellen a4:g4 eingefügt werden. Bei der nächsten Sicherung sollen die Ergebnisse kopiert und die Inhalte darunter,in die Zellen a5:g5, eingefügt werden, beim nächsten Mal in a6:g6, usw., usw.
Kann mir jemand bei dieser Schleife helfen? Ich habe darin keine Erfahrung und komme deshalb leider selbst nicht weiter.
Viele Grüße, Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - mit Schleife Inhalte kopieren u. einfügen
03.08.2006 14:36:55
Werner
Hallo Mathias,
ich würde die Position ermitteln an der die anderen Werte angefügt werden können.
Davon ausgehend, dass z.B. immer ein Wert in der Zelle A steht, könnt die Schleife so aussehen:
...
PosNr = 1
'******Ermittlung der letzten Zeile wo in der entspr. Zelle etw. eingetragen ist
Do While (Worksheets("[Tabellenname]").Range("A" & PosNr ) "")
PosNr = PosNr + 1
Loop
Die Variable [PosNr ] beinhaltet nun die letzte Position.
Ab hier können nun die nachfolgenden Datensätze per Makro eingefügt werden.
Ich hoffe dass Dir die Info ein wenig weiterhilft.
LG Werner
Anzeige
AW: VBA - mit Schleife Inhalte kopieren u. einfügen
03.08.2006 15:22:12
Mathias
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich komme leider so wie Du schreibst, nicht weiter.
Wie könnte denn das ganze Makro inklusive der Schleife aussehen?
Es sollen bei jedem Start des Makros die Ergebnisse aus a1:g5 kopiert und darunterliegend inhaltlich eingefügt werden, beim ersten Mal in a4, bei den nächsten Malen in a5, dann a6 usw, also immer in Spalte A die nächste leere Zelle unterhalb a4 suchen und einfügen.
Ich danke Dir schon mal ganz herzlich,
Mathias
AW: VBA - mit Schleife Inhalte kopieren u. einfügen
03.08.2006 15:33:14
Werner
Versuch es mal hiermit:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PosNr As Integer
PosNr = 1
'letzte Position ermitteln
Do While (Worksheets("Tabelle2").Range("A" & PosNr) <> "")
PosNr = PosNr + 1
Loop
'aus Tabelle 1 den Bereich A1-G5 kopieren
Worksheets("Tabelle1").Range("A" & 1, "G" & 5).Copy
'in Tabelle 2 ab entspr. Pos.einfügen
Worksheets("Tabelle2").Range("A" & PosNr).PasteSpecial xlPasteValues
End Sub

Evtl. so mal ausprobieren, wobei Tabelle1 die Tabelle ist woher die Werte kommen.
LG Werner
Anzeige
AW: VBA - mit Schleife Inhalte kopieren u. einfügen
03.08.2006 15:43:53
Mathias
Hallo Werner,
Dein Vorschlag funktioniert ganz hervorragend - Du hast mir sehr geholfen!
LG Mathias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige