Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage eher logischer Natur...

Frage eher logischer Natur...
03.08.2006 15:51:43
tobstein
Hallo,
ich beschäftige mich mit einem Problem, zu dem ich eine praktikable Lösung suche.
Das Problem hat nur sehr entfernt mit Excel zu tun...ist eher logischer oder mathematischer Natur...aber vielleicht kann mir trotzdem jemand hier einen Rat oder einen Tipp geben.
Fange ich mal an...
Bei einem Team-Wettkampf erreichen die Mitspieler der einzelnen Teams Punkte.
Team A besitzt z.B. 5 Mitspieler, die folgende Punkte erzielen:
Anton 12,0
Bert 17,0
Carl 10,0
Dieter 13,0
Emil 16,0
Die höchste Punktzahl und die niedrigste Punktzahl im Team werden addiert und dies ist nun die Punktzahl des Teams A (im Beispiel also 17,0 + 10,0 = 27,0).
Nun kann es aber vorkommen, dass je nach Gesamtmitspielerzahl einige Teams einen Mitspieler mehr haben als andere Teams.
Bei insgesamt 38 Mitspielern etwa würde es 4 teams à 6 Spieler und 2 teams à 7 Spieler geben.
Die Teams, die einen Mitspieler mehr haben, besitzen ja einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Teams. Immerhin haben sie einen Mitspieler mehr, der eine hohe Punktzahl erreichen kann.
Wie kann man nun diesen Teams den kleinen Vorteil "mathematisch entfernen"?
Ich hatte z.B. gedacht, dass man von der erreichten Team-Punktzahl pauschal einen Punkt abzieht. Im obigen Beispiel (wenn andere Teams also etwa nur 4 Mitspieler hätten) würde man rechnen 17,0 + 10,0 - 1,0 = 26,0 Punkte.
Wäre das so ok...oder gibt's da vielleicht noch eine etwas ausgefeiltere Methode...?
Wäre schön, wenn da jemand erfahrung hätte bzw. mir einen Tipp oder Rat geben könnte.
Danke schon einmal
tobstein

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dein Problem interessiert mich
03.08.2006 16:18:39
Anton
Hallo Tobstein,
mir ist nicht klar welches Ergenis Du haben möchtest.
Du scheinst mir den besten und den schlechtesten herauszufiltern.
Warum möchtest Du die Möglichkeit einer anderen Leistungsspitze mit einer Reduktion beantworten?
Du hast mich neugierig gemacht....
Laß' mal noch mehr Info rüberwachsen.
Servus,
Anton
AW: Dein Problem interessiert mich
03.08.2006 16:23:41
tobstein
Hallo Anton,
tja...vielmehr gibt's da gar nicht zu berichten.
Wie bereits erwähnt setzen sich die Team-Punkte aus dem besten und schlechtesten Ergebnis
der Team-Mitglieder zusammen.
Das mit dem einen Punkt Abzug war nur so eine Idee von mir...etwas besseres fiel mir nicht ein.
Ich denke, dass ein team, dass einen Spieler mehr besitzt doch eindeutig den anderen teams gegenüber im Vorteil ist...ist doch eine Chance mehr einen hohen Punktwert zu erzielen...sollte man doch irgendwie ausgleichen können...oder liege ich da logisch ganz falsch?
tobstein
Anzeige
siehe es wie Fußball...
03.08.2006 16:40:37
Anton
Hallo Tobstein,
solange nicht die 6-köpfige Mannschaft gegen die 7-köpfige Mannschaft spielt ist für mich alles in Ordnung.
Sonst wäre es eine Strafe für die kleinere Mannschaft, die ja beim Fußball per "Roter Karte" bei schweren Verstößen ausgesprochen wird.
An sonsten gebe ich U_ und InGi recht:
Wegen Chancen-Gleichheit würde ich keine Korrektur anlegen.
Servus,
Anton
AW: Frage eher logischer Natur...
03.08.2006 16:22:39
u_
Hallo,
die Frage ist: Was ist gerecht?
Der 7.Spieler kann ja auch ne totale Lusche sein.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Frage eher logischer Natur...
03.08.2006 16:25:16
tobstein
Hallo u_,
da haste natürlich auch wieder recht....oder sollte man die punkte so lassen wie sie sind...vielleicht ist es ja doch kein vorteil, einen mitspieler mehr zu haben?
tobstein
Anzeige
AW: Frage eher logischer Natur...
03.08.2006 16:29:20
IngGi
Hallo tobstein,
durch einen Mitspieler mehr in der Mannschaft steigt zwar die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Mitspieler eine höhere Punktzahl erzielt, es steigt aber in gleichem Maße auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Mitspieler eine niedrigere Punktzahl erzielt. Somit gleicht sich das Ganze von selbst aus und muss nicht korrigiert werden.
Etwas anderes wäre es, wenn die Ergebnisse aller Mitspieler für die Mannschaft einfach addiert würden. Dann hätten die Mannschaften mit einem Mitspieler mehr einen klaren Vorteil, da sie die Punkte von einem Mitspieler mehr angerechnet bekämen. In diesem Fall müsste man dann beispielsweise den Punktedurchschnitt an Stelle der Summe der Punkte aller Mitspieler der Mannschaft nehmen. Aber in deinem Fall werden ja auch von den Mannschaften mit einem Mitspieler mehr nur die Ergebnisse von zwei Mitspielern in die Wertung einbezogen, nämlich dem besten und dem schlechtesten.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Frage eher logischer Natur...
03.08.2006 16:33:48
tobstein
Hallo und vielen Dank an Euch,
ich glaube ich bin überzeugt, dass man dies nicht "korrigieren" muss.
Also einfach nur den höchsten und niedrigsten Punktwert addieren.
Danke
tobstein
AW: Frage eher logischer Natur...
03.08.2006 16:53:49
christian
hallo tobstein,
wenn du es schon unbedingt komplizerter machen möchtest, als es eigentlich ist, dann sreiche doch das beste und das schlechteste ergebnis und zähle dann die restlichen Ergebnisse zusammen und ermittle daraus den duchschnitt = Punktezahl :-)
lg
christian
AW: Frage eher logischer Natur...
03.08.2006 17:05:31
ANdreas
Hallo tobstein,
zum dem bereits gesagten, wäre es interessant zu wissen, um welchen Sport/welches Spiel es ginge. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, warum/wie es zu unterschiedlichen Mannschaftsstärken kommen kann.
Passiert dies rein freiwillig? Warum sollte dann eine Mannschaft einen schwächeren 7. Spieler mitschicken? (Vorteil da keine Schwächung zu erwarten). Enthält die Punktzahl allerdings Zufallselemente (bei Spielen wie Poker usw.) relativiert sich das eher wieder.
Also Du solltest eher überlegen wie es sich praktisch auswirkt (nicht mathematisch rangehen). Versetz Dich in die Mannschaft rein, die mehr Spieler schickt. Verspechen diese sich einen Vorteil? Ist das logisch (abh. vom Sport/Spiel), wenn ja,warum tun das andere Mannschaften nicht (mangelnde gute Spieler?) So würde ich eher zu einer Entscheidung kommen, ob eine Korrektur nötig ist.
Gruß
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige