Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text in Datum umwandeln
03.08.2006 19:02:34
Denis
Hi!
Mein Ausgangsproblem ist folgendes: Ich lese Daten aus einer txt-Datei in mein Excel-Spreadsheet ein. Die Werte in der Datums-Spalte stehen in amerikanischer Schreibweise MM/DD/YYYY als TEXT zur Verfuegung. Ich lese mit folgendem Code Tag, Monat und Jahr in 3 Variablen ein und setze danach das Datum wieder in der "richtigen" (also deutschen) Reihenfolge in die Zelle ein:
american = Cells(iRow, 1).Value
testmonth = Left(american, 2)
testday = Mid(american, 4, 2)
testyear = Right(american, 4)
Cells(iRow, 1).Value = testday & "/" & testmonth & "/" & testyear
Das Datum steht dann wiederum als TEXT zur Verfuegung.
Die Frage ist nun, wie bringe ich Excel dazu, diese Zelle als Datum zu interpretieren?
Saemtliche meiner Versuche sind bisher gescheitert, selbst "manuell" (also ueber Rechte Maustaste,Format Cells) laesst sich nichts aendern.
Bin fuer jeden Vorschlag dankbar!
Denis
P.S.:Ich bin mir bewusst, dass es hierzu schon Beitraege gibt, dennoch habe ich darunter keine funktionierende Loesung fuer mein Problem gefunden.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Datum umwandeln
03.08.2006 19:13:17
OttoH
Hallo Denis,
starte mal folgende Formel:
Cells(iRow, 1).Value = dateserial(testyear, testmonth, testday)
Gruß OttoH
AW: Text in Datum umwandeln
03.08.2006 19:23:54
Denis
Ha! Fantastisch! Es tut!!!!!
Danke OttoH fuer die superschnelle Antwort!!
Gruss Denis
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige