Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingebettetes Objekt aufrufen

Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:12:53
Benjamin
Nochmal Hallo :)
Ich habe hier noch ein Problem mit einem Code:
'Briefbogen Vorstand aufrufen

Private Sub Briefbogen1_Click()
Option Explicit
Sub OpenWordObject()
ActiveSheet.OLEObjects("Object 3").Verb Verb:=xlOpen
End Sub

Irgendwie funktioniert der nicht. :( Der Code soll eine eingebettete Worddatei in Word öffnen. Wo ist denn der Fehler im Code?
Den Objektnamen habe ich abgeglichen und der stimmt.
Danke
Benjamin

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:17:59
Bertram
Hallo Benjamin,
was macht denn das Option Explicit in deinem Code?
Gruß
Bertram
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:24:17
Benjamin
Hallo,
kann ich leider nix zu sagen :) Hab den Code hier aus dem Forum bekommen *fg*
Bin kein großer Codekenner.
Also der Button soll das Objekt 3 in der Mappe BriBo in Word öffnen.
Was mich auch wunder, dass kein Verweis auf die Mappe dabei ist.
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:36:31
Bertram
Hallo,
die Frage war mehr rethorischer Natur. Das Option Explicit gehört da nicht hin.
Schau dir mal nochmal den Original-Thread an.
Gruß
Bertram
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:44:31
Benjamin
Irgendwie funkz es immer noch nicht :(
Ich glaub ich bin irgendwie nicht geeignet dafür ....
Ich habe jetzt das eine rausgelöscht und nun kommt die Fehlermeldung:
"End Sub" erwartet :(
Anzeige
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:48:13
Bertram
Lösche auch Sub OpenWordObject(), dann wird das Word-Objekt nach dem Klick geöffnet.
Gruß
Bertram
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:47:42
Benjamin
Muss der Code denn auf den Button oder in die Mappe gelegt werden?
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:52:09
Bertram
Doppelklicke deinen Button und du erzeugst

Private Sub Briefbogen1_Click()
End Sub

Zwischen die beiden Zeilen schreibst du
ActiveSheet.OLEObjects("Object 3").Verb Verb:=xlOpen
und erhälst:

Private Sub Briefbogen1_Click()
ActiveSheet.OLEObjects("Object 3").Verb Verb:=xlOpen
End Sub

Jetzt wird beim Klick auf den Button das makro ausgeführt.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 09:55:08
Benjamin
Jetzt blick ich gar nicht mehr durch :(
ALso der Code des Buttons vom Auswahlmenü sieht jetzt so aus:
'Briefbogen Vorstand aufrufen

Private Sub Briefbogen1_Click()
ActiveSheet.OLEObjects("Object 3").Verb Verb:=xlOpen
End Sub

Der Briefbogen liegt in der Mappe BriBo als Object 3
Ich habe auch schon versucht die Mappe mit dem Befehl:
Application.Goto Sheets("BriBo").Range("CK1"), True
zu öffnen, aber auch da hat es nicht gefunkz :(
Was macht ich denn nur falsch?
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 10:06:37
Bertram
Wenn der Code lautet

Private Sub Briefbogen1_Click()
ActiveSheet.OLEObjects("Object 3").Verb Verb:=xlOpen
End Sub

Wegen dem ActiveSheet (=aktuell aktives Tabellenblatt) muss der Button mit dem Name 'Briefbogen1' auf dem selben Tabellenblatt sein wie dein Wordobject (namentlich 'Object3'). Ist der Button wo anders, muss erst die Mappe und das Tabellenblatt explizit angesprochen werden.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 10:10:54
Benjamin
Und wie kann ich das realisieren, dass alles angeprochen wird wenn der User nur auf den Button um Auswahlmenü klickt?
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 10:27:11
Bertram
Lad doch mal deine Datei hoch, sonst drehen wir uns hier im Kreis.
Gruß
Bertram
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 10:29:26
Benjamin
Die Datei ist leider zu groß :(
Die Datei ist 12 MB Groß und wieder leider nicht akzeptiert :(
Wie müsste den der Code für den Button aussehen damit er folgendes macht:
Aufrufen des eingebetten Object3 in der Mappe BriefBo
und öffnen in Word
oder soll ich Dir die Datei anders zukommen lassen?
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 10:54:35
Bertram
Dann lautet der Code

Private Sub Briefbogen1_Click()
Workbooks.Open "C:\BriefBo.xls"
Sheets(1).OLEObjects("Object 3").Verb Verb:=xlOpen
End Sub

sofern die Datei auf C:\ liegt und das Object auf Tabellenblatt 1.
Das ganze macht aber nicht allzuviel Sinn, denn so öffnest du erst eine weitere Excel-Datei und danach noch eine Word-Datei. Erstelle doch ein Word-Dokument und öffnes dieses direkt mit dem Button aus Excel.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 11:17:10
Benjamin
Das Problem was sich darstellt ist folgendes:
Die Anwender haben nicht alle die Originaldatei bzw. kann ich nicht beeinflussen wo die Originaldatei gespeichert ist. (Ist für einen Verein)
Und damit man immer gewährleisten kann, dass alle die gleichen Vorlagen und so haben, habe ich mir überlegt, dass ganz über eine Excelanwendung zu machen. So können die Anwender z.B. den Webmailer, die Homepage, den Kassenbeleg usw aufrufen.
Das einzige was mir noch zu schaffen macht ist, die eingebetteten Wordvorlagen zu öffnen. Ich habe in Mappe1 das Auswahlmenü geschaffen, dann ist in Mappe 2 der Briefbogen eingebettet.
In Mappe 3 bis 8 sind Musterbriefe eingebettet usw. Nun möchte ich eben, dass die eingebettete Datei sich direkt von dem Userform aus öffnen lässt.
Ich hoffe Du verstehst, was ich versucht habe auszudrücken :) Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich dieses umsetzen soll mit den Wordvorlagen
Besten Dank
Anzeige
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 11:46:39
Bertram
Reden wir von Mappe (=Datei, Workbook) oder von Tabellenblättern (=Register in einer Mappe, Worksheet)?
Gruß
Bertram
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 11:48:52
Benjamin
Tabellenblätter
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 12:21:53
Bertram
Hi,
dann schreib dass doch auch. Da ja nun alles in einer Datei ist, mußt du sie natürlich nicht nochmal öffen, folglich, da dein zu öffnender Briefbogen in Tabellenblatt 2 liegt, öffnest du ihn mit

Private Sub Briefbogen1_Click()
Sheets(2).OLEObjects("Object 3").Verb Verb:=xlOpen
End Sub

Generell:
Nach deiner Idee muss du ja trotzdem jedem zumindest diese Datei schicken, damit sie damit arbeiten können. Erstelle doch Dokumnet-Vorlagen (.dot) in Word und versende diese. Dann hat auch jeder das gleiche.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Eingebettetes Objekt aufrufen
04.08.2006 12:36:29
Benjamin
Jetzt funkz es. Danke Dir :)
Ich war auch schon am Überlegen die einzelenen Vorlagen zu mailen, nur damit kommen einige Vorstandsmitglieder nicht klar.
Die wissen nicht wie sie es in Outlook einstellen können, dass .dot Dateien nicht gelöscht werden und da ich nicht alle Spamfilter und so kenne hab ich mich für die Excellösung entschlossen :)
Schwere Geburt, aber gerne:-) oT
04.08.2006 12:41:43
Bertram

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige