Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderformat Timestamp

Sonderformat Timestamp
04.08.2006 12:12:29
Danny
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle, welche mittels SQL generiert wurde. Eine Spalte enthält alles Werte im Format Timestamp (z.B. "2006-08-04-12.06.00.000000"). Wie kann ich Excel dazu bringen, diese Einträge als Datum mit Uhrzeit zu erkennen?
Ich hab's mal mit dem benutzerdefinierten Format "JJJJ-MM-TT-HH.MM.SS.######" versucht aber das will er mir nicht annehmen. Gibt es z.B. die Möglichkeit, den Timestamp als Sonderformat zu erfassen ?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Danny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderformat Timestamp
04.08.2006 12:43:04
Galenzo
die SQL-Anweisung gibt TEXT zurück.
darum bringen auch deine Formatierungsversuche nix.
am besten wäre es, wenn du den SQL-SELECT soo anpasßt, daß er das Datum richtig formatiert zurückgibt. (bei Oracle z.B. mit to_char)
alternativ kannst du mit der folgenden Funktion aus dem Text ein richtiges Datum/Uhrzeit machen:
=DATWERT(LINKS(A1;10))+ZEITWERT(WECHSELN(TEIL(A1;12;8);".";":"))
Die Funktion DATWERT gibt das Datum zurück, ZEITWERT die Uhrzeit. Beide können wie hier zu sehen einfach addiert werden. Je nach dem, was du darstellen möchtest.
Viel Erfolg!
/Galenzo
AW: Sonderformat Timestamp
04.08.2006 12:43:32
Harald
Hallo Danny,
mit Formatanweisungen alleine wirst Du nicht weiter kommen, da der timestamp von Excel nur als Text erkannt wird.
Mit dieser Formel
=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;6;2);TEIL(A1;9;2))
Kannst Du das Datum aus Zelle A1 extrahieren.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Sonderformat Timestamp
04.08.2006 13:59:31
Danny
Vielen Dank für die raschen Antworten. Dass Excel den Timestamp als Text erkennt ist doch gerade deshalb weil das Format offenbar unbekannt ist. Ich benutze oft kurzfristig erstellte SQL-Abfragen wo ich alle Spalten anzeigen lasse (SELECT * FROM ...) und die Timestamp-Werte erscheinen oft in mehr als einer Spalte. Mit der DATE()-Funktion ist es möglich, Timestamp-Werte von SQL als Datum ausgeben zu lassen welche Excel dann trotz amerik. Schreibweise auch problemlos erkennt. Dies lohnt sich aber nur für ausgefeiltere Abfragen und ist bei derart allgemeinen Abfragen bekanntlich nicht möglich.
Ich fragte mich nur ob man Excel nicht dazu bringen könnte den Timestamp automatisch zu erkennen, nicht zuletzt auch aus Gründen der Übersichtlichkeit (in der Regel x-tausend Resultatzeilen). Eine Formel würde die Tabelle noch mehr aufblasen, wäre aber selbstverständlich anwendbar. Ich müsste vielleiht noch erwähnen dass diese Tabellen eine relativ kurze Lebensdauer haben. Es lohnt sich deshalb jeweils kaum, dort grossartige Formatierungen vorzunehmen oder Formeln einzubauen. Aber da es z.B. Sonderformate für ISBN, PLZ und Soz.vers.nummer gibt fragt sich ob man diese nicht um den Timestamp erweitern könnte? Oder ist das 'hardgecodet' resp. in der .exe?
Anzeige
AW: Sonderformat Timestamp
04.08.2006 14:28:11
Jan
Hi,
mit exceleigenen Mitteln nicht zu machen, das geht aber mit VBA.
mfg Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige