Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik mit Funktion verknüpfen

Grafik mit Funktion verknüpfen
04.08.2006 12:15:24
Martin
Hallo.
Ich möchte eine Grfik in Excel einfügen, die aber nur sichtbar ist, wenn eine bestimmte Voraussetzung erfüllt ist: Wenn bspw. in F4 ein X steht, soll die Grafik angezeigt werden, sonst nicht.
Was ich bisher ausprobiert habe:
Makros:
mit den Makro-Funktionen kam ich nicht zurecht, ich denke, dass es damit auch nicht geht, nachdem, was ich gesehen habe.
Grafik aus Datei einfügen:
Wenn ich eine Grafik aus einer Datei einfüge und diese anwähle, kann ich in die Befehlszeile etwas schreiben. Allerdings nimmt er nur an wenn ich '[=f4] dort reinschreibe.
Grafik in Paint einbetten:
Wenn ich in einfügen-objekt-bitmap Paint implementiere und dort das Bild einfüge, steht dort '[=einbetten(paint.picture;"")] (o.ä.). wenn ich in die formel hineingehe und auch nur 'enter' drücke, kennt er den Befehl einbetten plötzlich nicht mehr.
der befehl für einen einfachen text lautet ja: '[=wenn(f4="x";"Test";"")]. Und ich vermute, dass ich diesen oder einen ähnlichen befehl auch hier anwenden kann.
Ich bin der Meinung, dass es möglich ist und dass ich nicht weit von einer lösung entfernt bin, aber mir fehlt irgendwo der letzte Hinweis. Obwohl ich nicht so ein Freund der Microsoft-Hilfe bin, habe ich diese dafür extra installiert, aber die half mir überhaupt nicht weiter.
Falls es hilft: die Grafik habe ich sowohl lokal bei mir gespeichert als auch eine passende url dafür (falls das leichter sein sollte).
Bitte helft mir, ich denke, dass es funktioniert
Danke im Voraus
Martin
ps. wenn es hilft, kann ich zum besseren verständnis die Excel-Mappe hochladen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik mit Funktion verknüpfen
04.08.2006 13:07:02
Martin
Genial!!!
Kannst Du mir erklären, wie das geht?
AW: Grafik mit Funktion verknüpfen
04.08.2006 13:19:02
Bertram
Bei geöffneter Datei drücke Alt+F11, dann gelangst du in den VBA-Editor.
Im Fenster Project-VBAProject findest die Datei wieder. Im Ordner Microsoft Excel Objekte findest du Tabelle1. Doppelklick und du siehst den Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "F4" And UCase(Target.Value) = "X" Then
ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Visible = True
Else
ActiveSheet.Shapes("Picture 1").Visible = False
End If
End Sub

Auf Deutsch (ähnlich dem was du geschrieben hast):
Der Code wird jedes Mal ausgeführt, wenn du auf dem Tabellenblatt was änderst. Ist die Änderung in F4 wird geprüft ob da ein X drinsteht oder nicht und je nach dem das Bild ein- bzw. ausgeblendet.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Grafik mit Funktion verknüpfen
04.08.2006 15:04:44
Martin
Ich sage schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die gute Erklärung. Ich werde das heute abend gleich ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.
Danke Bertram
Ergebis in eine andere Zelle eintragen
04.08.2006 19:42:44
Martin
Eine Frage habe ich dazu noch: ich möchte zusätzlich bei einem Kreuz in einem bestimmten feld eine Antwort ausspucken. das ist ja erst mal ganz einfach: =wenn(f4="x";"Das ist richtig";"").
Angenommen, diese Formel setze ich in Zelle AA4, kann ich einen Befehl implementieren, der anweist, dass ich den Satz "Das ist richtig" in Zelle G4 erhalte? Eine Möglichkeit wäre, in Zelle g4 =AA4 zu schreiben, aber das ist zu leicht durchschaubar. So kann der Anwender sich die Lösung vor Lösungsabgabe anschauen.
Ich habe bereits versucht =wenn(f4="x";G4="Das ist richtig";""), aber das war wohl nicht das richtige...
Anzeige
AW: Ergebis in eine andere Zelle eintragen
04.08.2006 20:31:00
Horst
Hi,
Formeln können nichts in andere Zellen schreiben, das kann nur VBA.
mfg Horst
AW: Ergebis in eine andere Zelle eintragen
04.08.2006 23:47:59
Martin
schade, na dann mach ich es eben anders.
Danke trotzdem
AW: Grafik mit Funktion verknüpfen
04.08.2006 23:46:35
Martin
Ich komme da leider nicht weiter. Auf der Arbeit habe ich kurz getestet, da ging es auch. aber hier, wo die Datei um einiges größer ist, geht es nicht.
Ich habe mal die Datei hochgeladen, wäre schön, wenn Ihr Euch das mal angucken könntet
https://www.herber.de/bbs/user/35591.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige