Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwangseingabe in eine Zelle

Zwangseingabe in eine Zelle
04.08.2006 14:30:30
DonPepe
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In der Spalte A werden über eine Auswahlliste nur die Eingaben "ja" oder "nein" zugelassen. Sobald hier "ja" ausgewählt wird, muss in Spalte B in der entsprechenden Zeile ein Wert eingetragen werden. Ich möchte den Eingebenden, nachdem er in Spalte A "ja" ausgewählt hat zur Eingabe in Spalte B "zwingen", indem ein entsprechendes Hinweisfenster eingeblendet wird und keine weiteren Eingaben außer einer Zahl in Spalte B (und natürlich die Rück-Auswahl von "nein" in Spalte A) zugelassen wird.
Gib es eine Möglichkeit, wie sich dies darstellen lässt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß.....Olaf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwangseingabe in eine Zelle
04.08.2006 15:04:53
Peter
Hallo Olaf,
evtl. so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
If Target.Value = LCase("ja") Then
If Target.Offset(0, 1).Value <> "" And _
IsNumeric(Target.Offset(0, 1).Value) Then
Exit Sub
Else
MsgBox "bitte in Zelle ""B" & _
Mid(Target.Address, 4, Len(Target.Address) - 3) & _
""" eine numerische Eingabe schreiben.", _
64, "   Hinweis für " & Application.UserName
Exit Sub
End If
End If
End Sub

Rechtsklick auf den Tabellenblatt-Reiter
Linksklick auf Code anzeigen
in das sich öffende Fenster den obigen Code einfügen
mit Schließen-Kreuz beenden
und testen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Zwangseingabe in eine Zelle
04.08.2006 15:28:45
DonPepe
Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Genauso habe ich mir das vorgestellt! Vielen Dank! Aber gibt es noch eine Möglichkeit das Makro so zu erweitern, dass keine anderen Eingaben mehr möglich sind, bis wirklich ein geforderter Zahlenwert eingegeben wurde?
Gruß.....Olaf
AW: Zwangseingabe in eine Zelle
04.08.2006 15:44:07
Peter
Hallo Olaf,
darüber grübel ich gerade und finde zur Zeit keine Lösung.
Deshalb stelle ich Deine Frage wieder auf offen, damit ein klügerer Antworter sie beantworten kann.
Viele Grüße Peter
AW: Zwangseingabe in eine Zelle
04.08.2006 15:48:26
DonPepe
Hallo Peter,
du hast mir schon sehr weitergeholfen!
Vielen Dank!
Gruß.....Olaf
Anzeige
AW: Zwangseingabe in eine Zelle
04.08.2006 15:49:49
DonPepe
.
AW: Zwangseingabe in eine Zelle
04.08.2006 21:09:29
K.Rola
Hallo,
nicht ganz klar, sollen die Eingaben von oben nach unten erfolgen oder in jeder beliebigen Reihenfolge möglich sein?
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige