Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)

Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
04.08.2006 14:47:24
atikar
Hi Leute,
ich weis nicht wie ich es Formulieren soll, ich suche eine Möglichkeit
die Länge eines Satzes zu ermitteln (nicht in Zeichen, da Zeichen unterschiedlich lang sind).
Beispiel Spaltenbreite 7,29 passen 6 Buchstaben 'A' aber ca. 18 Ausrufezeichen.
Hat jemand eine Idee.
ciao
Atikar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
04.08.2006 14:51:21
Jens
Hi,
da das von der Schriftart, Größe und Schnitt abhängt, wird das wohl eine ziemliche Bastelei oder ist es immer gleich?
mfg Jens
AW: Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
04.08.2006 14:55:06
atikar
die schriftart wäre in diesem fall schon fix
AW: Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
04.08.2006 14:56:42
atikar
excel muss das ja irgendwie ermitteln, da es ja z.B. bei doppelklick zwischen die spaltenbuchstaben genau darauf die spaltenbreite einstellt.
AW: Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
04.08.2006 15:56:10
K.Rola
Hallo,
die Breite einer Spalte in Punkt kannst du z.B. mit Msgbox Columns(1).Width
ermitteln. Das entspricht bei einer von Excel angezeigten Spaltenbreite von
20 108,75 Punkt und 453 Pixel. Der Faktor von Punkt zu Pixel ist also etwa 4,165,
ändert sich aber, je nach Spaltenbreite geringfügig, je stärker, desto kleiner die Spaltenbreite.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
04.08.2006 15:57:21
IngGi
Hallo atikar,
warum machst du dir nicht einfach diese Excel-Funktion zunutze? Kopier den Satz in eine leere Zelle, stell die Spalte auf automatische Spaltenbreite und ermittle dann die von Excel eingestellte Spaltenbreite. Was du für deine Zwecke dann noch für die Rahmenbreite und die inneren Ränder der Spalte abrechnen musst, bleibt ja immer gleich und läßt sich bestimmt durch einmaliges Ausprobieren ermitteln. Das Ganze könnte dann in VBA ungefähr so aussehen:

Sub Satzbreite()
Dim lngBreite As Long
With ThisWorkbook
Range("A1").Copy
.Worksheets.Add After:=.Sheets(.Sheets.Count)
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Range("A1").EntireColumn.AutoFit
lngBreite = ActiveCell.Width
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End With
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
04.08.2006 16:13:15
K.Rola
Hallo,
er wollte Pixel, Width liefert Punkt, oder wollte er Punkt und wußte es nur nicht?
Gruß K.Rola
AW: Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
06.08.2006 13:17:48
Daniel
Hallo
bietet Excel dafür nicht die:
PointsToScreenPixelsX
PointsToScreenPixelsY
Methoden an?
Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus, habs aber gerade in Hilfe gefunden, vielleicht läßt sich damit ja was anfangen.
Gruß, Daniel
AW: Ermitteln einer Satzlänge (Pixel)
06.08.2006 17:07:22
K.Rola
Hallo,
hast schon Recht, nur PointsToScreenPixelsX und PointsToScreenPixelsY gab es
in Excel 97 noch nicht.
Ich denke aber, er meinte ohnehin Points und nicht Pixel.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige