Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafiken mit Funktionen belegen

Grafiken mit Funktionen belegen
05.08.2006 10:22:36
Martin
Hallo,
Ich hatte schon mal diese Frage gestellt. Da die aber schon so weit unten steht, befürchte ich, dass es keiner sieht. Ich habe leider nach wie vor das Problem, dass ich über VBA bestimmte Bilder nicht ausblenden kann. Bertram hat mir da schon geholfen und mir den VBA-Code übermittelt. Bei mir auf der Arbeit habe ich das mit Excel 97 ausprobiert, und da ging es auch. Nur hier geht es nicht. Ich habe übrigens Excel 2002, also XP, und nicht, wie ich vorher dachte, 2003. Daran sollte es aber nicht liegen, da es wie gesagt mit excel 97 auch lief. Ich denke eher, dass es an der größeren Datei liegt.
Ich habe mal die Datei hochgeladen, wäre schön, wenn Ihr Euch das mal angucken könntet
https://www.herber.de/bbs/user/35591.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken mit Funktionen belegen
05.08.2006 12:05:41
Daniel
Hallo
du hast 2 Fehler drin.
1. Fehler
um ein Makro bei einer Änderung einer Zelle zu starten, muß der Makrotext so beginnen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
bei dir beginnt es mit
Private Sub Worksheet_Change1(ByVal Target As Range)
so daß Excel dieses Makro nicht dem Change-Ereignis zuordnet.
(ausßerdem hast du mehrere Makros, wie soll Excel wissen, welches gemeint ist)
Deine Makros starten erst gar nicht.
2. Fehler:
Die Shape-Namen im Code stimmen nicht mit den Shapenamen der Bilder überein.
im Code mußt du den Namen verwenden, der in der oberen linken Ecke erscheint, wenn du das Bild selektierst. (da wo sonst die Addresse der selektierten Zelle steht)
Ich habe den Code mal überarbeitet und vereinfacht.
Wenn du jetzt Bilder hinzufügst, brauchst du am Code nichts ändern, du mußt lediglich in der Spalte H in der Zeile mit der richtigen Antwort den Bildnamen des ein/auszublendenden Bildes eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/35595.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Grafiken mit Funktionen belegen
05.08.2006 17:54:39
Martin
Vielen Dank, auch an Bertram und fcs. Ihr seid echt weiterzuempfehlen mit der schnellen und guten Lösung.
Da ich oft und gerne mit Excel experimentiere, werde ich das Forum wohl öfter besuchen in Zukunft, nur als kleine Vorwarnung ;-).
Grüße
Martin
AW: Grafiken mit Funktionen belegen
05.08.2006 12:37:21
Bertram
Hallo Martin,
soweit unten steht der Beitrag nun auch wieder nicht:-)
Kann mich nur Daniel anschließen, wobei ich zugeben muss, dass mir seine Variante noch besser gefällt.
Gruß
Bertram
AW: Grafiken mit Funktionen belegen
05.08.2006 13:00:57
fcs
Hallo Martin,
der Vorschlag von Daniel ist schon eine sehr elegante Lösung.
Alternativ könnte man das entsprechende Makro zur Überprüfung der Zelleinträge auch wie folgt aufbauen.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
'Frage 1, Bundskanzler
Case "$C$4"
Call Auswerten(Target.Value, "Bild 11")
'Frage 2, Bundespräsident
Case "$C$14"
Call Auswerten(Target.Value, "Bild 7")
'Frage 3, Arbeitsminister
Case "$C$26"
Call Auswerten(Target.Value, "Bild 8")
Case Else
'do nothing
End Select
End Sub
Private Sub Auswerten(Wert As String, Bild As String)
If UCase(Wert) = "X" Then
ActiveSheet.Shapes(Bild).Visible = True
Else
ActiveSheet.Shapes(Bild).Visible = False
End If
End Sub

gruss Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige