Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zelle

Leere Zelle
06.08.2006 16:28:57
Rüdiger
Hallo zusammen,
mit der Formel =WENN(MONAT(JETZT())=9;September;) soll in der betreffenden Zelle nur dann ein Eintrag erfolgen, wenn die Bedingung zutrifft, sonst muss die Zelle leer bleiben.
In der Regel steht in der Zelle der Wert 0 wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Auch die Alternative #NV oder _ hilft in meinem Fall nicht weiter. Die Zelle soll einfach leer bleiben.
Gibt es dafür eine Lösung.
Danke euch vorab.
Gruß
Rüdiger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zelle
06.08.2006 16:44:31
Stefan
Probier =WENN(MONAT(JETZT())=9;September;"")
Oder hilft das auch nicht?
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Leere Zelle
06.08.2006 17:14:44
Rüdiger
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Damit sieht die Zelle zwar leer aus, aber für Excel scheint sie nicht leer zu sein.
Hintergrund: Ich nutze einen dynamischen Bereich, um ein Diagramm zu beschriften. Dabei werden nur Zellen berücksichtigt, die nicht leer sind. Mit dem Inhalt "" wird der Bereich erweitert, obwohl die Zellen "leer aussehen".
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Rüdiger
AW: Leere Zelle
06.08.2006 17:40:46
Stefan
Hallo Ruediger,
Ich vermute Dein Problem liegt weniger an dem Rueckgabewert der Formel, sondern daran dass ueberhaupt eine Formel in der Zelle existiert (damit duerfte die Zelle fuer die meisten VBA-Funktionen, wie zum Beispiel "CurrentRegion", als nicht leer erscheinen).
Sollte deine dynamische Selektion selbsterstellt sein durch ein Makro, und nicht aus dem Excel-Standart kommen, wuerde ich Dir raten zu versuchen die Selektion anders zu bewerkstelligen. Sollte andernfallst Excel die Seletktion sebststaendig vornehmen, wuerde ich die Formel fuer den "September" durch ein Excel Makro ersetzen, dass die Werte selbstaendig eintraegt.
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffe es hilft!
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Leere Zelle
06.08.2006 18:08:18
Rüdiger
Hallo Stefan,
ich denke mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Ich habe den dynamischen Bereich einfach über Einfügen - Namen - Definieren erstellt, der sich auf
Bereich.Verschieben(Tabelle1;1;0;Anzahl2(Tabelle1! A:A)-1)
bezieht. Also eigentlich schon Excel-Standard.
Da das nicht funktioniert bleibt wohl nur Dein Vorschlag mit dem Makro. Aber wie? Kannst Du mir einen Tipp geben?
Gruß
Rüdiger
AW: Leere Zelle
07.08.2006 01:34:34
Stefan
Hallo Ruediger,
Ich wuerd Dir gerne dabei helfen, aber koenntest Du dazu vielleicht den Teil Deines Excel-Blattes hochladen, den Du schon hast, sonst ist das ein wenig zu abstrakt fuer mich.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Leere Zelle
ransi
HAllo
"Auch die Alternative #NV oder _ hilft in meinem Fall nicht weiter"
Hast du es so versucht?
=WENN(MONAT(JETZT())=9;"September";NV())
ransi
AW: Leere Zelle
06.08.2006 18:15:34
Rüdiger
Hi ransi,
leider klappt das nicht. Der Zellinhalt wird damit #NV - und somit ist die Zelle nicht leer.
Danke für den Hinweis
Gruß
Rüdiger
AW: Leere Zelle
06.08.2006 21:43:54
Gerd
Hallo Rüdiger,
wie definierst Du den dynamischen Bereich als Source für dein Diagramm?
Gruß
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige