Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range per VBA bestimmen

Range per VBA bestimmen
06.08.2006 17:52:10
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,
mein Code scheitert an folgender Stelle:
ich bestimme lgRow = 1. Zeile für einen Eintrag
ich bestimme lgRow2 = letzte Zeile für einen Eintrag
Also von lgRow bis lgRow2 soll was in die Zellen geschrieben werden;
der Eintrag von lgRow bis lgRow2 geht aber nicht:
wbMainBook.Worksheets("Eintrag").Range (Cells(lgRow, 1)), Cells(lgRow2 - 1, 1).Value = myName
in dieser Zeile bleibt der Code hängen; lgRow und lgRow2 werden aber als Zeilen-
nummer richtig angezeigt?
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range per VBA bestimmen
ransi
Hallo Erich
check mal deine Klammersetzung.
so müsste das gehn:
wbMainBook.Worksheets("Eintrag").Range (Cells(lgRow, 1), Cells(lgRow2 - 1, 1)).Value = myName

ransi
AW: Range per VBA bestimmen
06.08.2006 18:07:53
Erich
Hallo ransi,
bringt leider immer noch:
Laufzeitfehler 1004
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
mfg
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Range per VBA bestimmen
06.08.2006 18:16:50
Kurt
With wbMainBook.Worksheets("Eintrag")
.Range(.Cells(lgRow, 1),.Cells(lgRow2 - 1, 1)).Value = myName
End With
mfg Kurt
Anzeige
AW: Range per VBA bestimmen
06.08.2006 18:37:38
Erich
Hallo Kurt,
Danke, geht leider auch nicht:
Index außerhalb des gültigen Bereichs
Die Zeile ist Teil einer Schleife - hängts damit zusammen?
mfg
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Range per VBA bestimmen
06.08.2006 19:59:26
Josef
Hallo Erich!
Dann hat entweder "wbMainBook" keine Zuweisung, oder das Sheet "Eintrag" existiert nicht, oder "lgRow" bzw. "lgRow2-1" haben ungültige Werte.
Gruß Sepp

AW: Range per VBA bestimmen
06.08.2006 20:08:29
Erich
Hallo Josef,
kanns evtl. daran liegen:
lgRow = wbMainBook.Worksheets("ErfassungSpiele").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
....diverse Einträge / Kopien ab Zeile lgRow, dann lgRow in Spalte2 weiter unten, wird neu ermittelt....
lgRow2 = wbMainBook.Worksheets("ErfassungSpiele").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
wbMainBook.Worksheets("ErfassungSpiele").Range(Cells(lgRow, 1), Cells(lgRow2 - 1, 1)).Value = myName
lgRow und lgRow2 ermittle ich in Spalte 2; den Eintrag will ich aber in Spalte 1?
Eine Zuweisung für wbMainBook gibts, es werden in der Schleife auch Einträge vorgenommen.
Besten Dank nochmal!
mfg
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
Anzeige
AW: Range per VBA bestimmen
06.08.2006 20:16:05
Josef
Hallo Erich!
dann kanns nur an der Referenzierunf liegen!
With wbMainBook.Worksheets("ErfassungSpiele")
  .Range(.Cells(lgRow, 1), .Cells(lgRow2 - 1, 1)).Value = myName
End With

Gruß Sepp

Anzeige
GELÖST!
06.08.2006 20:36:06
Erich
Hallo Sepp,
besten Dank - jetzt läuft der Code!!
Den Vorschlag von Kurt habe ich wohl falsch eingebaut; der hätte eigentlich auch schon laufen
müssen(?).
mfg
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Range per VBA bestimmen
06.08.2006 20:24:49
ingUR
Hallo, Erich,
wenn Du schreibst, dass dies Anweisung teil einer Schleife sei, so ist aus der Befehlszeile allein nicht zu erkenne, wo da ein Zuweisungsfehler infolge einer Schleife sein sollte.
  • Wie ist also die Schleifenbildung und was soll sie bezogen auf die Zuweisung bewirken?
  • Ist die Variable myName ein Einzelwert oder ein Array?
    Eine Möglichkeit ein Datenfeld einem Bereich zuzuweisen, wäre:
    
    set ws=wbMainBook.Worksheets("Eintrag")
    For Each rngC In ws.Range(Cells(lgRow, 1), Cells(lgRow2-1, 1))
    rngC = arrayName(rngC.Row)
    Next
    

    Bei einem gleichbleibenden Zuweisungswert fixName an dei Range, sollte die in den antweorten gegebenen Formeln funktionieren oder welche Fehlermeldungen treten auf?
    
    ws.Range(Cells(lgRow, 1), Cells(lgRow2 - 1, 1)).Value = fixName
    

    Gruß,
    Uwe
  • Anzeige
    AW: Range per VBA bestimmen
    06.08.2006 20:34:20
    Erich
    Hallo Uwe,
    besten Dank; der Ansatz von Sepp war bereits die Lösung.
    mfg
    Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige