Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe ausser ausgeblendete Zeilen

Summe ausser ausgeblendete Zeilen
06.08.2006 22:34:36
Dirk
Hallo an alle Tüftler,
mit nachfolgendem Makro berechne ich die Summe NUR aus sichtbaren ZEILEN.
Dies funktioniert bei =SummeSichtbar(A1:A10) auch wunderbar.
Versuche ich es allerdings mit =SummeSichtbar(A1;A3;A5) u. die Zeile mit A3 ist ausgeblendet, so erscheint #WERT . Allerdings benötige ich diese selektive Summe zur Weiterberechnung.

Function SummeSichtbar(Bereich As Range) As Double
Application.Volatile
Dim C As Range
For Each C In Bereich
If C.RowHeight > 0 And IsNumeric(C.Value) Then SummeSichtbar = SummeSichtbar + C
Next C
End Function

Wo habe ich einen Fehler gemacht bzw. gibt es eine Alternative?
MfG Dirk N.
P.S.: =SUMME(109;A1:A10) funzt leider bei meiner EXCEL-Version nicht

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe ausser ausgeblendete Zeilen
06.08.2006 22:44:57
{Boris}
Hi Dirk,
pack den Bereich in ein separates Klammerpaar:
=SummeSichtbar((A1;A3;A5))
Grüße Boris
AW: Summe ausser ausgeblendete Zeilen
06.08.2006 22:49:54
Dirk
Hallo Boris,
nun habe ich so viel ausprobiert, aber darauf bin nicht gekommen.:-(
ES FUNKTIONIERT - vielen Dank.
MfG Dirk N.
Neuberechnung automatisch
06.08.2006 23:39:17
Dirk
Hallo
das o.g. Makro funzt zwar super, doch muß danach immer F9 gedrückt werden zur Neuberechnung. (Haken bei automat. Neuberechnung ist gesetzt)
Läßt sich dies evtl. automatisieren?
MfG Dirk N.
Das Ein-/Ausblenden löst keine...
06.08.2006 23:49:50
{Boris}
Hi Dirk,
...Neuberechnung des Blattes aus. Ohne sehr großen Aufwand (wenn überhaupt) wirst du somit um F9 nicht umhinkommen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Das Ein-/Ausblenden löst keine...
06.08.2006 23:59:07
Dirk
Hi Boris,
das hatte ich laut Recherche schon befürchtet. Schade, aber kann man machen nix...
Natürlich trotzdem danke für deine Bemühungen!
MfG Dirk N.
AW: Das Ein-/Ausblenden löst keine...
07.08.2006 00:32:52
Kurt
Hi,
in Excel 2003 schon.
mfg Kurt
AW: Das Ein-/Ausblenden löst keine...
07.08.2006 00:49:39
Dirk
Hallo Kurt,
du "kleiner Scherzkeks"...
Bin ansonsten mit meiner EXCEL-Version total zufrieden u. soll ich nun, nur um mir den gelegentlichen Druck auf F9 zu ersparen, mehr als 200 Teuronen investieren?
Vielleicht hast du in EXCEL 2003 ja eine neue Funktion, die diese Amortisation berechnen kann? ;-)
MfG Dirk N.
AW: Das Ein-/Ausblenden löst keine...
08.08.2006 20:57:29
Kurt
Hi,
ich hatte nicht dir, sondern Boris geantwortet.
mfg Kurt
Anzeige
AW: Das Ein-/Ausblenden löst keine...
08.08.2006 02:32:08
Dirk
Guten Morgen Boris,
auch wenn ich mich jetzt "endgültig" als DAU oute, aber aus der normalen Logik heraus habe doch mal noch eine Frage:
Kann man diese Funktion nicht mit irgendeiner anderen, trivialen Funktion "verknüpfen" (die nötigenfalls eine sinnlose Berechnung wie: +10 u. danach -10 ausführt), mit dem Ziel, daß durch diese "Verknüpfung" eine "gesamte Neuberechnung" durchgeführt wird ?
Außerdem verstehe ich folgendes Verhalten nicht:
F9 löst doch eigentlich eine Neuberechnung der gesamten Mappe aus, oder irre ich mich?
Wenn ich nun aber außerhalb des Blattes mit der SummeSichtbar-Funktion auf F9 klicke, ändern sich die eigentlich betroffenen Zellen lediglich auf den Wert, der der Anzahl der verwendeten SummeSichtbar entspricht (- oje, einfach mal auf der Zunge zergehen lassen: in 3 Zellen wird diese Funktion verwendet u. es erscheint eine 3).
***D.h. also im Klartext: IMMER zum Blatt (sind aber leider mehrere) mit der SummeSichtbar gehen, dort irgendeine Zelle anklicken u. F9 drücken. Erst dann wird der richtige Wert auch weitergegeben...
Selbst nach Speichern, Schließen u. erneutem Öffnen der Mappe, erscheint zunächst diese "3".
Also wieder beginnen bei***
Da nicht jeder User die entspr. Blätter kennt, ist dieses Verhalten (bzw. mein Fehler) wohl äußerst user-unfreundlich.
Woran liegt das od. ist es NORMAL?
MfG Dirk N.
@Kurt: Kannst du bitte diese Ergänzung in deine Amortisationsberechnung einschließen? Sollte es keine Alternative geben, so wendet sich das Blatt immer mehr... ;-)
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige