Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summierung nach Kalenderwochen

Summierung nach Kalenderwochen
06.08.2006 23:27:09
Josef
Guten Abend zusammen,
habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel, bei der ich alleine keine Lösung finde.
Mein Problem: Ich möchte mit unten stehender Formel, weiterhin jedes dritte Feld summieren, aber es sollen die Kalenderwochen, die beginnend mit der Zelle C4 dann F4 dann I4 usw. bis CO4, berücksichtigt werden.
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($D8:$CQ8)+2;3)=0)*($D8:$CQ8))
Danke schon mal
Gruss Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summierung nach Kalenderwochen
07.08.2006 09:04:44
HermannZ
Hallo Josef;
so ganz blicke ich da noch nicht durch, wenn aber in der Zeile 4 die kalenderwochen so eingetragen sind dann;
~f~
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($D8:$CQ8)+2;3)=0)*($C4:CQ4=gesuchte Kalenderwoche)*($D8:$CQ8))
Gruß hermann
AW: Summierung nach Kalenderwochen
07.08.2006 13:52:31
Josef
Hallo Hermann,
habe das, was die Formel können soll, wohl falsch beschrieben.
Zum besseren Verständnis, habe ich mal ein Muster hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/35625.xls
Die Formel die ich brauche, soll folgendes können: Summiere die Zahlen die im Bereich D8 bis CP8 in einer bestimmten Kalenderwoche enhalten sind und schreibe das Ergebnis, in die passende Zelle ab CS8 bis CW8.
Ich hoffe, dass es so verständlicher ist.
Gruss Josef
Anzeige
AW: Summierung nach Kalenderwochen
07.08.2006 18:45:50
HermannZ
Hallo Josef;
sorry das ich mich erst jetzt melde,musste arbeiten oder so!!!
zu deinem Problem,du solltest bei deinen Tabellen darauf achten nicht Text mit Zahlen zu michen,das ist immer problematisch und mann verliert bei grösser werdenden tabellen leicht die Übersicht was ist nun wo wie Formatiert.
Ich habe deine Tabelle etwas in diesem Bezug geändert,und die Summenberechnung geht dann auch einfach mit SUMMEWENN.
https://www.herber.de/bbs/user/35634.xls
Gruss Hermann
AW: Summierung nach Kalenderwochen
07.08.2006 19:23:29
Josef
Hallo Hermann,
zuerst mal herzlichen Dank für die Lösung.
Das ich Text und Zahlen gemischt habe, war keine Absicht, eher Unvermögen. Werde mir das hinter die Ohren schreiben, versprochen!
Nun muss ich die Formeln für die Originaldatei erst einmal anpassen, weil darin ca. 1400 Zeilen mit Datensätzen drin stehen. Einfach runterkopieren geht so noch nicht. Aber ich werde es versuchen.
Nochmals Danke und schönen Abend noch.
Gruss Josef
Anzeige
AW: Summierung nach Kalenderwochen
07.08.2006 20:45:43
HermannZ
Hallo Josef;
wenn du also die Formel nach unten kopiren willst,was aber voraussetzt das du den Auswerteblock änderst,denn du kannst bei herunterkopieren nur die jeweilige KW berücksichtigen die oben angegeben ist.Da du ja drei abfragen machen kannst,musst du dann natürlich diesen Block verdreifachen, damit du dreimal z.B. die Kalenderwoche 31 hast.wenn du das so machen willst brauchst du in der Summewenn Funktion nur den letzten bereich zu ändern z.B.so SUMMEWENN($C$4:$CQ$4;$CS$6;D8:CQ8) dann kannst du die Formel für jede Spalte herunterkopieren.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Summierung nach Kalenderwochen
07.08.2006 21:55:10
Josef
Hallo Hermann,
Danke für Deine zusätzliche Hilfe.
Ich hatte schon versucht, die Formeln einfach runter zu kopieren. Die Auswertungen waren beim umstellen auf einen anderen Monat, logischerweise alle falsch.
Ich werde es jetzt so machen, wie Du es beschrieben hast.
Schönen Abend noch
Gruss Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige