Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CheckBox vs. Blattschutz

CheckBox vs. Blattschutz
07.08.2006 03:02:13
Dirk
Guten Morgen,
mit nachfolgendem CheckBox-Code im Blatt 'Übersicht' werden auf den beiden anderen Blättern jeweils Zeilen ein- u. ausgeblendet.
In 'Übersicht' kann über einen CommandButton der Blattschutz für alle 3 Blätter aufgehoben werden.
Das Problem ist nun: Vergißt man den BS vorher aufzuheben, wird der Code zwar mit einer Fehlermeldung abgebrochen, aber das Häkchen wird gesetzt bzw. entfernt. So kommt es dann zu einer falschen Logik u. zu Chaos in der Weiterverarbeitung !!!
(z.B. ist das Häkchen zwar raus, aber die Zeilen sind noch eingeblendet u. werden weiter berechnet)
Wie läßt sich dieses Problem beheben, d.h. Häkchen nur dann, wenn die Zeilen auch wirklich sichtbar sind ?

Private Sub CheckBox1_Click()
Dim s As String, ok As Boolean
If Sheets("Einsatzplan").Rows("1:1").Hidden Then
ok = False
Else
ok = True
End If
Sheets("Einsatzplan").Rows("1:19").Hidden = ok
Sheets("Einsatzzahlen").Rows("1:19").Hidden = ok
End Sub

MfG Dirk N.
P.S.: Da ich 17 CheckBoxes verwende, wäre eine Alternative (CommandButton etc.) leider nur mit sehr viel Aufwand realisierbar. :-(

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox vs. Blattschutz
07.08.2006 04:11:41
Luschi
Hallo Dirk,
beim Setzen des Blattschutzes (per Vba) gibt es den Parameter:
UserInterfaceOnly:=True
Mit Hilfe dieses Parameters ist für den User der Blattschutz voll wirksam, Vba-Code kann aber dieses Blattschutz dadurch umgehen und Zeilen/Spalten ein-/ausblenden, Zellinhalte ändern usw.
Leider vergißt Excel diese Einstellung beim Schließen der Arbeitsmappe, und muß beim Öffnen wieder gesetzt werden für jede betroffenen Tabelle (geht nur per Vba).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: CheckBox vs. Blattschutz
07.08.2006 04:29:05
Dirk
Hi Luschi,
wenn ich dich recht verstehe, muß also bei jedem Öffnen
UserInterfaceOnly:=True
NEU vereinbart werden. Wie müßte ich das machen - kannst du mir nochmal helfen?
Und dann läßt sich auch das Häkchen nicht mehr verändern?
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: CheckBox vs. Blattschutz
07.08.2006 05:30:41
Luschi
Hallo dirk,
ich habe Dir mal 1 ausführliches Beispiel gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/35618.xls
Es ist doch etwas komplizierter als ich erst dachte.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: CheckBox vs. Blattschutz
07.08.2006 05:16:13
Gerd
Hallo Dirk,
probiers mal aus.

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 = True Then
CheckBox2 = False
Sheets("Tabelle2").Rows("20:100").Locked = False
Sheets("Tabelle2").Protect ("")
Sheets("Tabelle3").Rows("20:100").Locked = False
Sheets("Tabelle3").Protect ("")
Sheets("Tabelle2").Unprotect ("")
Sheets("Tabelle3").Unprotect ("")
Sheets("Tabelle2").Rows("1:19").Hidden = True
Sheets("Tabelle3").Rows("1:19").Hidden = True
Sheets("Tabelle2").Protect ("")
Sheets("Tabelle3").Protect ("")
End If
End Sub


Private Sub CheckBox2_Click()
Sheets("Tabelle2").Unprotect ("")
Sheets("Tabelle3").Unprotect ("")
If CheckBox2 = True Then
CheckBox1 = False
Sheets("Tabelle2").Rows("1:19").Hidden = False
Sheets("Tabelle3").Rows("1:19").Hidden = False
End If
End Sub

Gruß
Gerd
Anzeige
AW: CheckBox vs. Blattschutz
07.08.2006 05:35:42
Dirk
Hallo Gerd,
If CheckBox1 = True Then
CheckBox2 = False
leider bin ich absoluter VBA-Neuling, aber bedeutet diese Passage nicht, daß die beiden CheckBoxen in irgendeinem Zusammenhang stehen ? Brauche ich so nicht die doppelte Anzahl von Checkboxen?
Zwar habe ich eine CheckBox2, aber die hat nichts mit Zeilen ein-/ausblenden zu tun.
MfG Dirk N.
AW: CheckBox vs. Blattschutz
07.08.2006 06:00:47
Dirk
Hallo Luschi,
zwar konnte ich deinen Vorschlag noch nicht auf meine Mappe übertragen - stehe im Feierabendstress... ;-)
Habe aber in deiner Mappe getestet u. es funktioniert WUNDERBAR.
VOLL GETROFFEN !!!
Besonders nett finde ich auch, daß du dir die Mühe mit den Kommentaren gemacht hast, so kann ich zumindest halbwegs verstehen u. nachvollziehen...
Sollten beim Übertragen auf meine Mappe noch Fragen auftreten, so melde ich mich nochmal.
Vielen Dank u. einen guten Start in die neue Woche!!!
MfG Dirk N.
P.S.: 1 Frage noch auf die Schnelle:
Ich habe 1 Blatt ('test') in meiner Mappe, das nicht geschützt werden darf. Wie u. wo muß ich diese Ausnahme vereinbaren ?
Anzeige
AW: CheckBox vs. Blattschutz
07.08.2006 09:19:48
Luschi
Hallo Dirk,
im WorkbookOpen-Ereignis werden nur die 2 Tabellen "Einsatzplan" und "Einsatzzahlen"
mir einem Blattschutz versehen, alle anderen Tabellen werden entschützt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: PW ändern
07.08.2006 23:29:12
Dirk
Guten Abend,
@Gerd: Gerade habe ich mir den Thread nochmal angeschaut. Zwar habe ich mich für die Variante von Luschi entschieden, möchte dir aber trotzdem noch danken für deine Bemühungen.
@Luschi: Im Modul 1 (bei 35618.xls) hast du ein Paßwort vergeben. Wie kann ich dieses ändern? Zwar habe ich es in beiden Modi (protect u. unprotect) identisch geändert, doch bricht das Makro danach regelmäßig ab (mit der sinngemäßen Meldung: PW nicht identisch. Groß-/Kleinschreibung beachten).
Ist das PW noch irgendwoanders hinterlegt?
MfG Dirk N.
Anzeige
Ja im Quellcode: dirkN
08.08.2006 11:57:13
Luschi
 
AW: Ja im Quellcode: dirkN
08.08.2006 13:20:01
Dirk
Hi Luschi,
irgendwie stehe ich auf der Leitung:
Wo finde ich den Quellcode um diesen zu bearbeiten?
MfG Dirk N.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige