Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
07.08.2006 13:04:37
anni
Hallo!
Ich wollte wissen, ob es eine speichergünstigere Funktion gibt, die die gleiche oder ähnliche Funktionalität hat, wie SVWEREIS.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.08.2006 13:27:13
Klaus
Hallo Anni,
was ist denn eine "speichergünstige Funktion" ?
Mal ein paar allgemeine Tips, vielleicht hilft dir das ja schon weiter:
Wenn es um die reine Berechnungszeit geht, fang eventuelle Blindgänger mit einer schnelleren Formel ab, nach dem Muster:
=wenn(zählenwenn(A:A;C1)=0;"";sverweis(C1;A:B;2;))
(zählenwenn ist schneller als sverweis, der sverweis wird nicht berechnet wenn der gesuchte wert eh nicht vorkommt)
Um die Dateigröße zu reduzieren, benutz "Kopieren-Werte Einfügen" um die Formeln durch Werte zu ersetzen.
Wenn es dynamisch bleiben muss, kauf dir einen schnelleren Rechner :) oder errechne die Werte auf Knopfdruck in VBA - um dir da zu helfen, müsste man aber Einblick in deine Dateistruktur kriegen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.08.2006 15:11:40
anni
Danke shconmal für den Tip. Leider funktioniert das so nicht. Die Datei, die geändert werden soll ist mit vielen anderen Dateien verknüpft - mit SVERWEIS -, was sie recht groß und langsam macht. Deswegen wollten wir die Struktur ändern. Die ZÄHLENWENN Funktion funktionert nur, wenn die anderen Dateien auch offen sind, das ist aber leider nicht möglich. Noch eine andere Idee?
AW: SVERWEIS
07.08.2006 16:34:44
Klaus
Jo, einen hab ich noch.
Mach in der Datei, in der gearbeitet wird, eine neue Tabelle auf und nenn sie zB "Datenbasis".
In der Tabelle Datenbasis schreibst du ab A1:
=WENN('X:\Pfad\[Quelldatei.xls]Tabelle1'!A1="";"";'X:\Pfad\[Quelldatei.xls]Tabelle1'!A1)
und kopierst das so weit nach rechts und unten wie nötig.
Nun S-Verweise in der übrigen Tabelle nicht mehr auf die externe Datei, sondern auf das Blatt "Datenbasis".
Nun müsseb nur noch beim öffnen der Datei die Verknüpfungen aktualisiert werden.
Geht zu Lasten des Speicherplatzes auf der Festplatte, aber voll zugunsten der Performance (und der zählenwenn-Trick funktioniert auch wieder).
Rückmeldung währ nett,
Gruß
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.08.2006 22:50:17
Daniel
Hallo,
mal ne Frage, um wieviele Dateien handelt es sich denn und wie groß sind die?
Wenn es grössere Datenmengen sind, ist Excel halt auch nicht unbedingt das geeignete Werkzeug, vielleicht hilft da ja der Umstieg auf Access (auch wenns einem Excelaner schwerfällt)
Das Öffnen der Dateien würde auf jeden fall die Geschwindigkeit auch ohne weitere Maßnahmen verbessern. Vielleicht kann man ja ein kleines Makro schreiben, daß die benötigten Dateien schreibgeschützt öffnet, damit die Kollegen weiterarbeiten können.
ansonsten mu8 man sich die Daten anderweitig in die Datei hohlen, damit der SVerweis zügiger funktionert. bspw. über die Funktion
Daten - Externe Daten importieren - Neue Abfrage erstellen
die Funktion ist zwar im ersten Moment etwas aufwendig, aber es lassen sich gezielt aus anderen Excel-Dateien die benötigten Daten extrahieren.
Allerdings sollte man sich mit dieser Funktion voher etwas auseinandersetzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erziehlen.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige