Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Controls auflisten

Controls auflisten
07.08.2006 13:38:43
Martin
Hallo an Alle!
ich wolte ein Programm schreiben, das die Steuerelemente anderer Projekte auflistet.
Dafür wolte ich die Namen, Location, Background, Effekte und die Art des Steuerelementen nebenan stellen. Leider kann ich nicht bei MSForms.Controls die .Type-Eigenschaft finden.
Mir wäre sehr nützlich zu wissen, wie könnte ich den Name und Type des St.-Elem. auslesen, egal wo sie sich befinden.
In einen späteren Zeitpunkt, würde ich gerne auch auslesen wollen welches welches anderem Steuerelem. enthält.
hier der Code:

Sub listControls()
Dim Ergebnis
Ergebnis = Shell("notepad.exe", 1)
Dim cntrl As Control
For Each cntrl In MainWindow.Controls
SendKeys cntrl.Name & "     " & "{Enter}", True
Next
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Controls auflisten
07.08.2006 14:49:07
Hans
Hallo Martin,
bitte nicht innerhalb kürzester Zeit eine Frage zweimal stellen; etwas Geduld muss sein.
Die Frage wurde vermutlich nicht beantwortet, da man den Codeschnipsel für als nicht allzu sinnvoll angesehen hat. Was "Typ" betrifft:

Sub WhatControls()
Dim ctrl As OLEObject
For Each ctrl In ActiveSheet.OLEObjects
MsgBox ctrl.Name & " - " & TypeName(ctrl.Object)
Next ctrl
End Sub

gruss hans
AW: Controls auflisten
07.08.2006 15:04:12
Martin
Danke Hans!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte nämlich, dass meine Frage nicht genug klar gewesen ist, daher die Wiederholung.
Für nächstes Mal weiß Bescheid.
Ich habe den Code wie folgt angepasst:

Sub listcontrols()
Ergebnis = Shell("notepad.exe", 1)
Dim ctrl As Control
For Each ctrl In MainWindow.Controls
SendKeys ctrl.Name & " - " & TypeName(ctrl.Object) & "{Enter}", True
Next ctrl
End Sub

Ich wusste nicht von der Funktion TypeName(), jetzt weiß es, super!!!
Gruß,
Martin.
Anzeige
AW: Controls auflisten
07.08.2006 15:26:57
Hans
Hallo Martin,
ich würde von der Methodik her anders vorgehen:
a) Textdatei öffnen
b) Daten in Textdatei schreiben
c) Textdatei schliessen
d) Textdate über Notepad aufrufen
gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige