Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Frage von Düppi falsch formuliert!

Wenn-Frage von Düppi falsch formuliert!
07.08.2006 17:41:47
Düppi
Entschuldigung,
ich habe mich vertippt - also die Frage nochmal neu!
Excel lässt in der Gültigkeitsprüfung (Daten, Liste) nur 7 Wenn-Formeln zu. Ich benötige mehr, allerdings lässt sich das Problem, anders als in normalen Zellen, nicht mit dem "&"-Symbol oder dem "+"-Symbol umgehen.
Im konkreten Fall werden in A1 Werte eingegeben, 10 sind möglich. Wird beispielsweise 1 eingegeben, kann ich im nächsten Gültigkeitsfeld in B1 zwischen Hamburg, Bremen, Oldenburg wählen. Wird 2 eingegeben, kann ich zwischen München und Regensburg wählen, wird 3 ... so geht es bis 10 weiter.
Wer weiß Rat oder kann mir mit VBA alternativ helfen?
Gruß Düppi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Frage von Düppi falsch formuliert!
07.08.2006 18:04:49
Düppi
Hallo Düppi,
schreib' in D1 bis D? die gültigen Punkte bei Eingabe von 1 in A1, in E1 bis E? die gültigen Punkte bei Eingabe von 2 in A1 usw. bis zur Spalte M, in welche die gültigen Punkte bei Eingabe von 10 in A1 zu stehen kommen.
Dann markierst du das Gültigkeitsfeld B1 und gehst über das Menü Daten-Gültigkeit. Unter dem Register Einstellungen kommt bei "Leere Zellen ignorieren" und bei "Zellendropdown" jeweils ein Häkchen rein. Bei Zulassen wählst du den Punkt "Liste". Unter Quelle gibst du nun folgende Formel ein:
=INDIREKT("Z1S"&$A$1+3&":Z3S"&$A$1+3;0)
wobei du hinter dem Doppelpunkt an Stelle von Z3S den Bereich der maximalen Anzahl von gültigen Punkten angeben musst, also z.B. Z8S, wenn du in den Spalten D bis M in der längsten Spalte 8 Punkte hast.
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige