Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit summieren

Arbeitszeit summieren
07.08.2006 19:09:57
Christian
Hallo Leute,
Ich habe eine Excel Tabelle wo ich die Arbeitszeit meiner Mitarbeiter,sowie die Baustelle wo sie gearbeitet haben eintrage.Jetzt möchte ich sehen wie viele
Arbeitsstunden gesamt auf einer Baustelle sind und zwar so das ich auf einen Button klicke und eine Messagebox mir anzeigt wieviele Stunden es sind.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Spalte A:Datum
Spalte B:Stunden
Spalte C:Mitarbeiter
Spalte D:Arbeitszeit
Das heißt ich muss Baustelle suchen und alle Stunden die mit ihr zusammenhängen
summieren,nur bekomme ich das nicht zum laufen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit summieren
07.08.2006 20:01:45
fcs
Hallo Christian,
für dein Problem gibt es zwei gute Lösungen
1. Funktion SUMMEWENN
2. Die Funktion TEILERGEBNIS in Verbindung mit AutoFilter aus dem Daten-Menü
Wenn das Filter gesetzt wird, dann wird immer nur die Summe für die sichtbaren Zeilen amgezeigt.
gruss
Franz
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/35635.xls
AW: Arbeitszeit summieren
07.08.2006 20:21:52
ingUR
Hallo, Christian,
aus Deiner Aufgabenbeschreibung habe ich nicht herauslesen können, wie der Baustellenbezug hergestellt wird.
Ich habe ersatzweise mir die folgende Tabelle "Stundenliste" aufgebaut (Zellenformeln über die darunterliegenden Zeile ziehen!)
 
 ABCDE
1DatumStundenMitarbeiterArbeitszeitBaustelle
207.08.20057  BV 7
Formeln der Tabelle
A2 : =HEUTE()-365
B2 : =4+GANZZAHL(6*ZUFALLSZAHL())+0,25*GANZZAHL(4*ZUFALLSZAHL())
E2 : ="BV " & GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*10)+1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Auf diese Tabelle kann folgendes Makro angewendet werden, dass als Inputwert den Zahlenteil der Baustellenbenennung xy abfragt:
Sub TotalSumPerBV() BV_Nr = InputBox("Baustellennummer (1...100)", "Baustellenstunden") ref_BV_Nr = "BV " & BV_Nr Worksheets("Stundenliste").Activate Set rngStd = Range("B2:B" & ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row) Set rng_BV = Range("E2:B" & ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row) iStd = rngStd.Rows.Count i_BV = rng_BV.Rows.Count SumStd = 0 i = 0 For Each rngC In rng_BV If rngC.Value = ref_BV_Nr Then SumStd = SumStd + rngStd(rngC.Row) i = i + 1 End If Next msg = "Summe der Stunden für Baustelle " & ref_BV_Nr msg = msg & "= " & SumStd & " Stunden aus " & i & " Einzelwerten" If iStd > i_BV Then msg = msg + Chr(13) + Chr(13) + "Achtung nicht alle Stundenzeilen haben eine BV-Zuordnung!" End If MsgBox msg, , "Stunden für Baustelle " & BV_Nr End Sub
Dieses Grundgerüst kann mutatis mutandis vielleicht von Dir als Ausgang weiterer Bearbeitung benutzt werden, wenn eine reine Tabellenlösung, wie von Franz bereits angedeutet, nicht vorgezogen wird.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Arbeitszeit summieren
07.08.2006 20:43:14
Christian
Hallo Uwe,
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe,
Die Daten für die Stundenliste gebe ich über ein user form ein Die Baustellenbezeichnung ist der Name des Kunden.Die Baustellen u. Mitarbeiter sowie Daum Wähle ich aus einem Drop Down Feld im User Form aus.
Gruß Christian
AW: Arbeitszeit summieren
07.08.2006 21:30:22
ingUR
Hallo, Christian,
danke für die Rückmeldung, die auch verdeutlicht, dass Deine Anwendung schon komplexer und ausgereift zu sein scheint.
Doch vermag ich noch nicht zu erkennen wie Du auf der Grundlage der vorgestellten Liste den Bezug zu dem BV herstellst. Daher hoffe ich, dass Du dennoch die Ideen in Dein Programm entsprechend einbauen kannst.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige