Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblätter automatisch ausfüllen

Arbeitsblätter automatisch ausfüllen
08.08.2006 09:00:27
Dolby
Hallo zusammen,
ich hatte diese Frage schon mal gestellt. Leider habe ich keine für mich brauchbare Antwort bekommen. In der Hoffnung das mir doch noch jemand helfen kann versuch ich es nochmal
Ich habe habe ein Arbeitsblatt mit einer Gesamtübersicht( z.b) Kundenstamm (ca 200 Kunden). Via Hyperlink gelange ich auf ein weiteres Arbeitsblatt (also ca. 200 Arbeitsblätter)wo ich genauere Angaben über Eintrittsdatum usw. machen kann. Jetzt möchte ich in einem weiteren Arbeitsblatt aus beiden Arbeitsblättern noch eine ausgewählte Zusammenfassung "automatisch" erstellen. Mit zb = a3; usw. würde es ja gehen aber ich möchte natürlich nicht alle händisch einzel anklicken. Wie kann ich es machen?
Ich ich hoffe das es jemanden gibt, der mein Problem verstanden hat.
Danke im vorraus.
Dolby

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblätter automatisch ausfüllen
08.08.2006 09:17:55
Jan3
Hi,
Wie sieht es denn mit einer Beispielmappe aus?
Jan
AW: Arbeitsblätter automatisch ausfüllen
08.08.2006 11:37:55
ingUR
Hallo, @Dolby,
so eine "Vorarbeit" hat doch etwas für sich. Ob jedoch die nachfolgende Modul-Prozedur all Deine wünsche erfüllen kann weis ich nicht, als Vorarbeit kann sie vielleicht von Nutzen sein.
(Achtung: der Zuweisungsblock ist nur zur verdeutlichung geschrieben und paßt nicht ohne verän´derung auf das Dokument. Sofern die Links mit übertegen werden sollen, sind die entsprechenden Anweisungen zusätzlich einzubauen)

Sub CollectList()
Dim wsMain As Worksheet, wsPers As Worksheet, wsCollect
Dim rngPers As Range, rngP As Range, strPers As String
Dim r As Long
Set wsMain = Worksheets("Stammdaten")
Set wsCollect = Worksheets("Übersicht")
Set rngPers = wsMain.Range("C7:C" & wsMain.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
For Each rngP In rngPers
strPers = rngP.Value
If Len(strPers) = 0 Then Exit For
On Error Resume Next
Set wsPers = Worksheets(rngP.Value)
If wsPers Is Nothing Then
MsgBox "Datenblatt " & strPers & " nicht vorhanden!"
Else
r = rngP.Row
With wsCollect
.Cells(r, 3) = wsMain.Cells(r, 3) 'hier die enstprechenden Spalten
.Cells(r, 4) = wsMain.Cells(r, 4) 'in den Quelltabellenblättern
.Cells(r, 5) = wsIndi.Cells(r, 4) 'eintragen; ggf. Summenbildungen
'auf Personenblatt vornehmen            End With
End With
Set wsPers = Nothing
End If
Next
MsgBox "Übersichtstabelle erstellt!"
Set wsMain = Nothing
Set wsCollect = Nothing
End Sub

Auf jeden Fall nur an der Kopie der Arbeitsmappe Testen und Ausarbeiten!, da nicht umfassen von mir geprüft.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Arbeitsblätter automatisch ausfüllen
08.08.2006 14:28:27
Jan3
Hi,
Mit Uwe's VBA-Code kannst Du Dir schnell die Übersichtstabelle zusammenbauen. Falls Du Schierigkeiten hast, melde Dich.
Jan
AW: Arbeitsblätter automatisch ausfüllen
09.08.2006 13:20:27
Dolby
Hallo Jan,
HILFE !!!!
könnte noch gut weitere Hilfe gebrauchen. Mit VBA scribt habe ich noch nie gearbeitet.
Wäre toll wenn Du weiterhelfen könntest
AW: Arbeitsblätter automatisch ausfüllen
09.08.2006 23:12:44
Jan3
Hi,
Anbei der angepaßte VBA-Code. Durch Klick auf die Schaltfläche im Tabellenblatt "Übersicht" werden die Daten übernommen.
https://www.herber.de/bbs/user/35695.xls
Teste diesen Code mal durch.
Jan
AW: Arbeitsblätter automatisch ausfüllen
10.08.2006 20:38:36
Dolby
Hallo Jan,
das ist ja absolut super. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Gibt es ne Möglichkeit das jetzt irgendwie in meine Liste zu übertragen?
Kannst mir auch gerne an meine addi mailen. thomasfrewert@gmx.de
Gruß Dolby
Anzeige
AW: Arbeitsblätter automatisch ausfüllen
11.08.2006 08:03:40
Jan3
Hi,
Eigentlich brauchst Du nur mit Alt+F11 in VB-Editor wechseln, den VBA-Code in ein Modul Deiner Arbeitsmappe kopieren und dann hier eine Schaltfläche zuweisen. Das würde ich aber erst in einer Kopie Deiner Arbeitsmappe probieren und das Makro testen.
Du mußt auf jeden Fall darauf achten, das die Namen der Stammdatentabelle übereinstimmen
mit den Tabellenblattnamen. Ansonsten bekommst Du Fehleraufschriften.
Falls Du nicht damit klar kommst, kannst Du Deine Arbeitsmappe posten.
(Jan31@gmx.net)
Jan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige