Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe in ein Textfeld

Eingabe in ein Textfeld
08.08.2006 17:59:26
Polarfuchs
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Eingabe in ein Textfeld mit der Return-Taste zu beenden. Ich möchte eine Passworteingabe mit einem Textfeld abfragen, diese soll aber erst beginnen, wenn der User, nach Eingabe des Passwortes in das Textfeld, die Return-Taste gedrückt hat.
Bie Sub TextBox1_Change wird nach jeglicher Zeichenabfrage gleich die Sub gestartet, das kann ich leider nicht nutzten.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ciao Polarfuchs

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in ein Textfeld
08.08.2006 18:03:10
Kurt
Hi,

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
'mach was
End If
End Sub

mfg Kurt
Funktioniert aber Excel stürzt ab
08.08.2006 18:40:00
Polarfuchs
Hallo Kurt,
danke erstmal für den Tipp. Dazu gleich noch eine Frage:
Die Funktion ... KeyDown(...) was macht die eigentlich. Bei Activate oder Close ist es mir klar. Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, könnte ich Aufklärung gebrauchen.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich möchte nach der Abfrage die TextBox wieder auf Visible = False setzten. Das geht auch per Code, aber jedesmal wenn die Sub an die Stelle kommt, wo die TextBox wieder auf Visible=False gesetzt werden soll, stürzt Excel ab. Wenn ich die Zeile mit Visible=False lösche, dann läuft die Prozedur einwandfrei.
Was mache ich falsch?
Danke Polarfuchs
Anzeige
AW: Funktioniert aber Excel stürzt ab
08.08.2006 18:57:19
Kurt
Hi,
KeyDown ist eigentlich selbsterklärend, es wird eine Taste gedrückt. KeyCode besagt,
welche Taste gedrückt wurde, 13 = Enter.
Ohne Code kann ich nichts dazu sagen.
mfg Kurt
Hier kommt der Code
08.08.2006 19:20:16
Polarfuchs
Hallo Kurt,
danke erstmal für die Erklärung KeyDown (hätte ich evtl. selber drauf kommen können),
hier kommen die Codes :

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.TextBox1.Value = ""
Me.TextBox1.Visible = True
Me.TextBox1.Activate
End Sub

Mit dieser Schaltfläche wird die Codeabfrage gestartet
Und hier der Code des Textfeldes

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Dim PassWort As String
PassWort = TextBox1.Value
If KeyCode = 13 Then
If PassWort = "" Then GoTo weiter
If Not PassWort = "Einlesen" Then
Me.CommandButton1.BackColor = RGB(255, 0, 0)
Me.CommandButton1.ForeColor = RGB(255, 255, 0)
Me.CommandButton1.Caption = "falsche Passworteingabe"
Me.TextBox1.Visible = False
GoTo weiter
End If
Me.CommandButton1.BackColor = RGB(0, 255, 0)
Me.CommandButton1.ForeColor = RGB(0, 0, 0)
Me.CommandButton1.Caption = "Daten werden eingelesen"
MsgBox ("test")
Me.CommandButton1.BackColor = &H8000000F
Me.CommandButton1.ForeColor = RGB(0, 0, 0)
Me.CommandButton1.Caption = "Noten der Haupthauslisten einlesen"
Me.TextBox1.Visible = False
End If
weiter:
End Sub

Danke für die Hilfen
Ciao Polarfuchs
Anzeige
AW: Hier kommt der Code
08.08.2006 19:55:48
Kurt
Hi,
nimm mal das Ereignis statt KeyDown:
Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
mfg Kurt
Du bist echt gut
08.08.2006 20:01:46
Polarfuchs
Hallo Kurt,
das war die Lösung. Kannst Du mir verraten wie man auf so eine Lösung kommt?
Auf alle Fälle Danke
Ciao Polarfuchs

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige