Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Netzwerkdrucker über Makro konfigurieren

Netzwerkdrucker über Makro konfigurieren
08.08.2006 18:17:38
klaus
Bitte um Hilfe
Ich soll aus einer ExcelDatei einmal doppelseitig und einmal einseitig auf einen Netzwerkdrucker (nicht der Standarddrucker) drucken.
Der Druckauftrag erfolgt über Makro - die Auswahl des Druckers funktioniert, jedoch die Einstellung auf Doppelseitendruck gelingt mir über das Makro nicht.
Da ich aber einen Teil auf Doppelseitendruck und den anderen Teil auf Normaldruck ausführen soll, wäre eine Umstellung durch das Makro sinnvoll. Es sollte auch für PC Neulinge leicht einzustellen sein.
Frage: Ist dies überhaupt möglich, bzw. wie kann man das umsetzen.
Mit besten Dank für euer Bemühen
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Netzwerkdrucker über Makro konfigurieren
08.08.2006 19:59:05
Klaus
Hallo, Klaus,
also, ich weiß nicht, ob Dir das nun weiterhilft: Ich habe die Druckereinstellungen mal über ein WSH (Windows Script Hosting) -Programm geändert. Allerdings ging das nur mit Hilfe des Befehls "SendKey", d.h., man musste jeden einzelnen Tastendruck per Sendkey übermitteln. Geht nur, wenn alle Einstellungen des Druckers per Tastaturbefehle zugänglich sind, und ist auch tückisch, weil das Programm nur auf das gerade geöffnete Fenster wirkt. Und ob es aus Excel raus geht, weiß ich gar nicht.
Grüße,
Klaus
AW: Netzwerkdrucker über Makro konfigurieren
08.08.2006 20:22:52
Klaus
Danke für den Tip, es ist aber leider nicht das richtige für mich.
Anzeige
AW: Netzwerkdrucker über Makro konfigurieren
08.08.2006 23:20:22
fcs
Hallo Klaus,
ob man irgendwie von Excel aus per Makro die Eigenschaften des Druckers einstellen kann weiss ich nicht. Ich helfe mir in solchen Fällen mit einer kleine Message-Box, in der die erforderliche Einstellung beschrieben ist, und blende dann den Drucken-Dialog ein. Beispiel:

Sub DruckenBeidseitig()
' Drucker merken
Drucker = Application.ActivePrinter
' Drucker setzen für Drucken im Netzwerk
Application.ActivePrinter = "HP DeskJet 500C Grafik auf LPT1:"
MsgText = "Bitte im nachfolgenden Drucken-Dialog unter Eigenschaften die Option" & vbLf & vbLf
MsgText = MsgText & "'beidseitig drucken'   einstellen" & vbLf & vbLf
MsgText = MsgText & "Dann mit 'OK' den Druck starten"
MsgBox MsgText
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
'Drucker zurücksetzen
Application.ActivePrinter = Drucker
End Sub

So ist der erforderliche Drucker schon eingestellt und der Anwender kann sich direkt um die Einstellung der Eigenschaft kümmern. Außerdem wird nach dem Ducken der vorher eingestellte Drucker wieder gewählt.
gruss
Franz
Anzeige
AW: Netzwerkdrucker über Makro konfigurieren
09.08.2006 18:42:56
Klaus
Danke Franz für den Tip.
Funktioniert im Prinzip sehr gut, da aber mehrere Mitarbeiter mit fast null PC Kenntnissen mit dem Programm arbeiten müssen, suche ich noch nach einer bedienerfreundlicheren Lösung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige