Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen nach Suchkriterium ausschneiden

Zeilen nach Suchkriterium ausschneiden
09.08.2006 06:33:19
otto
Hallo Experten,
ich habe eine Excel-Datei, in der sich in Tabelle1 ca. 3.000 Datensätze(Zeilen) befinden.
Nun möchte ich z.B. in ein Suchfeld einen Begriff eingeben, sagen wir mal "Lehmann".
Option a) Es sollen nun alle Zeilen, in denen der Begriff "Lehmann" vorkommt, egal in welcher Spalte, ausgeschnitten und in Tabelle2 eingefügt werden.
Option b) Es sollen nun alle Zeilen, in denen der Begriff "Lehmann" in Spalte 26 vorkommt, ausgeschnitten und in Tabelle2 eingefügt werden.
Dort werden die Daten dann bearbeitet und müssen anschließend per Klick wieder in Tabelle1 eingefügt werden.
1. Wie mache ich das mit dem ausschneiden, dass die Geschwindigkeit auch noch vertretbar ist? (Das jetzige Makro ist sehr langsam)
2. Wie bekomme ich die Datensätze schnell wieder zurück in Tabelle1. Die Datensätze befinden sich von Zeile 10 an.
Über Code-Vorschläge wäre ich sehr dabkbar
Gruß otto

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen nach Suchkriterium ausschneiden
09.08.2006 07:25:12
Jan3
Hi otto,
Wie sieht Dein bisheriger Code aus? Ein Beispieltabelle wäre sinnvoll!?
jan
AW: Zeilen nach Suchkriterium ausschneiden
09.08.2006 12:17:06
otto
Hi jan,
mit diesem Code schneide ich die Zeilen die meinem Suchkriterium entsprechen aus und füge sie im anderen Tabellenblatt wieder ein.
Option Explicit
Const SPLT_IDENT = 25 ' Spalte in der die Identnummern stehen
Const TBL_SOURCE = "Bestand" ' Name des Bestandstabellenblattes
Const TBL_TARGET = "Übersicht" '....
Const IDENTNR_ZELLE = "Y3" ' dort steht Deine Identnummer, koennte man auch mit einer Inputbox machen ..
Const ZIEL_ZEILE = 10 ' in dieser Zeile wird immer eingügt

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim WsS As Worksheet, WsT As Worksheet, Rng As Range
On Error Resume Next ' Falls ein Blatt nicht gibt
Set WsS = Sheets(TBL_SOURCE): Set WsT = Sheets(TBL_TARGET)
Do While True ' Eigentlich eine Endlosschleife
' Identnummern werden gesucht, da eine Identnummer eindeutig ist --> xlWhole !
Set Rng = WsS.Columns(SPLT_IDENT).Find(What:=WsT.Range(IDENTNR_ZELLE).Value, _
LookAt:=xlWhole)
If Rng Is Nothing Then Exit Do ' Wenn nix mehr da ist --> raus aus der Schleife
WsS.Rows(Rng.Row).Copy ' Zeile der Fundstelle wird ausgeschnitten
WsT.Rows(ZIEL_ZEILE).Insert Shift:=xlDown ' und in Zeile 10 eingefügt
WsS.Rows(Rng.Row).Delete Shift:=xlUp
If ActiveCell = 0 Then Exit Do
Loop
Set WsT = Nothing: Set WsS = Nothing: Set Rng = Nothing
Range("V6").Select
End Sub

otto
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige