Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei in ein Array lesen

Textdatei in ein Array lesen
09.08.2006 12:17:39
Björn
Ich will eine Textdatei in ein Array lesen und hab mir dazu aus dem Netz folgenden Code besorgt:
'Dialog öffnen auf Basis von *.txt, *.log oder *.dat Files
ReadFile = Application.GetOpenFilename("Text Datei (*.txt), *.txt")
'Schliessen einer geöffneten Datei
Close #1
'1. Öffnen der Datei
'Den Namen und Pfad bitte anpassen
Open ReadFile For Input As #1
'Die anzahl ist nötig um die Grösse des Arrays zu deklarieren
'Zähler auf 0 setzen
TxtLines = 0
Do While Not EOF(1) ' Schleife bis Dateiende.
Input #1, Text1 ' Hilfsvariable zum einlesen verwenden
' Zähler hochzählen
TxtLines = TxtLines + 1
Loop
'Schliessen der Datei weil Dateiende erreicht wurde
Close #1
So und danach öffnet der noch mal und haut alles in ein array.. So weit kein problem aber der zählt TxTLines nur bis 3258 obwohl mehr Zeilen in der Datei enthalten sind.
Hab ich irgendwo einen Fehler oder is das eine interne Begrenzung von Excel?
Vielen Dank für eine Antwort
PS: wie mache ich denn den code besser als code sichtbar?!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei in ein Array lesen
09.08.2006 22:19:25
ingUR
Hallo, Björn,
die Deklaration Dim TxtLine as long wäre ein Versuch.
Code kann man zwischen die HTML-Zags pre> .... /pre> einfügen und gewährleistet so das Layout. Nachteil sinf die zusätzlichen Zeilenvorschübe vor und hinter den Begrenzern.
Gruß,
Uwe
AW: Textdatei in ein Array lesen
10.08.2006 08:13:24
Björn
Hallo
vielen Dank für den Tipp, aber es steht auf Long, hatte ich vergessen mit rein zu pasten.
Evtl noch eine andere Idee?
MfG
AW: Textdatei in ein Array lesen
10.08.2006 09:47:45
ingUR
Nein, Bjön,
da habe ich, soweit ich am Programmcode es erkennen könnte, keine Idee mehr, den mein Test mit

Sub LanngeDateiLesen()
Open "C:\temp\Lang.txt" For Output As #1
For i = 1 To 60000
Print #1, "Nmmer " & i
Next
Close (1)
Dim TxtLine As Long
TxtLine = 0
Open "C:\temp\Lang.txt" For Input As #1
While Not EOF(1)
Input #1, a$
TxtLine = TxtLine + 1
Debug.Print a$; TxtLine
Wend
Close (1)
End Sub

verlief problemlos, wenn es auf dem Laufwerk C:, das direkten Unterverzeichnis temp gibt.
Bleibt eingentilch nur irgendwo eine "unsaubere" Überschneidung der Verwendung der Zählvariblen (ggf. Explicit Option verwenden; möglicherweise ein Tippfehler in der Deklaration?).
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Textdatei in ein Array lesen
10.08.2006 11:53:23
Björn
wo füge ich denn "Explicit Option" ein?
wollte es ganz oben bei "Modul1" einfügen, da kommt dann aber die fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Ausdruck"
Option Explicit hingegen geht..
so mal eingefügt und ein paar Variabeln musst ich deklarieren, aber nun scheint es endlich zu gehn!!!
Warum versteh ich zwar nicht wirklich aber naja egal, hauptsache es geht, besten dank!!
AW: Textdatei in ein Array lesen
10.08.2006 14:36:12
ingUR
Ja, Bjorn,
da habe ich eine Dreher in den Worten fabriziert. Du hast ees schon richtig geändert und der Erfolg läßt meinen Patzer wohl leicht vergessen ;).
Welcher Fehler allerdings nun ausgeräumt wurde kann ich wie gesagt aus Deinem "Programmschnipsel" nicht erkennen.
Für die Modulebene ist es möglich, die Option Explicit vorzugeben, indem Du im VBA-Editor Extras:Option:Registerblatt-Editor den Haken bei "Variablendeklaration erforderlich" setzt. Das kann allerdings dazu führen, dass bisherige oder fremdprogammteile nicht ohne Nacharbeiten laufen - hier könnte man die Option temporär abschalten.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige