Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komboxen füllen

Komboxen füllen
09.08.2006 13:31:08
Jeanette
Hallo,
habe da ein kleines für mich unlösbares Problem und Bitte deshalb Euch um Hilfe.
Ich habe auf meiner Startseite Komboboxen welche mit den Tabellenblattnamen gefüllt werden, also zum Beisbiel steht da drinnen dann
Tabelle 1
Tabelle 2
Tabelle 3
usw.
So weit so gut, wenn ich das Programm aber öffne, ohne das ich dann irgendwo etwas verändert habe, steht in den Komboboxen nichts.
Wenn ich dann irgendwo etwas ändere, dann zeigen mir die Komboboxen wieder alles an.
Also, es müsste beim starten der Exceltabelle bereits etwas geschehen das mir die Komboboxen gefüllt werden, ich weiss aber leider nicht, wie ich das anstellen muss.
Ich hoffe es kann mir da jemand weiter helfen und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
Jeanette

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komboxen füllen
09.08.2006 13:34:36
u_
Hallo,
baue die Prozedur, die die Box füllt, unter DieseArbeitsmappe als Private Sub Workbook_Open() ein
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
AW: Komboxen füllen
09.08.2006 13:44:04
Jeanette
Hallo,
thx für deine antwort, verstehe leider nur bahnhof, wenn ich mich so gut auskennen würde, hätte ich ja nicht gefragt hier, muss die frage deshalb als offen belassen.
LF Jeanette
AW: Komboxen füllen
09.08.2006 14:16:01
Peter
Hallo Jeanette,
in der VBA Umgebung klickst du auf DieseArbeitsmappe deiner Excel-Datei.
dort fügst du ein

Private Sub Workbook_Open()
End Sub

Und zwischen Sub und End Sub fügst du das Füllen deiner ComboBoxes ein.
Wenn du es nicht allein schaffst, solltest du deine Mappe hochladen, damit dir jemand hilft.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Komboxen füllen
09.08.2006 14:27:18
Jeanette
Hallo,
auch dir danke ich für die antwort. Wie soll ich sagen, ich bin zu dumm für das, ich schaffe es nicht, hier mein code in einem Modul:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
fcnCBLaden
End Sub


Private Sub ComboBox1_Change()
If bolEntry = False Then
Sheets(ComboBox1.Value).Select
End If
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Kopie "Leer"
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Kopie "Leer 01"
End Sub


Private Sub ComboBox2_Change()
If bolEntry = False Then
If MsgBox("Bist Du sicher das Du das ABl vom '" & ComboBox2 & "' löschen willst ?", _
vbYesNo, " Nachfrage löschen !") = vbYes Then
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Worksheets(ComboBox2.Text).Delete
Application.DisplayAlerts = True
fcnCBLaden
End If
End If
End Sub

LG Jeanette
Anzeige
AW: Komboxen füllen
09.08.2006 14:37:06
otto
Hi,
nicht in ein Modul sondern in "Diese Arbeitsmappe" in ein Workbook_Open() Ereignis.
otto
AW: Komboxen füllen
09.08.2006 14:47:42
Jeanette
Hallo,
bin zwar nicht die gescheideste im Excel, aber das habe ich auch verstanden was er meinte, nur anscheinend du nicht, was ich meinte.
Der obige Code ist zum jetzigen Zeitpunkt in einem Modul bei mir, und da gehört irgend etwas in die Arbeitsmappe, nur weiss ich leider nicht was und wie.
Gruss Jeanette
AW: Komboxen füllen
09.08.2006 15:37:43
u_
Hallo,
unter DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
fcncbladen
End Sub

Mappe speichern und neu starten.
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Anzeige
AW: Komboxen füllen
09.08.2006 15:40:26
Jeanette
Hallo u_,
ja das war es, da wäre ich ja nie im Lben draufgekommen. Meine Mappe läuft jetzt Dank Deiner Hilfe wunderbar, so wie ich wollte.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag
LG Jeanette

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige