Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übersicht eines Tabellenblattes

Übersicht eines Tabellenblattes
09.08.2006 19:36:52
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich habe mit Excel eine Präsentationseite erstellt die aus Linien und anderen Zeichnungselementen besteht. Bei einem Klick auf ein Element öffnet sich eine UserForm mit Informationen und einem Bild. Das Ganze stellt ein komplexes Schema dar und ist so groß, das es auf einer Seite DIN A4 hochformat ausgedruckt werden kann. Das heisst das in der Seitenansicht das komlette Schema angezeigt wird. Da ich dieses Programm öfter mit dem Beamer vorführe, blende ich zur besseren Übersicht per VBA beim Start die Symbol- und Menüleiste aus. Trotzdem ist nach dem Start immer nur die obere Hälfte zu sehen. Ich möchte deshalb in der obersten Zeile, die ich fixiere, ein Drehfeld und eine Befehlsschaltfläche anordnen mit denen ich zur Seitenansicht wechsln kann (CommandButton) bzw. stufenweise um 1 Prozent zoomen kann (Drehfeld). Wie müssten die jeweiligen Codes aussehen? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß DieterL

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersicht eines Tabellenblattes
Orakel
Hallo Dieter,
alternativ kannst Du das Rad der Maus zum Zoomen nutzen. Unter "Extras" "Optionen", Blatt:"Allgemein" den Haken bei "Beim rollen mit IntelliMouse zoomen." setzen. Das funzt recht gut.
Weil nur ne Alternative, weiter offen.
Grüße, Orakel
Lösung nicht praktikabel!
09.08.2006 20:02:59
DieterL
Hallo Orakel,
dein Vorschlag ist für mein Problem keine Lösung weil ich nach der Übersicht das Rad zum Rollen brauche.
Gruß DieterL
AW: Übersicht eines Tabellenblattes
09.08.2006 20:19:08
Daniel
Hallo,
der erforderliche Code läßt sich doch bequem mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen und muß anschließend nur noch etwas angepaßt werden:
Zoom verstellen:
- ActiveWindow.Zoom = 50
einen selektierten Zellbereich vollständig anzeigen (hier darf endlich mal selektiert werden)
- Range("A1:G11").Select
- ActiveWindow.Zoom = True
Auf die Druckvorschau wechseln
- ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
oder ist das Problem, daß ganze einem Button bzw. Drehfeld zuzuordnen?
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Übersicht eines Tabellenblattes
09.08.2006 20:25:56
DieterL
Hallo Daniel,
manchmal wird mann beim Arbeiten betriebsblind. Dein Vorschlag ist gut und die Umsetzung kein Problem. Danke!
Gruß DieterL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige