Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare bearbeiten trotz Blattschutzes

Kommentare bearbeiten trotz Blattschutzes
10.08.2006 21:12:04
Bernd
Liebe Excel-Community,
ein kleines Problem mit den Kommentaren.Mit nachstehendem Code füge ich einen Blattschutz ein und hebe ihn wieder auf. Wie muss ich den Code ergänzen, wenn trotz Blattschutzes eine Kommentarbearbeitung möglich sein soll? Danke vorab.
Bernd

Sub PasswortAufAllenTabellenblättersetzen()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Worksheets.Count
With Sheets(i)
.Unprotect Password:="xyz"
.EnableOutlining = True
.Protect Password:="xyz", UserInterfaceOnly:=True
End With
Next
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-100
End Sub


Sub PasswortLoeschenAufAllenTabellen()
Application.ScreenUpdating = False
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim strPass As String
strPass = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein!")
If strPass <> "xyz" Then
MsgBox "Passwort falsch!"
Exit Sub
Else
For i = 1 To 1                  ' Zweite 1 bedeutet: nur Blatt 1
Sheets(i).Unprotect ("xyz")
Next i
For j = 2 To Worksheets.Count
Sheets(j).Unprotect ("xyz")
Next j
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-100
End If
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare bearbeiten trotz Blattschutzes
ransi
Hallo
Schau dir mal die Protect-Methode in der Hilfe an.
Da kannst du noch wesentlich mehrr Argumente übergeben als nur Password.
ransi
AW: Kommentare bearbeiten trotz Blattschutzes
10.08.2006 21:46:26
Bernd
Hi Ransi,
das habe ich ja gemacht, bevor ich Euch um Hilfe bat.
Da sind zwar 18 Themen gelistet, aber zum Thema Comments ist leider nichts dabei.
Please help.
Grüße
Bernd
Tipp: Button
11.08.2006 00:02:24
UDF
Hallo Ransi,
wenn ich bei irgendeinem Blatt viel mit Kommentaren arbeite, dann erledige ich die Bearbeitung nicht über "Rechte Maus, Kommentar bearbeiten", sondern über einen Button der die Bearbeitung in einem UserForm aufruft. Da hast du dann ja vollen Zugriff und kannst den Blattschutz vor dem Speichern aufheben und anschliessend wieder setzen.
Du verlierst dabei dann allerdings die Formatiermöglichkeiten.
Gruss
Markus (UDF)
Anzeige
@Markus
11.08.2006 09:39:13
Bernd
Hi Markus,
würdest du bitte hierzu mal ein Beispiel hochladen? Das würde mich sehr interessieren.
Danke vorab.
Bernd
Nix lieber als das
11.08.2006 12:26:09
UDF
Hallo Bernd,
lade dir das Ding mal herunter und ruf es lokal auf, im Internet-Explorer funktionieren nicht alle Excel-Routinen.
https://www.herber.de/bbs/user/35722.xls
Habe da zur Anregung das auch noch per Doppelklick eingebaut. Welche Variante du bevorzugst bleibt dir ja überlassen.
Gruss
Markus (UDF)
noch 'ne kleine Frage an Markus
11.08.2006 14:39:39
bernd
Danke Dir, Markus.
Feine Sache, die ich gerne übernehme. Frage: wie bringe ich denn das Wort "Information" raus bzw. kann ich es ersetzen, zum Beispiel durch "Hinweis". Im Code habe ich es zwar ersetzt, aber das juckt Excel nicht.

Private Sub UserForm_Initialize()
On Error Resume Next
Err = 0
txtComment.Value = ActiveCell.Comment.Text
If Err > 0 Then
txtComment.Value = "Hinweis:  " & vbLf     '<<< hier habe ich Hinweis reingeschrieben
End If
End Sub

grüße
bernd
Anzeige
Tja, ...
11.08.2006 22:12:14
UDF
Hallo Bernd,
mein Makro schreibt nur dann "Information" in den Kommentar, wenn noch keiner angelegt war. Sobald dieser gespeichert wurde nimmt es den Kommentar wie er ist.
Deine Änderung (ungetestet) sollte funktionieren, wenn noch kein Kommentar angelegt ist.
Gruss
Markus
AW: Kommentare bearbeiten trotz Blattschutzes
ransi
haLLO BERND
Setz mal
...protect password:="XY",drawingOjects:=false
ransi
AW: Kommentare bearbeiten trotz Blattschutzes
13.08.2006 18:16:55
Bernd
Hi Ransi,
leider meldet sich nach Eingabe deiner Zeile der Debugger.

Sub PasswortAufAllenTabellenblättersetzen()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Worksheets.Count
With Sheets(i)
.Unprotect Password:="xyz"
.EnableOutlining = True
.Protect Password:="xyz", UserInterfaceOnly:=True
.Protect Password:="xyz", drawingOjects:=False      'hier meldet sich der Debugger
End With
Next
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-100
End Sub

Woran liegt's ?
Grüße
Bernd
Anzeige
"b" vergessen
ransi
HAllo Bernd
sorry
musste heissen:
protect password:="XY",DrawingObjects:=false
ransi
Danke, Ransi
14.08.2006 10:26:27
Bernd
klappt.
Grüße
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige