Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechselt Pfad nicht ???

Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 11:45:02
Denis
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problematik, die ich mir einfach nicht erklären kann :
Kurz : Ich will beim öffnen einer Datei das Dialogfeld Dateispeichern anzeigen lassen und in einen bestimmten Pfad wechseln (siehe CODE) und genau da ist der HAcken - Excel wechselt mir nicht in den angegebenen Pfad ? (P.S. der Pfad ist natürlich vorhanden)

Private Sub Auto_Open()
Dim pfad As String
pfad = "I:\test\"
ChDir pfad
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show pfad & Format(Now, "yymmdd ")
End Sub

Kann mit da jemand von Euch weiterhelfen ?
Gruss
Denis

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 11:55:28
Dr.
Hi,
Du musst auch noch das Laufwerk mit CHDrv wechseln.
AW: Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 12:02:06
Denis
Danke Dir Dr.
Habe es eingefügt - funktioniert leider immer noch nicht ?

Private Sub Auto_Open()
Dim pfad As String
ChDrive "I:"
pfad = "I:\Test\"
ChDir pfad
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show pfad & Format(Now, "yymmdd ")
End Sub

AW: Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 12:06:18
Lutz
Hi Denis,
deinen Code habe ich mal in mein Excel übernommen und lediglich den Pfad auf einen bei mir existierenden geändert. Was soll ich sagen, bei mir funktioniert es. Es muss also an deinem Zielpfad liegen. Du kannst höchstens mal probieren (sofern I: ein Netzlaufwerk ist), das LW über die IP-Adresse, also im UNC-Format, anzusteuern, meinetwegen Pfad="\\192.168.1.1\test\". Oder evtl. auf Groß- und Kleinschreibung achten.
HTH
Lutz
Anzeige
AW: Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 13:10:09
Denis
Hallo Lutz,
danke für Deine Antwort. Hab ich auch schon versucht funktioniert leider auch nicht. Der Code wechselt mir einfach nicht in ein Zielverzeichnis (nicht einmal auf dem c: Laufwerk).
Ich weiss auch nicht woran das liegt ?
AW: Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 13:58:12
Mag
Hallo,
das geht so meines Wissens nicht über Application.Dialog, wenn die Datei bereits gespeichert wurde, weil der Pfad in Application.ActiveWorkbook.Path liegt und nicht geändert werden kann. Man kann zwar auch mit Application.DefaultFilePath = pfad den Standard-Pfad wechseln, nutzt dann aber ja nix.
Gruss
AW: Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 14:31:49
Denis
Danke Dir Mag - das hört sich logisch an.
Und wie kann ich jetzt mein Problem lösen evtl. mit FSO ?
Gruss
Denis
Anzeige
AW: Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 14:41:30
Lutz
Hallo Dennis,
hier ist die Lösung, die ich dank des entscheidenden Hinweises von Mag gefunden habe:

Private Sub Auto_Open()
Dim pfad, dname As String
pfad = "H:\PDF\"
ChDir pfad
dname = Application.GetSaveAsFilename(pfad & Format(Now, "yymmdd ") & ".xls")
ActiveWorkbook.SaveAs dname
End Sub

Zumindest bei mir funktioniert der Code auch nach der Speicherung.
Viele Grüße
Lutz
AW: Wechselt Pfad nicht ?
11.08.2006 14:57:25
Denis
WUNDERBAR - funktioniert.
Ich danke EUCH Allen Vielmals - und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Also nochmals DANKE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige