Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage über 2 Tabellen (Matritzen?) hinweg

Abfrage über 2 Tabellen (Matritzen?) hinweg
11.08.2006 13:46:23
B.
Salùt !
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Listen zu je zwei Spalten (insgesamt ca. 500 Zeilen pro Liste):
Liste1 (Datenpool)................Liste2:
A: Typ____B: Anzahl..............A: Typ____B: Anzahl
222_____20...........................222_______500
555_____10...........................555_______200
666_____15...........................999_______300
Die Listen liegen in getrennten Dateien vor, wenn es die Abfrage erleichtert, so kann zur Not auch darüber nachgedacht werden, die Daten in eine Datei auf versch. Blätter oder alles auf ein Blatt in Spalten zu packen…keine Ahnung was sinnvoller ist.
Es soll folgende Abfrage gestartet werden:
- Liste2 mit Liste1 vergleichen
- wird bspw. Typ 222 aus Liste2 in Liste1 gefunden, so soll die Anzahl von 222 aus Liste 2 durch die Anzahl von 222 aus Liste1 geteilt und ausgegeben werden.
Hier:
- Die 222 aus Liste2 in Liste1 suchen
- 500(222 aus Liste2) : 20(222 aus Liste1) = 25
- Ergebnis 25 am Besten in Liste2 in Spalte C der entsprechenden 222er-Zeile ausgeben (benötige ich später noch).
Klasse wäre also am Ende:
Liste1 (unverändert)..............Liste2:
A: Typ____B: Anzahl..............A: Typ____B: Anzahl__C: Ergebnis
222_____20...........................222______500______25
555_____10...........................555______200______20
666_____15...........................999______300______
...und so fort, alle 500 Zeilen (Einträge) lang...
Mein Problem:
Beide Listen gleichen sich nicht. Es kann sowohl in Liste1 als auch in Liste2 ein Eintrag nicht oder zusätzlich vorkommen (siehe 666 und 999 als Verdeutlichung), deswegen funktioniert es nicht, die Listen zu sortieren und dann einfach Formeln dahinter zuschreiben und ich bin mit meinem (Excel-)Latein am Ende...ich kriegs mit VERGLEICH/SVERWEIS/WVERWEIS einfach nicht gebacken.
Weiß hier jemand Abhilfe?
Danke & Grüße,
Bye Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage über 2 Tabellen (Matritzen?) hinweg
11.08.2006 14:04:41
HermannZ
Hallo Bernd;
ich würde die Tabellenblätter in eine Datei überführen es erleichtert die Sache ungemein.Ich nehme an das du dann auch mein Beispiel umsetzen kannst.
Beispiel;
 
 ABCDEF
64      
65Tabelle1  Tabelle2  
66      
67TypAnzahl TypAnzahl 
6822220 22250025
6955510    
7066615    
71   55520020
72      
73      
74   999300 
75     Formel nach unten
76     kopieren
Formeln der Tabelle
F68 : =WENN(ISTFEHLER(E68/INDEX($B$68:$B$74;VERGLEICH(D68;$A$68:$A$74;0);1));"";E68/INDEX($B$68:$B$74;VERGLEICH(D68;$A$68:$A$74;0)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Abfrage über 2 Tabellen (Matritzen?) hinweg
11.08.2006 15:01:39
B.
Unglaublich, und das in deeeer Antwortgeschwindigkeit.
Vielen, vielen Dank, das hat mir auf jedenfall schon mal unglaublich weitergeholfen.
Wahrscheinlich reicht es (auch in der Folge) mit beiden Tabellen auf einer Seite.
Das wird sich zwar endgültig erst später herausstellen, aber so wie die Abfrage jetzt rennt ist das systematisch schon mal sehr sehr Klasse, der Rest geht evtl. sogar dann mit Feintuning.
Dann kann ich ja jetzt beruhigt in's Wochenende gehen.
Danke & Grüße,
Bye B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige