Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für gesamte Spalte gültig machen

Formel für gesamte Spalte gültig machen
11.08.2006 17:11:26
Julian
Hallo!
Ich habe hier mal eine ganz einfache Frage. Wenn ich eine Formel eingegeben habe, kann ich die entsprechende Zelle mit der Maus nach unten ziehen, sodass die Formel für alle Zellen gültig wird über die ich mit der Maus gegangen bin. Nun stellt sich mir die Frage, ob man es nicht von Anfang an so einrichten kann, dass eine bestimmte Formel für eine Spalte gültig ist, und zwar unabhängig davon, wieviele Zeilen noch nachträglich eingefügt werden. Vielen Dank für eure Antworten!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
Orakel
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass gleich ein Einwand kommt behaupte ich mal, dass das nicht geht. Vielleicht ist das Makro in der Datei ein Denkanstoss?
https://www.herber.de/bbs/user/35737.xls
AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
11.08.2006 19:33:36
Luc:-?
Hallo Julian,
da das nachträgliche Einfügen von Zeilen in Matrixformelarrays nicht möglich ist, bleibt nur eine Formelkopierautomatik per (oder sonstige) VBA-Lösung; denn ohne Formel in der Zelle wird auch nichts berechnet (außer von VBA-Subprozeduren - Makros - von MS wie Teilergebnis und statistische Analysen oder selbstgeschrieben). Ansonsten gibt es noch Pivot-Tabellen, bei denen vielleicht nachträgliche Erweiterungen möglich wären (Zweifel!). Allerdings kann man ja auch Diagramme auf dynamischen Datenbeständen aufbauen.
Gruß Luc :?
Anzeige
AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
11.08.2006 20:33:40
Julian
Hallo,
vielen dank für eure antworten! vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: die zusätzlichen zeilen werden jeweils immer nur am ende angefügt, nicht mittendrin. an sich ist der jetzige zustand kein riesiges problem, aber schöner und ordentlicher wäre es natürlich, die formel allgemein gültig zu machen.
AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
Orakel
Hallo,
dann z.B. so:

Sub Zeile_einfügen()
Range("C2").End(xlDown).Offset(0 + 1, 0).Activate
ActiveCell.Offset(columnOffset:=0).FormulaR1C1 = "=RC[-2]+RC[-1]"
End Sub

AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
Orakel
oder mit neuer Zeile:

Sub Zeile_einfügen()
Range("C2").End(xlDown).Offset(0 + 1, 0).Activate
ActiveCell.Offset(0, 0).EntireRow.Insert
ActiveCell.Offset(columnOffset:=0).FormulaR1C1 = "=RC[-2]+RC[-1]"
End Sub

Anzeige
AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
11.08.2006 21:47:07
Josef
Hallo Julian!
Das ist doch Standard in Excel.
Wenn unter "Extras" &gt "Optionen" &gt "Bearbeiten" die Option "Listenformat und Formeln erweitern" aktiviert ist, dann erweitert Excel die Liste automatisch.
Bedingung ist, daß in mindestens drei untereinanderliegenden Zeilen die selben Formeln vorhanden sind und die Liste den Kriterien einer "Liste" entspricht.
Guckst Du: Listen (Tabellen)
Gruß Sepp
AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
11.08.2006 22:27:24
ingUR
Danke, Sepp,
für den Hinweis, doch was ist da eigentlich mit der Erweitung der Zellenformatierung und dem Format gemeint? Füge ich Zeilen in die Liste ein, so sind diese Zellen wie unbeschriebene Zellen, keine Formelübernahme durch das Zeilen einfügen. Habe ich Deine Hinweis falsch interpretiert?
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
11.08.2006 22:36:18
Josef
Hallo Uwe!
In eine intakte Liste fügt man auch keine Zeilen ein, sondern man schreibt in der ersten leere Zeile die Liste weiter.
Dann werden die Formate und Formeln aus der Zeile darüber fortgeschrieben.
Gruß Sepp

AW: Formel für gesamte Spalte gültig machen
12.08.2006 15:23:21
ingUR
Danke, Sepp,
auch wenn ich dieses Verhalten bei meinen Arbeitsblättern bisher und nach meinen Übungen auf Grund Deines Hinwesies immer noch nicht feststellen konnte. Werde wohl weiter mit meinen bisherigen Hangriffen arbeiten müssen.
Ein schönes Wochende,
Uwe
AW: du tust mir Leid
orakel
AW: @orakel: Bitte beschwere Dich nicht! (owt)
13.08.2006 00:30:25
ingUR
.

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige