Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Noch mal frage zu Datenbank mit Auswahlmenüs

Noch mal frage zu Datenbank mit Auswahlmenüs
11.08.2006 23:32:25
Tom
Hallo,
bin mit meiner Produktdatenbank schon ziemlich weit aber hätte noch eine Frage bezüglich der Auswahl.
Zur Erklärung:
Es gibt eine liste von Produkten, die man per Auswahlmenü wählen kann....wenn man eine Auswal getroffen hat, erscheinen in der "list fill range" des zweiten Auswahlmenüs jeweils die zugehörigen Produkte zum zuerst gewählten Produkt, so dass man durch Auswahl im zweiten Menü somit eine Produktkombination wählen kann. Alle daten der gewählten Produktkombination erscheinen dann in ca. 10 spalten einer Zeile (Die Produktdatenzeile besteht nur aus Verweis und Vergleichsfunktionen).
Wäre es realisierbar mehrere Produktkombinationen zu wählen, so dass z.B. die erste Kombination in der ersten Zeile erscheint und wenn man dann eine weiter Kombination wählt diese z.B. in der Zeile darunter erscheint....so dass man Produktdetails von 2 kombinationen vergleichen kann.
Die dritte Auswahl sollte dann wieder in in der ersten Zeile erscheinen usw.
Ist dies in Excel realisierbar oder ist immer nur eine Auswahl möglich?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt aber schon mal danke für euere Hilfe.
Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch mal frage zu Datenbank mit Auswahlmenüs
12.08.2006 10:51:56
P@ulchen
Hallo Tom,
die von Dir gewünschte Anzeige von Produktkombinationen ist in Excel realisierbar.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Noch mal frage zu Datenbank mit Auswahlmenüs
12.08.2006 11:15:54
Tom
Hi Paulchen und danke schon mal für die Information,
Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren wie dies realisierbar ist. Kann man dies einfach irgendwie in den Auswahlmenüs definieren ohne alle verweis und vergleichsfunktionen zu ändern?
Ich könnte natürlich die Formlen für alle Produktinformationen in mehreren Zeilen bereitstellen aber wie kann ich Excel klar machen in welcher Zeile dann z.B. die 1. und 2. Auswahl erscheinen soll?
Danke nochmal,
Tom
Anzeige
AW: Noch mal frage zu Datenbank mit Auswahlmenüs
12.08.2006 11:27:33
P@ulchen
Hallo Tom,
ist es möglich, dass Du mal eine Beispieldatei hochlädst?
Ich würde Dir gern helfen, habe aber keine Lust, irgend etwas nachzubauen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Noch mal frage zu Datenbank mit Auswahlmenüs
12.08.2006 21:33:02
Tom
Hallo Paulchen und danke für deine Hilfe,
habe mal schnell eine Beispieldatei gemacht:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35748.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Also es sollte möglich sein mehrere Auswahlen nacheinander zu treffen (z.B. 2 oder 3), dass man Produktdetails in den verschiedenen Zeilen vergleichen kann.
Falls etwas unverständlich ist, frag einfach.....Vielen dank,
Tom
Anzeige
AW: Noch mal frage zu Datenbank mit Auswahlmenüs
13.08.2006 13:19:51
P@ulchen
Hallo Tom,
habe mal ein Beispiel erstellt.
Das ganze ist etwas anders aufgebaut als Deine Variante, kommt dafür aber ohne Formeln aus und ist beliebig erweiterbar.
Schau es Dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/35754.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Ups...Fehler! Hier noch mal richtig...
13.08.2006 15:50:26
Tom
Hallo Paulchen,
danke für deine Hilfe...du hast das wirklich sehr elegant gemacht aber ist dies auch mit meiner Methode mit Formeln möglich? Meine Datenbank ist in wirklichkeit sehr gross und es es gibt viele Produkteigenschaften - Das Fenster wie bei deiner Methode müsste dann sehr gross sein und alle Informationen anzeigen.
Ausserdem habe ich keine Ahnung wie du das gemacht hast :-), da ich kein VBA spezialist bin.
Ich hoffe ich bekomme es noch hin.
Danke nochmal,
Tom
AW: Ups...Fehler! Hier noch mal richtig...
13.08.2006 16:08:44
P@ulchen
Hallo Tom,
je größer Deine Datenbank, um so mehr empfiehlt sich eine VBA-Lösung (mal davon abgesehen, dass Excel sich nur bedingt als Datenbanklösung anbietet).
Die Formellösung würde Deine Dateigröße wahrscheinlich sehr aufblähen.
Die LinkedCell-Eigenschaft kannst Du auch nicht verwenden, wenn Du immer verschiedene Zellen mit dem gleichen Steuerelement ansprechen möchtest. Spätestens hier müßtest Du auf VBA umsteigen.
Was die Größe des Fensters betrifft, ist es wahrscheinlich egal, ob Du die Auswahl in der Userform oder im Tabellenblatt anzeigst. Wenn die Produktanzahl so groß ist, mußt Du bei beiden Varianten scrollen.
Wenn Du eine reine Formellösung suchst, bist Du hier am besten beraten: http://www.excelformeln.de
Du kannst aber auch mal eine Beispieldatei Deiner gesamten Produktliste hochladen (zumindest eine, aus der ersichtlich ist, um wieviele Produkte und Unterkategorien es sich handelt), ich könnte dann mal schauen, ob ich Dir da was basteln kann...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Ups...Fehler! Hier noch mal richtig...
13.08.2006 18:37:57
Tom
Hallo Paulchen,
Danke für das Angebot....ich werde mal etwas rumprobieren ob ich dahintersteige wie du deine Lösung gemacht hast.
Bis demnächst,
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige